Übertaktung von 3200+ nur um 100 Mhz möglich

Toffel13

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
130
Hallo erstmal,

ich hab meinen Athlon 64 3200+ (Winchester) mal nach der Beschreibung, die es hier im Forum gibt, übertaktet. Ich hab aber schon bei einem um 100 MHz erhöten Takt, die Spannung um 0.25 V steigern müssen. Den Referenztakt hab ich dabei um 10 Mhz erhöht den HT-Multi auf 4 gesenkt. Als Speicher hab ich nen Corsair CMX1024-3200 C2 drin. Bei 2120Mhz oder 2150 Mhz hat Prime nach 3 Sekunden eine Fehlermeldung ausgegeben :heul: (auch mit erhöter Spannung). Vor 2 Monaten hab ich auch schon mal mit der N.O.S.- Funktion von meinem Asus A8N SLI versucht den Takt hochzuschraben. Ist auch nicht weiter gegangen. Kann es sein das ich ne übertaktungsuntaglche CPU erwischt habe? Oder mache ich irgendwas falsch?

Danke im Vorraus
Toffel
 
Es kann sein dass du pech hast.

Was hast du für eine Kühlung??

mfg Kille
 
Da sollte schon mehr gehen ! Wenn der HT-Multi auf 4x ist, setz mal einen Ram-Teiler (333 MHz). Normal sollten immer 300 MHz Referenztakt drin sein. Wieviel Volt gibst du denn dem Arbeitsspeicher ?
 
Ich hab irgendeinen Arctic Cooling Silencer. Die Temps sind unter Last bei max. 45°C.
Daran dürftes nicht liegen.

ModEdit:

Also ich hab im BIOS geguckt aba da stand nix mit RAM-Teiler. Oder ist das der Punkt (wie er genau heißt weiß ich nicht mehr) wo man zwischen ddr200 bis ddr400 wählen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
ich denke mal der DDR400 CL2 Speicher kommt bei 420 Mhz (HTT210) nicht mehr mit
Entweder Ramteiler verwenden oder die CL Zeiten verschlechtern
 
Schau mal im Bios unter den Dram-Einstellungen, wo man 400-200 MHz einstellen kann und stell dort mal auf 333 MHz. Dann wird der Arbeitsspeicher untertaktet. Was für Timings sind denn eingestellt ?
 
Toffel13 schrieb:
Also ich hab im BIOS geguckt aba da stand nix mit RAM-Teiler. Oder ist das der Punkt (wie er genau heißt weiß ich nicht mehr) wo man zwischen ddr200 bis ddr400 wählen kann?


genau das ist der punkt ;)
 
OK habs gefunden und es geht jetzt auch weiter. Danke für die schnellen Antworten. Is echt klasse hier. Ich werds mal noch weiter probieren. Ich sag dann noch mal bescheid wenns am ende is!
THX
Toffel

ModEdit:

Hi nochmal,

ich habs jetzt geschafft. :evillol: Bin bei 2350 Mhz und er läuft erstmal 30min primestable. Ich werd heut mal über Nacht n 12 Stunden Testlauf machen. Was meint ihr zum Ergebnis? Unter Last hatte ich maximal 50°C. Ist das gut?

Danke nochmal für die ganzen Tipps! ;)

Toffel

ModEdit2:

Achso hier das Bild:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dreifachpost zusammengefasst.)
Du hast bestimmt im Bios die Vcore auf Auto, änder das mal. Bei 2350 MHz brauchst du bestimmt noch keine 1,5 Volt (1,488)! Kannst aber ruhig weiter testen, so 2500 MHz solltest du schon erreichen.
 
Wenn du die Rams weiter senkst, bringt das nichts, da die ja eh nur mit 195 MHz laufen.
Erhöh mal die Vcore der CPU, aber pass auf die Temperatur der CPU auf. Bis 55°C würde ich gehen, dann hast du noch Reserven für den Sommer.Oder hol dir einen besseren Kühler (zB. Arctic Freezer 64 Pro). Die Vcore kannst du ohne Probleme bis 1,55 Volt im Bios erhöhen.
 
Woogie schrieb:
Da sollte schon mehr gehen ! Wenn der HT-Multi auf 4x ist, setz mal einen Ram-Teiler (333 MHz). Normal sollten immer 300 MHz Referenztakt drin sein. Wieviel Volt gibst du denn dem Arbeitsspeicher ?

So ein Quatsch hab ich ja selten gehört.... 300MHz standardmäßig... jaja... :freak:

lässt sich halt nicht jede CPU gleichgut übertakten.... Ausserdem nimmt die übertaktungsfähigkeit proprtional zur prozessorgeschwindigkeit ab.. Du wirst einen 3800+ prozentual nie so weit bringen, wie einen 3000+ weil man mit nem 3800+ näher am physikalischen limit ist....

ausserdem HTx4 mit 300MHz Reftakt sind 1200MHz HT und 500MHz RAM... :freak: ein bischen zu schnell min jung... wenn Du schon mit solchen merkwürdigen Behauptungen um dich schmeisst, dann sei wenigstens ein bischen genauer....
 
Der Winchesterkern ist nicht unbedingt als übertaktungsfreundlich bekannt im Gegensatz zu Venicekern... Mein 64 3200+ ( Venice ) läuft ohne probs auf 2330MHz ( statt 2000 ) "undervolted" ( 1,35 statt 1,4 V ). Btw: mein HT-Takt liegt bei 1166MHz und Prime läuft ohne fehler.... Screenshot folgt....
 
also ich habe mein heute auch endlich geschaft zu übertakten und ich muss sagen naya....
ich habe in von 2000Mhz auf einiger Masen Stolzen 2695Mhz gebraucht!!
Ich habe ne Frage ich beim 3200+ ist es ja, noch mehr drinne als 2695Mhz??
ich habe die frequenz auf 268 bei 269 kackt der PC immer ab..also er hat so Ameisenkrieg..aber in BLAU!!!!
 
Zurück
Oben