Was bringt der neue E6650?

U

ultra

Gast
Servus,

ich habe mir eben einen Artikel über den neuen Intel Core 2 Duo E6650 durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der E6650 einen Referenztakt von 333 MHz haben soll und der Multiplikator bei 7 liegt. Dementsprechend liegt die Taktfrequenz real bei grundsätzlich 2331 MHz. Der E6600 hat einen Referenztakt von 266 MHz und einen Multiplikator von 9. Folglich eine Taktfrequenz von 2394 MHz.
Nun will ich mich nicht über die ein oder anderen MHz streiten. Beide haben etwa 2,4 GHz. Was bringt der neue Prozessor dann? Der Multiplikator ist doch fix, d.h. er kann nicht geändert werden. Somit ist der E6600 doch für OC'er interessanter, als der E6650 - oder sehe ich das falsch :(

ultra
 
Durch den schnelleren FSB (Front Side Bus) beim E6650 mit 1333 MHz statt 1066 (Quadpumped) wird der E6650 schon im Standard Takt etwas schneller sein als der E6600.

Wie es mit Overclocking aussieht kann man wohl erst was sagen wen die CPU auf dem Markt erscheint.
 
Der Performanceschub ist allerdings nicht wirklichh groß:D

OC wird nicht so gut. Denn bei nicht Extreme-Edition Modellen muss man über den FSB übertakten und wenn der Standardmäßig schon bei 333 liegt geht da nicht mehr so viel.
 
Blödsinn. Die leichte erhöhung des FSB macht nicht die fehlenden MHz wett. Der neue E6650 wird wahrscheinlich @stock langsamer sein als der E6600. Was das übertakten mit dem B3 Stepping angeht kann man nur spekulieren. Aber die derzeit verfügbaren B3 samples sind auchnicht so der Bringer.
 
In dem Zusammenhang eine andere Frage:
Ich habe mir das ASUS P5W DH Deluxe eigentlich zugelegt, um später darauf aufzubauen. Falls ich mir einen neuen Prozessor zulege, der einen Referenztakt von 333MHz hat, werden dann nur 266MHz ausgeschöpft?

ultra
 
Ich vermute mal stark, dass vom i975X die neuen Prozessoren nichtmehr unterstützt werden. Zumindest nicht offiziell. Obwohl eigentlich jeder 975X in der Lage sein sollte 333MHz FSB zu realisieren.
 
Offiziell werden die nicht unterstützt.

Aber mal eine Frage dazu: Zählt das dann schon als OCen oder Betrieb außerhalb der Specs? Eigentlich hat man docjh nichts gemacht, nur manuell eingestellt.
 
Also ich nehme mal stark an, dass das OCen ist. Du stellst den Referenztakt ja weiter nach oben, als der Standartzustand vorgibt.

Was mich verwundert hat, war, das im Bios der Referenztakt von 100 bis 500 MHz (!!!) gestellt werden kann...

ultra
 
Naja wenn man den FSB nicht einstellen kann ist ja klar, dass dann mit dem Übertakten mau ist :lol:

Man kann zwar 500MHz einstellen (oder auch mehr je nach Board), aber das heißt ja nicht, dass das Board den FSB auch schafft. Beim i975X sind 500MHz FSB eher selten.
 
Ich gehe auch nicht davon aus, dass ich 500MHz einstellen kann/muss/werde - klar. Aber ist z.B. durch ein Bios-Update ein Aufstocken seitens ASUS auf 333MHz möglich?

ultra
 
@ _DJ2P-GER_ und STFU-Sucker

Woher wollt ihr denn bitte Wissen, welcher Prozessor letztendlich schneller ist? :rolleyes:
Bei Anwendungen, die von einer hohen Speicherbandbreite profitieren wird der E6650 schneller sein, bei den anderen Anwendungen der E6600! (was sich aber nur im meßbaren und nicht im spürbaren Bereich auswirken wird!)
Also bitte nicht mit so pauschalen Aussagen um sich werfen!
 
Es werden neuere Chipsätze " Stichwort Bearlake " von Intel auf den Markt kommen , diese unterstützen dann auch FSB 333 bzw. 1333 MHz (Quadpumped) von Haus aus.

https://www.computerbase.de/2006-10/name-fuer-bearlake-steht-offenbar-fest/

Also ein Biosupdate für FSB 333 auf jetzigen Mainboards mit i965 oder i975 Chipsatz wirds nicht geben , man braucht halt wieder ein neues Mainboard.

Allerdings unterstützen schon jetzt Mainboards mit nVidia 650 / 680 SLI Chipsatz FSB 1333 MHz (Quadpumped) CPUs
zb. das Asus Striker , Asus Striker Extreme , Asus P5N-E SLI , P5N32-E SLI , EVGA nForce 680i SLI usw.

________________________


Natürlich kann man Mainboards übertakten aber 500 MHz FSB ? :rolleyes:

Scheint mir viel zu hoch .... naja vielleicht mit Trockeneiskühlung :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
Woher wollt ihr denn bitte Wissen, welcher Prozessor letztendlich schneller ist? :rolleyes:
Bei Anwendungen, die von einer hohen Speicherbandbreite profitieren wird der E6650 schneller sein, bei den anderen Anwendungen der E6600! (was sich aber nur im meßbaren und nicht im spürbaren Bereich auswirken wird!)
Also bitte nicht mit so pauschalen Aussagen um sich werfen!
Speicherbandbreite? Was bitte hat das mit der Anbindung der CPU an die Northbridge zu tun? Speicherbandbreite kann man ja jetzt auch mit DDR2 1000 reichlich zu verfügung stellen.

Man kann selbstverständlich ne Pauschalaussage treffen, dass der erhöhte FSB nicht die gesenkte Taktfrequenz ausgleicht.

@CBase64
Natürlich gibts FSB 333 auf den 965P Boards. Die Hersteller haben zum Teil schon die entsprechenden Biose draussen. Zum Bleistift Gigabyte bei den DS3/4.
 
STFU-Sucker schrieb:
@CBase64
Natürlich gibts FSB 333 auf den 965P Boards. Die Hersteller haben zum Teil schon die entsprechenden Biose draussen. Zum Bleistift Gigabyte bei den DS3/4.

Höö ? Einfach nur nen Biosupdate für die jetzigen Mainboards (965,975)
und schon laufen auch die kommenden Core 2 Duo CPUs wie E6650 mit FSB 333/1333 MHz (Quadpumped) ? :confused_alt:

Wieso bringt dann Intel im 2. Quartal die neuen Bearlake Chipsätze raus die diesen FSB 333 / 1333 MHz (Quadpumped) dann von Haus aus haben bzw. die solche CPUs unterstützen ?

Wäre ja komplett überflüssig dann .....
 
Also mit anderen Worten ist ein BIOS-Update für ASUS im Bezug auf FSB 333 MHz nicht geplant, aber möglich?! Das heißt: ABWARTEN ;)

@CBase64
Mir erscheint auch ein E6650 überflüssig ;)

ultra
 
CBase64 schrieb:
Wieso bringt dann Intel im 2. Quartal die neuen Bearlake Chipsätze raus die diesen FSB 333 / 1333 MHz (Quadpumped) dann von Haus aus haben bzw. die solche CPUs unterstützen ?
Ein MCH zeichnet sich nicht in erster Linie durch die möglichen FSB-Frequenzen aus... :rolleyes:

greetings, Keita
 
Entschuldigung, Speicherbandbreite ist da tatsächlich der falsche Ausdruck ;).
Ist es nicht so, dass der Prozessor bei z.B. einem Multiplikator von 9 nur alle 9 Zyklen eine Anfrage an den Speicher machen kann?
Ein höherer FSB und ein somit verbundener niedriger Multiplikator würde doch dann die Zahl der Zyklen verkürzen.
Oder habe ich da irgendetwas in den falschen Hals bekommen?
 
Oh tatsächlich lese gerade hier ....http://www.gigabyte.de/Support/Moth...rboard&ProductID=2402&ProductName=GA-965P-DS4

BIOS
Version Datum Beschreibung
Download von F7 2006/12/27

1. Update CPU ID
2. FSB 1333 MHz support <----- scheint tatsächlich mit nehm Simplen Biosupdate zu gehen. :cool_alt:

Schon komisch all die Jahre gabs ja meistens zumindestens bei Intel immer gleich nen neuen Chipsatz bzw. wurde meist ein neues Mainboard fällig wen ich da nur an die Pentium 4 Generationen denke.

Pentium 4 Willamette FSB 400 MHz DDR 266 Chipsatz 845D
Pentium 4 Northwood FSB 533 MHz DDR 333 Chipsatz 845PE
Pentium 4 Northwood/Prescott FSB 800 DDR 400 Chipsatz 865,875
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben