Athlon X2 4600+ @ 2700Mhz mit 1,39 - 1,41 V, ok oder schon zu hoch?

mistkerl

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
685
Hallo,

hatte grade mehrmalige Spieleabstürze in CS:S. Das Bild frierte einfach ein. Nachdem ich die Spannuung im BIOS auf 1,375 V gestellt habe läuft alles rund. Ist die Spannung noch ok so oder soll ich besser lieber was weniger Takten?

Gruß Jens
 
Spannung unter 1.4 ist absolut ok.Allerdings wären ein paar mehr Infos nett.RAM untertaktet?Wie und womit wurde übertaktet.
Takte erstaml runter,damit keine schäden entstehen.Temps?
 
Also,

Referenztakt auf 225, ergibt mit einem Multi von 12 2700Mhz CPU Takt bei 1,375V laut BIOS, laut CPUZ schwankend zwischen 1,39 und 1,41 V. Ram ist somit DDR 450 bei 2,5-3-3-6-1T, siehe Signatur!

Temps liegen unter Last bei maximalen 45 °C, gekühlt durch einen Scythe Ninja. Die Temps kann ich ausschließen, das würde keine freezes verursachen!

Gruß
 
Wenn das Bild einfriert solltest du lieber etwas runtertakten.Habe das gleiche Problem mit meinem anderen System gehabt.
 
das tolle ist ja das es willkürlich passiert, total sporadisch. Mein Sys läuft nun schon 3 Monate mit 2700 MHz und 1,36 V laut BIOS, nur eben halt hatte ich 2 mal nen Freez. Kann das sein durch die Spannung, die schwankt?
 

Anhänge

  • cpu-2700.JPG
    cpu-2700.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal das aus :

2,80


10,5 * 266


1,450V


1,456V


430


2-2-2-6-1T
 
ICh würde es bei 2,7Ghz und Max. 1,4V belassen. Damit bist du 300Mhz über Normal Takt. Das ist kein Rekordergebniss, jedoch verringerst du so die Lebensdauer der CPU nicht, die Temps bleiben ok und ansonsten würden dir 100-200Mhz auch nur in Benchmarks etwas bringen.

Sei zufrieden und übertreib es nicht ;)
 
Dem kann ich nur zustimmen.Man geht ein hohes Risiko ein,wenn man übertaktet.Auch wenn mir persönlich dieser Grund fast egal ist.
 
Jau ich belass es auch dabei habe nun wieder 1,36 V angelegt und es läuft!
 
also die temps und die spannung ist top.
check besser mal den speicher.
der x2 verträgt ohne probleme 1,45 vcore bei entsprechend guter lukü sollte da selten mehr als 54 grad bei dualprime rauskommen.
mein x2 3800 läuft heute noch mit 1,45 vcore auf 2,7 ghz mit lukü.
 
Ich habe 1.50 V. Und CPUTemps unter 40 grad.
 
Jo habe die Vcore ein wenig angehoben, läuft nun ohne freezes. Sonst noch welche mit X2 4600+ und OC Ergebnissen ?

Gruß
 
Hi!
Mein X2 4600+ läuft mit 2810MHz bei 1,32 - 1,35V (laut CPUz), Einstellungen sind 234*12. Der Ram (2GB MDT) läuft auf CL 2,5/3/3/6 auch bei 234MHz (2,75V).
Temperaturen: Idle: 30°C, Last: ca. 50°C.

Hatte die CPU kurzzeitig auch schon auf 3,1GHz bei 1,4V. Aber das war nich wirklich stabil und mehr Spannung wollte ich nicht geben, die CPU soll ja schließlich nochn Weilchen halten. :)

Gruß,
schüffl
 
Also ich hab zwar nur nen Single Core, aber lt. Spec. sind die A64 Prozessoren ab Werk für eine Spannung von 1,35 - 1,40V ausgelegt (je nach Fertigungsprozess und Stepping auch 1,30 - 1,35V) Ich habe in der Praxis mit Werten bis 1,425V keine Probleme, jedoch habe ich auch das Glück das mein Prozi mit 1,40V und ner Vollasttemp. von 42°C absolut im grünen Bereich fährt und das bei 3,08Ghz. Also wenn Du die Temperatur genau im Auge behälst und gründliche Tests durchlaufen läst, sollten 1,41V gar kein Problem sein und die Lebensdauer ist sowieso in jedem Fall ausreichend solange Du Deinen Prozi nicht bei Dauertemperaturen von über 60°C schmorst. Hatte meinen Prozi schon auf 3211Mhz (290Mhz Ref.Takt Multi 11, vc 1,49V Everest/Bios 1,45V) ohne Freeze und mit Prime durchlauf von über 3h ohne Error, leider geht mein RAM mit guten Timings nur bis 208Mhz stabil, somit muste ich dafür den RAM als PC266 laufen lassen was bei dem teiler dann nur etwa 190Mhz waren.
 
Zurück
Oben