Nur noch Abstürtze / Bluescreens

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Registriert
März 2001
Beiträge
5.675
Hallo liebe Leute,

nun hab ich mal ein etwas größeres Problem:

Erstmal zu meinen System:

- AMD X2 3800+ (So 939) @ 2900 MHz
- 2 x 512 MB Ram DDR-I OCZ Platinum rev.2
- DFI NF4 Ultra-D Lanparty
- Asus 7800 GTX
- 1 DVD Brenner
- 1 HDD - Samsung
- 470 Watt NT von Superflower

=> Alles wird mit einer Wasserkühlung gekühlt (CPU, Graka, Chipsatz vom Board)...

Vorab: Thermische Probleme hab ich nicht... Volllast (nach 1 Stunde Dualprime - CPU = 52°C
Ausserdem lief das System jetzt fast 1 Jahr absolut stabil (trotz Übertaktung).
#########################################################

Nun das Problem...

seit paar Tagen hatte ich ab & zu mal einen auto. Rechnerabsturtz. Daraufhin hab ich nach dem 5 mal die "autom. Neustart-Funktion" von XP deaktiviert. Somit kam halt statts dem Neustart der Bluescreen.

"DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

1. Verdacht Rams. Daraufhin hab ich die integrierte Memtestfunktion vom DFI Bios genutzt.
nach 12h wurde kein einziger Fehler gefunden. Die rams liefen dabei mit 250 MHz CL2,5-3-3-7 @ 2,8V

2. Verdacht CPU OC: Also alles im Bios zurückgestellt auf std. Werte und trotzdem tauchten die Bluescreens auf.

3. Verdacht OS: Also C: Partition formatiert und WinXP neu installiert, aber Pustekuchen. Schon während der Installation wieder Bluescreen :( *kotz*

Nun vermut ich dass es der Speicherkontroller im Prozessor sein könnte.
Was vermutet Ihr? Könnte es auch am NT liegen oder am Mobo bzw. der Festplatte? Oder könnten es auch die Rams sein trotz 0 Fehler laut Memtest ?

Brauch wirklich mal Hilfe. Ist zwar selten aber naja ...

Gruß
GaBBa
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nur noch Abstürtze / Bluescreens :(

Irgendwelche neue Hardware eingebaut ? Schon mal die IRQ auf Doppelbelegung überprüft ?
 
AW: Nur noch Abstürtze / Bluescreens :(

Nein auf keinen Fall. Hardware wurde in den letzten Wochen nicht geändert und im Bios wurde auch nix weiter verstellt, ausser halt den HTT Takt von 290 auf 200 und die anpassung der spannung, sowie Ramteiler etc.)

Einige IRQ haben doppelbelegungen aber das ist nicht ungewöhnlich, zumal das schon immer bei dem System vorhanden war. (Kenne ja mein Systemlein ;) )
 
AW: Nur noch Abstürtze / Bluescreens :(

Was ich jetzt tun würde, wären alle Peripherie-Geräte ausbauen und nochmals "testen", danach jeweils immer eine Komponente hinzufügen und "weitertesten". Wenn du nichts an der Hard-, sowie Software gändert hast, dann ist der Fehler nicht leicht zu finden. Spontan fällt mir eine in die Jahre gekommenes Netzteil (nur ein Gedanke) ?
 
AW: Nur noch Abstürtze / Bluescreens :(

Ich kenne den Fehler, bei mir wars das Netzteil... Anscheinend hat das Trio CPU+MB+RAM nicht genug Saft bekommen und is dann laufend abgeschmiert...
 
AW: Nur noch Abstürtze / Bluescreens :(

aber auch wenn das System nicht übertaktet ist?
Denn dann zieht zumindest der Prozessor nicht mehr soviel "Saft"
 
AW: Nur noch Abstürtze / Bluescreens :(

Kurz: Ja!

Bei einem beschädigtem bzw. "nicht mehr richtig funktionierendem" Netzteil hast du nichtnur das Problem, dass die Komponenten nicht genug Saft bekommen, sondern auch "unregelmäßig" Saft bekommen. Also mal zuviel, nächste Sekunde zuwenig, dann wieder zuviel usw.

Das Prob dabei ist: Nicht vernünftig reproduzierbar. Daher empfehle ich dir, mal ein gutes heiles Netzteil in deinem (unverändertem) System auszuprobieren.
 
AW: Nur noch Abstürtze / Bluescreens :(

Hallo.

So nun hab ich es nochmal gewagt nach meiner Nachtschicht die Installation neu durchzuführen.

Und es hat geklappt.... Installiere grad die WindowsUpdates...

Mal sehn wann der nächte Absturtz kommt... :freaky:

Edit:
zu früh gefreut:
Gerade kam schon wieder ein Bluescreen.
Werd jetzt erstmal schlafen und nochmal Memtest durchlaufen lassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nur noch Abstürtze / Bluescreens :(

So hab jetzt Memtest (v1.55) 7,5h wieder durchlaufen lassen - ohne Fehler.

nur Maus, ansonsten z.Z. nichts.
 
AW: Nur noch Abstürtze / Bluescreens :(

Dann tausche doch mal das Netzteil so wie reuBer das vorgeschlagen hat.
 
AW: Nur noch Abstürtze / Bluescreens :(

Hallo.

Also z.Z. läuft die Kiste wieder ohne Abstürtze...
Wollt erst nochmal bisl testen, bevor ich das NT tausche und unnötig Geld ausgebe.

Hab erstmal die Speichermodule ausgebaut und nochmal richtig fest reingesteckt und das gleiche mit der Graka.

Danach wieder alles übertaktet.

Hab dann dann nochmal Memtest für Windows 2 h durchlaufen lassen - keine Fehler..

Nun hab ich das System nochmal über ne Stunde dualprime laufen lassen:
Keine Fehler siehe Bild



Selbst bei dem entpacken einer 2 GByte grossen Datei gabs keine Probleme, da war sonst der Fehler (Bluescreen) immer aufgetreten.

Denkt Ihr die Temps sind zu hoch?


Edit:
Hab mein PC mit auf der Arbeit gehabt - kein Absturtz.
Bin zu Haue und schon wieder 2 mal Bluescreen. Hab mal von Everest die Spannungen aufzeichnen lassen:

1,41 3,20 4,97 11,46 3,06

Ich glaub wirklich dass es am NT liegt, denn 11,46 V ist schon bisl wenig. Naja werd mir heut mal ein neues besorgen....

Edit2:

So hab mir ein neues NT geholt und bin gleich mal 150 Euro los :(
Aber bis jetzt noch kein Bluescreen mit dem neuem NT - hab grad mal 1 h CoD2 gezockt.. er läuft... hoffe das bleibt so.

Edit3:
Problem trat nur noch 2 mal in der Zeit auf - habe dann mal die Spannung der Rams auf 2,84V erhöht und nun gabs bis jetzt keine hänger mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (NT ist da)
Hallo zusammen,

ich habe auch laufend Abstürze und Meldungen auf dem Bluescreen.
Meist unter Volllast, und nach ca 1 Stunde Laufzeit.
Zunächst Angaben zum Rechner:
Habe einen AMD Athlon XP, 1533 MHz (11.5 x 133) 1800+,
Motherboard Name MSI K7M Pro (MS-6340M)/K7TM Pro (MS-6340)
Motherboard Chipsatz VIA VT8364A Apollo KL133A / VT8365A ProSavage KM133A
Grafikkarte NVIDIA GeForce2 MX/MX 400 (64 MB)
Betriebsystem Windows 2000 Profesional, gerade Servicepack 4 installiert,
nach der freundlichen Hilfe von Seymur.

Jetzt bekomme ich folgende Meldung auf dem Bluescreen (beim Durchführen von Datenträgerbereinigung:

***STOP: 0x00000024 (0x0019025E, 0xB91D4580, 0xB91D41D8, 1x3FED5CD5)
NTFS_FILE_SYSTEM

Hat jemand eine Idee?? Bitte so antworten dass es ein Anwender versteht :)
 
Zurück
Oben