A64 4000 und Gigabyte K8NF 9 geht nicht?

oids

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
502
Ich habe kürzlich von einem 3200 Venice, auf den 4000er San Diego aufgerüstet und plötzlich startete mein System nicht mehr! Ich habe ein aktuellen Netzteil von Sharkoon mit 450W und ein bislang taugliches Board : Gigabyte K8NF9 mit aktuellem Bios.

Sobald der neue Prozzi eingebaut war, konnte ich das System nicht mal starten! Kein Lüfter drehte sich... es schien, als ob kein Strom dran hing... :freak:

Als ich spasseshalber den Hebel vom Sockel öffnete, startete das System auf einmal und ich konnte ins Bios.

Nach Einbau der alten CPU lief wieder alles.

ich habe den 4000er wieder als defekt zurück geschickt. Mich würde nur der Hintergrund dazu interessieren, da hardwareversand.de keine Beschädigung feststellen konnte und ich mir ziemlich blöde dabei vorkomme.

Die CPU war richtig eingebaut und die Einstellungen im Bios sind auch auf Standardwerten.
Ich tacker jede Woche 4-5 Rechner zusammen und hatte noch nie solche Probleme. Einbaufehler können definitiv ausgeschlossen werden ;)

Edit: ----------------------

keiner eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt.)
CPU defekt? Was soll es sonst sein, wenn der Rechner mit der anderen CPU startet?

Mal einen CMosClear versucht?
 
Jupp, CMOS Clear gemacht und trotzdem nix passiert. Ist halt seltsam, dass mit der neuen CPU nicht mal mehr ein Rechnerstart zu bewältigen ist. Wie gesagt; es scheint, also ob kein Strom angeschlossen wäre :(

Edit: ------------------------

Hat vielleicht jemand hier die Kombination aus dem angegebenen Prozessor und dem Mainboard? Oder vielleicht auch mit einem 3700 San Diego?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt.)
Da die CPU lt. Supportlist von Gigabyte für das Board mit neuestem BIOS freigegeben ist, kann es sich nur um eine unglückliche Unverträglichkeit gehandelt haben. Vielleicht hat ein PIN nicht korrekt kontaktiert oder sowas in der Art.

Gruss Nox

PS: Solange dein Post der Letzte im Thread ist, den "Ändern" Button benutzen, statt einen Doppelpost zu erstellen!
 
Mach ich in Zukunft ^^ Back to Topic: Im Gigabyte Forum hat jemand ein beinahe gleiches Problem mit diesem Board und einem 4600 X2. Ihm wurde neben der Aussage, dass die CPU im Eimer ist, der Rat gegeben einen CMOS clear zu machen.
Das sollte mal als Tip für potentielle weitere Opfer dienen. Ich habe mir vorgenommen, noch ein bisschen zu warten und im Sommer in ein komplett neues System zu investieren.
 
Mit der CPU-Supportliste sollte man vorsichtig umgehen. Auch ich benutze ein K8NF9 Rev. 1.x,
habe aber bisher keine X2 Prozessoren darauf zum laufen bekommen. Der Rechner startet, aber er schafft es nicht bis zur Bios-Anzeige. Bildschirm bleibt schwarz und der Rechner biept immer mit längeren abständen. Die CPU's laufen auf anderen Boards einwandfrei.
 
Es wird immer wieder solche Abweichungen von der offiziellen CPU Liste geben, das ist leider so. :(

Mein Opteron 165 lief auf jedenfall ohne Probleme auf dem Board. Allerdings habe ich dann gegen ein Asus Board getauscht, weil das OC Potential des Boards ja gegen Null geht.

Gruss Nox
 
Zurück
Oben