CPU Pin verbogen und zurückgebogen - endgültiges Ende?

Aurèlie

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
545
Hi,

ich besitze einen a64 3200 Venice.

Dieser war seit etwa zwei Jahren eingebaut.

Heute habe ich den Rechner auseinandergebaut und auch den Prozessor entfernt, um das Wärmeleitpad zu wechseln.

Problem: Das Wärmeleitpad klebte den Prozesor und den Kühler zusammen. Deshalb konnte der Kühler nicht entfernt werden.
Mit etwas Gewalt gingen dann beide ab.

Später habe ich mit Hilfe des Föns beide getrennt.

Als der Prozessor aus dem Sockel herausgerissen wurde, war der Sockel noch nicht offen.
Der Pin beim Pfeil wurde am meisten gebogen. Eine Reihe anderer in der ersten Reihe auch. Ich habe sie dann voeischtig geradegebogen und den Prozessor wieder eingebaut.

Alles war in Ordnung. Meine Schwester hat sogar ein bisschen mit ihm gearbeitet.

Dann habe ich ihn hochgefahren, mit dem Internet verbunden und ein Update für die TuneUp07 Beta gemacht, dann Firefox gestartet und seit dem sah' ich nur noch Bluescreens.
Der abgesicherte Modus geht auch nicht.

Der PC schafft es bis zum "Willkommen" - Bildschirm und stürzt dann ab.

Nach dem Einbau kam beim ersten Start die Meldung, dass ich eine neue CPU eingebaut habe. Was ja nicht der Fall war.

Hoffe ihr könnt mir sagen, ob es der Prozessor oder vllt. doch die Festplatte ist.

Dankeschön
 
Sieht für mich wie ein zerschossener Prozzi aus... Hast du die Möglichkeit mit einem anderen Prozessor noch mal nach zu testen?
 
Nein, leider nicht.

Ich könnte aber kurz zu meinem Computerhändler laufen und fragen, ob ich einen kaufen und dann zurückgeben kann, falls es doch etwas anderes ist.

Du würdest also sagen, dass es eher der Prozessor ist. Warum hat er dann eine Weile normal funktioniert?
 
Bislang ist das nur eine Vermutung! Wenn die Pins nicht richtig mit dem Sockel verbinden, gibts Probleme... und woher sollte deine Festplatte denn einen Schuss haben?

Kurzschlüsse gibt´s leider schnell...
Wenn du einen guten Draht zu deinem örtlichen Händler hast, kannst ihn ja mal anhauen... Aber die Story mit den Pins solltest du erst mal für dich behalten... ;)
 
Guten Abend,

um den Thread abzuschließen....

Der PC läuft wieder - fragt sich für wie lange ;)

Es liegt auf jeden Fall an der CPU.

(meine, hoffentlich endgültige) Lösung:

Der PC- Händler konnte natürlich keine CPU für Versuchszwecke anbieten und gab mir den Rat den Support des Ladens zu nutzen. Ich habe dankend verzichtet und habe zum Glück keine neue CPU gekauft.

Wieder zu Hause habe ich den PC noch einmal aufgemacht, die CPU herausgenommen, überprüft - alles war in Ordnung, alle Pins gerade - und wieder aufs Mainboard gesteckt. Diesmal ging auch alles irgendwie einfacher.

Dann lief der PC problemlos an und zeigte erneut die Meldung, dass eine neue CPU eingebaut wurde.

Nun gut, mal sehen, was als nächstes passiert.

Vielen Dank fürs Durchlesen
 
Wenns so bleibt... Glückwunsch ^^
 
Zurück
Oben