News Endlich: Flash Player 9 für Linux fertiggestellt

Michael

Re-aktions-Pinguin
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.213
Was für Windows-Nutzer schon ein alter Hut zu sein scheint, war für User aus dem Linux-Lager bisher nur als Beta-Version verfügbar: Adobes Flash Player in Version 9. Doch nun hat das Entwicklerteam von Adobe eine als stabil gekennzeichnete Version 9.0.31.0 zum allgemeinen Download für die Linux-x86-Plattform freigegeben.

Zur News: Endlich: Flash Player 9 für Linux fertiggestellt
 
Schade, wieder ein Hersteller, der nur ein RPM-Packet anbietet... Ich hätte lieber ein DEB-Packet für Ubuntu gesehen (als Einsteiger), aber was soll's... Eventuell wird das noch nachgereicht - wenn nicht, muss ich mal sehen ob ich nicht doch auf ein Linux mit RPM umsteigen werde, bevor ich mich hier so weit eingearbeitet habe, dass ich noch mal von Anfang an zu lernen beginnen muss...
 
Was hindert dich daran, unter Ubuntu einen rpm-Handler zu installieren?

Abgesehen davon glaube ich, dass der FlashPlayer auch so bald im Ubuntu-Paketmanager verfügbar sein wird, ist ja auch in Portage kein Problem (danke Portage :)). Den Paketmanager zu benutzen ist in jedem Fall zu bevorzugen.
 
Hätte nicht gedacht, dass ich mich mal so über ein Flashplayerrelease freue.


@ katanaseiko:
Du brauchst wirklich kein Paketmanagement um den Kram zu installieren.
Ich nehme mal an, Du willst den Flashplayer als Plugin für Deinen Browser nutzen?
Die Installation geht in einigen wenigen Schritten locker von der Hand.

1.) Du lädst das normale Archiv herunter.
http://fpdownload.macromedia.com/get/flashplayer/current/install_flash_player_9_linux.tar.gz

2.) Du entpackst das Archiv auf der Platte.
Code:
tar -xzvf install_flash_player_9_linux.tar.gz

3.) Im daraus entstehenden Ordner "install_flash_player_9_linux" finden sich vier Dateien.
flashplayer-installer
flashplayer.xpt
libflashplayer.so
Readme.txt
Damit Dein Browser (z.B. Firefox) das Plugin verwenden kann, musst Du die Dateien:
flashplayer.xpt
libflashplayer.so
in sein Pluginverzeichnis kopieren.
Das kannst Du von Hand machen
Code:
cp flashplayer.xpt libflashplayer.so /usr/lib/mozilla-firefox/plugins
oder dem Installer überlassen (der macht auch nichts anderes, und fragt Dich eh nach dem Pfad)
Code:
 ./flashplayer-installer
Der Browser soll vorher ausgeschaltet werden, und der Pfad zu den Plugins könnte auf Deinem System ein anderer sein.

4.) Browser starten und auf
http://www.adobe.com/products/flash/about/ gehen.
Da findest Du die installierte Version aufgelistet.
(9,0,31,0 lese ich da)



Auf der Downloadseite gibts übrigens auch ne nette Anleitung.
http://www.adobe.com/go/getflashplayer

-- -- muckelzwerg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ muckelzwerg

nett, Deine ausführliche Erklärung für "nicht-Kenner"!
Ich persönlich hätte es zwar nicht unbedingt gebraucht, aber mich freuts es doch sehr jemanden hier anzutreffen, der anderen gerne hilft :D
mick
 
Jou. "Endlich" ist er auch für Linux fertig. Wobei ich unter XP/Fx 8.0.24 am laufen habe und noch nie Probleme bei Youtube&Co feststellen könnte.

Über den aktuellen AcrobatReader hab ich mir mit der CB-Redaktion auch nen Keks gefreut. Wobei ich den 5.05 und "AR speedup 1.3.6" benutze. Funktioniert auch schnell und problemlos. Und ebenfalls ohne Pufferüberläufe und andere Späße.

Der zweite Absatz hats auch wirklich in sich, Michael :freak: :freak:


Naja. Es leben die ewig gestriegen, die immernoch schnelle und problemlose Software einsetzen, die nur das bietet, was sie auch wirklich für sinnvoll halten...
 
Und immer noch keine 64-Bit Version... Naja den Flash Kram braucht man sowieso in den seltensten Fällen um was Sinnvolles zu machen.
 
@muckelzwerg

Hey! Hammer! So'n kleines Tutorial ziegt, dass es wirklich nicht viel braucht, um sich mit Linux durchzuschlagen.
Vielen Dank, sowas bringt der Allgemeinheit eine Betriebssystemalternative näher, an die sich sonst so mancher alt-Windowsbenutzer nicht rantraut!

Grüsse

cm
 
Ich hab ihn auch gleich gezogen und noch keine Probleme damit gehabt. Und der Flashplayer ist sogar ne ausnahme wo die "Installation" unter Kubuntu sogar noch einfacher ist als unter Ubuntu. Denn ich brauche einfach nur das Paket entpacken und gebe dann in den Einstellungen vom Konqueror einfach den Pfad an wo sich der Ordner mit den Dateien befindet. Den Rest macht der Konqueror alleine :)
 
"Was für Windows-Nutzer schon ein alter Hut..."
"...als stabil gekennzeichnete Version..."

:D finds immer wieder lustig! linux rocks! :p
 
Das ist mal eine gute Nachricht, wo ich doch Open Suse 10.2 und Kubuntu 6.06.1 schon auf DVD gebrannt habe, und in ein paar Stunden, wenn Mandriva Free 2007 fertig ist, das noch brennen werde und dann guck ich mal was ich auf meine alte 30gb Platte installieren werde.

Zuletzt vor 2-3 Jahren Mandrake installiert, aber nach 3-4 Stunden aufgegeben. Dieses mal zwinge ich mich, mich min. eine Woche ernsthaft damit zu befassen.

Kann einer von den Kennern mir in ein paar Stichworten die Vor- und Nachteile der drei aufgezählten Distris auflisten? So wie ich es bisher mitbekomme, sollte (K)Ubuntu für einen Einsteiger erstmal das sinnvollste sein, oder?
 
@13: Ich persönlich finde Ubuntu gar nicht so einsteigerfreundlich, und der von Haus aus "fehlende" root account stört ungemein, auch wenn man ihn leicht aktivieren kann. Da biste mit SuSE besser beraten. Ist aber nur meine Meinung. Ich benutze Debian.
@ Thema: wird langsam Zeit. Funktioniert aber problemlos bei mir in Iceweasel.
 
Also der "Linux Distribution Chooser" spuckt für mich Ubuntu, Mandriva und KUbuntu als Top-3 aus.

Naja, gleich habe ich Kubuntu, Mandriva und OpenSuse auf DVD hier zur Hand, irgendwas davon wird schon funktionieren.

Online bin ich vor 2-3 Jahren mit Mandrake schon problemlos gekommen, das ist ja eigentlich erstmal das wichtigste. ;)
 
Das ist eine News über den Flash-Player, bitte nicht zu "welche Distri?" mutieren lassen ;)

Ich muss ehrlich sagen, dass ich durch meine 64Bit Gentoo-Installation gemerkt habe, wie wenig man den Flash-Player eigentlich braucht. Meistens ist es tatsächlich nur mal ein dämliches YouTube-Video was man verlinkt bekommt :)
Schön wäre es trotzdem gewesen, aber wenn jetzt erst Version 9 für Linux kommt, dann kann man auf die 64Bit Version wohl auch noch ewig warten.
 
Hey,

lol, die Version 9 ist erst seit nem halben Jahr für Windows und MacOSX drausen, also ging das doch ziemlich fix..

Ich denke 2008 können wir mit einer 64 bit Version für alle 3 Platformen rechnen..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

PS: Vielleicht mit Flash Player Version 10 dann schon bereits :D
 
Zurück
Oben