crossfire 2x 8fach ?

geistloss

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
51
hallo miteinander

zuerst einmal muss ich zugeben dass ich nicht sehr viel ahnung von grafikkarten habe :evillol: , ich stelle gerade einen neuen pc für mich zusammen und möchte nun eigentlich wissen warum crossfire meistens vom MB her 2x 8 fach pci express hat , im crossfire verbund. habe noch kein board gesehen dass im zahlbaren bereich liegt und 2x 16fach pci express bietet. meine frage nun ; macht es überhaupt sinn ein crossfire verbund zu kaufen wenn die beiden grafikkarten eh nicht auf 16facher durchsatzrate laufen ?


besten dank im voraus geistloss :cool_alt:

ps. Intel Core 2 Duo E6600, Asus P5W DH Deluxe, Kingston Value KVR800D2E5K2/1G, 2x512MB Kit, DDR2-800, ECC, Thermaltake TR2 470 Watt, Sapphire Radeon X1950PRO Ultimate, PCIe, 256MB GDDR3, Thermaltake Shark, Big-Tower, Silver , wird wahrscheinlich mein system oder doch lieber eine bessere grafikkarte ohne die option später eine 2 dazu zu kaufen ?


festplatte usw habe ich bewusst weggelassen da uninteressant gruss
 
Wenn du wirklich auf CF setzen willst, wird bei der Verwendung von zwei Grafikkarten das P5W DH die beiden Slots in je 8X aufteilen. Es gibt Boards mit zwei vollen 16X Slots.

Im Moment bringt aber eine 16X gegenüber einer 8X Anbindung, nur bedingt Vorteile. Aber wenn man schon CF verwenden möchte würde ich auf ein Board mit zwei vollen 16X Slots setzen. Vor allem in Zukunft dürfte das von Vorteil sein.

Nun stellt sich aber die Frage ob sich CF wirklich für dich lohnt. Es gilt hier zu berücksichtigen, dass CF nur unter höheren Auflösungen + AA und AF wirklich seine Stärken zeigen kann. Mit einem 19" Monitor lohnt sich CF zum Beispiel nicht. Anstatt dessen würde ich zu einer etwas stärkeren Grafikkarte greifen. Wenn es unbedingt ATI sein soll, dann eine X1950XT(X) oder gar noch besser auf den kommenden High-End Chip, den R600 warten. Die beiden letzteren Fälle sind nur empfehlenswert, wenn du wirklich das Geld dafür hast und ausgeben willst. Alternativ ist die GF 8800GTS/GTX zu empfehlen, aber auch hier nur wenn das Geld da ist.

Ansonsten bist du mit einer X1950Pro sicherlich gut bedient. Von der P/L her ist die Karte im Moment am besten.

mFg tAk
 
Zuletzt bearbeitet:
besten dank für deine klare aussage. bist mir eine grosse hielfe gewesen . ich denke ich warte noch auf den r600 besten dank peace
 
Derzeit gibt es keine Northbridge für Intel-Desktop-Prozessoren, die CF-zertifiziert ist und zwei PEG-Slots mit jeweils 16 Lanes bedienen kann, was schlicht an der zu geringen Anzahl der PCIe-Lanes liegt. Intels Flagschiff 80975X hat nur zwei PCIe-Controller, die sich wahlweise mit 1 x 16 oder 2 x 8 Lanes nutzen lassen, AMDs Flaggschiff RD600 hat zwar 24 Lanes, diese reichen aber auch nicht für 2 x 16. IIRC ist der RD580 derzeit die einzige CF-Lösung mit 2 x 16 Lanes, allerdings gibt es ihn nur für AMD-CPUs...

greetings, Keita
 
@ Keita:

Hab mir gerade noch mal das Manual vom RD600er Board angesehen, du hast recht bei der Verwendung von CF werden die Slots in jeweils 8X aufgeteilt. Ich dachte aber mit dem RD600 will man zwei volle 16X bereitstellen können. Schade eigentlich, das Board ist sonst wirklich sehr gut.

mFg tAk
 
Zurück
Oben