Probleme mit Siemens D1605 Board und SATA

Fly A 300

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
544
Hallo Leute,

habe lange gesucht und zumindest ein Handbuch zum Board bekommen. Allerdings steht da leider wenig über mein Problem drinne. Und zwar hab ich seit kurzem eine zweite SATA Platte welche im Windows Setup nur erkannt wurde nachdem ich die Originale Segagate 200 GB SATA Platte abgeklemmt hatte.

Nun konnte ich Windows installieren und nachdem ich im Bios bei SATA von Native auf Compatibel umgestellt hatte waren auch die Partitionen korrekt von C D E F (zweite Platte hängt nun nach Windows Setup auf SATA 2 Port am Mainboard)

Nun beglückt mich mein PC seit längerem bei jedem hochfahren mit der Meldung Partitiontabelle ungültig.

Gut dann muss ich vor dem Booten ins Bios und entweder von Nativ auf Compatibel oder umgekehrt ändern worauf mein PC auch normal startet.

Nun es besteht noch die Möglichkeit mittels Steckbrücke meine Samsung 320 GB zur Master zu machen wobei mein Kumpel sagte es sei bei SATA eigentlich nicht mehr nötig.

Er meinte noch evt. kommt das Board mit einer SATA II Platte nicht klar jetzt ist halt die Frage kann mein Board SATA II schon ab ja oder nein und was gibt es da noch für Möglichkeiten die Platten ordentlich ans laufen zu bringen.

Mein restliches System besteht aus einem AMD X64 3400+ Sockel 754 , 2 GB Infineon PC 3200 Ram, einer 9800 SE (Ersatzweise), einem 350 Watt NT der FSB Group.

Bei der Samsung Platte handelt es sich um dieses Model:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=A9BU18&showTechData=true

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Dank und Gruß Andreas

Hat keiner hier eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet: (Pusch)
Hi,

check mal, ob das hier für dich in Frage kommt. Falls ja, den Jumper der HD von SATA2 auf SATA setzen. Bringt keinen (bemerkbaren) Verlust in der Geschwindigkeit für dich
 
In der Anleitung der Samsung Anleitung (Sehr kurz und nur in Englisch)

steht, Force-set to SATA 1,5 Gbps mode using jumper Pin.
 
Habe da echt Probleme mit den Siemens sagt natürlich nur Update Bios Update dazu müsste ich mein Floppy Diskette einbauen was einen Komplettumbau bedeutet.
 
Hast du jetzt mal probiert, auf der Samsung den Jumper zu setzen? Was passiert denn dann? Und kannst du dir nicht irgendwo ein USB-Floppy besorgen und anschliessen? Geht ohne Umbau. Im schlimmsten Fall mal bei nem Händler für n paar Euro in die Kaffekasse in der Mittagspause machen lassen.
 
Ok, da haben sich unsere Beiden Postings überschnitten. Ich hab es noch nicht versucht da ich gerade intensiv mit dem PC arbeite werde es aber nach Beendigung meiner Arbeit tun und Bescheid geben.

Und Klasse das sich hier doch noch jemand gefunden hat.

EDIT: Wenn ich meinen PC in den neuen Tower baue werde ich ein Floppy gleich mit einbauen und Updaten.

Wie groß ist die gefahr eines nicht mehr zu behebenden Bios schadens? Bzw. durch was kann so etwas passieren und ist so etwas wahrscheinlich?

EDIT:2

Hat leider nichts gebracht, immer noch das selbe. Bei näherem Lesen im Bios hab ich gesehen Standart IDE Drive steht die 200 GB Segagate drinne.

Kann es sein das der PC damit Probleme hat das ich mein System auf der 320 GB Samsung habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also normalerweise sollte es so funktionieren: Du hast an IDE die 200er Seagate und an einem SATA-Port die 320iger Samsung. Sicherheitshalber also den Jumper an der Samsung auf SATA statt SATA2. Denn der VIAKT800 kann kein SATA2. Und dein SATA-Port kann kein RAID. Also muß der SATA-Port im BIOS erstmal auf "compatible" stehen. Dann wird die Platte praktisch wie ne IDE angesprochen. Unter der Bootreihenfolge sollte die SATA-Platte auftauchen und als "first boot device" stehen. Damit sollte XP eigentlich einwandfrei booten.
 
Nein, ich habe zwei SATA Ports und da hängen die Platten dran. Es steht auf Compatibel und der Jumper ist drauf.

Leider hab ich die selben Probleme nach wie vor. Auch wenn ich eine Platte abstecke komme ich nicht weiter. Dann sagt er halt das er nichts findet was er booten kann.
 
Okay,

blicke langsam gar nicht mehr durch: Wenn dein system auf der 200er ist, klemm die 320iger ab und schreibe den Bootsektor neu. Wenn dein System auf der 320iger ist, natürlich umgekehrt. Hänge dann DIE Platte, die das System enthält, auf den 1ten SATA-Port. Schau nach, daß DIESE Platte dann unter den "Boot"-Optionen im BIOS an erster Stelle steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist ja alles so wobei ich keine Möglichkeit habe die 320ziger als Standartplatte zu definieren.
 
sorry, keine weiteren Tips mehr. Wenn also deine 320iger absolut nirgendwo im BIOS auftaucht, hast du momentan wohl keine Chance, davon zu booten. Oder es gibt noch ne Möglichkeit, auf die ich grad nicht komme. Denke aber, es ist alles abgeklappert. Bliebe halt noch die Option USB-Floppy und BIOS-Update.
versteh aber immer noch nicht, wieso die große Platte gar nicht vom BIOS angezeigt wird :freak:
 
Weil es ein billiges Phoenix Bios ist bei dem du nichts machen kannst. Kotzt mich förmlich alles an. Ich werde jetzt noch mal testen klappt es nicht geht das Teil zurück.

Achja ich habe ja das Danke vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben