Problem mit Notebook - vermutlich Speicher. Welches Programm zum Testen?

Sequoia

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.092
Hallo,

ich habe von einer Bekannten ein Asus M67N hier.

Ab und an im laufenden Betrieb kommt ein Bluescreen, und ich vermute, dass es am Speicherriegel liegt.

Mit welchen Programmen kann ich Speicher und Festplatte überprüfen lassen?

Gruß
 
Festplatte mit dem Tool des Herstellers, Memtest kann den Speicher testen.
 
Tool des Herstellers?
Was gibt es da von Hitachi?
 
Danke für den Link.
Hatte ich hier im CB noch nicht entdeckt... Kommt vielleicht davon, dass ich das Festplatten-Subforum noch nicht betreten habe...

Zur Hitachi Seite: dort war ich, allerdings auf hitachi.de

Konnte da auf den ersten Blick nichts finden.

Also noch mal ein Danke an Dich
 
Sequoia schrieb:
Hallo,

ich habe von einer Bekannten ein Asus M67N hier.

Ab und an im laufenden Betrieb kommt ein Bluescreen, und ich vermute, dass es am Speicherriegel liegt.

Mit welchen Programmen kann ich Speicher und Festplatte überprüfen lassen?

Gruß
was für ein zahlencode bringt denn der bluescreen? code notieren, googeln, fehler wissen, fehlerquelle beseitigen.
 
Schon gemacht. Google sagt nichts zu dem Code. Er ändert sich auch bei jedem Bluescreen
 
Das hier ist mal der Bluescreen in Textform:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde herunter gefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Wenn sie dieser Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, Sollten sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden Schritten folgen:
Stellen sie sicher das neue Hardware und Software richtig installiert ist. Fragen sie ihren Hardware oder Software Hersteller nach möglicherweise erforderlichen Windows Updates, falls es sich um eine Neuinstallation handelt.
Falls das Problem weiterhin bestehen bleibt, sollten sie alle neu installierte Hardware und Software wieder deinstallieren.

Deaktivieren sie Bios- Optionen wie Catching und Shadowing. Starten sie den Computer neu, drücken sie die F8 Taste, um die erweiterten Startoptionen zu wählen. Wählen sie den abgesicherten Modus, falls sich zum Löschen oder deaktivieren von Komponenten den abgesicherten Modus verwenden müssen.

Technische Information:

*** STOP: 0x000000D1 ( 0x 46890000, 0x 000000FF, 0x00000000, 0x 46890000)

Speicherabbild des physikalischen Speichers wurde erstellt.
Wenden sie sich an den Systemadministrator oder an den technischen Support.
 
Leider wird da ja kein weiterer Treiber genannt.

Habe nun mal den W-LAN Treiber geupdated. Wie kann ich genau rausfinden, was das ist?
Das Problem: Das Notebook möchte meine Bekannte wieder haben, um ihre Diplomarbeit drauf zu schreiben. Nur kann sie das nicht, wenn auf einmal irgendwann der Bluescreen kommt, und die Arbeit nach 40 Seiten futsch ist ;)
 
Zurück
Oben