Problem mit Takt von Opteron 170

andy1103

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
281
Ich hatte bis vor 4 tagen einen Athlon 64 3500+ mit Newcastle kern auf meinen Board laufen.
Habe am wochenende einen Opteron 170 :) eingebaut und durch zufall festgestellt das nach jedem neustart der prozi nicht mit 2Ghz sondern nur mit 1937 Mhz läuft:( . Schalte ich den rechner komplet aus und starte dann neu läuft er wieder mit 2Ghz bis ich wieder einen neustart über Windows mache. Das selbe ist auch unter Q&C zu beobachten 968 Mhz statt 1Ghz.Hat jemand eine Lösung für mein Problem.
Mein System
Gigabyte K8N-Sli mit F9 Bios(aktuellstes)
2x512MB Samsung Ram
DVD Brenner +DVD Laufwerk
Opteron 170 nicht übertaktet
Netzteil FSP 350-60THA-P
 
Mit welchem Tool liest du die Taktfrequenz aus ?
 
Hast Du auch den AMD-Treiber und den Dual-Core-Optimizer (AMD) installiert?
 
CPU Frequenz habe ich mit Everest und mit CPU-Z ausgelesen.
AMD Treiber ist 1.3.2.0 Dual Core Optimizer habe ich noch nicht installiert , da ich gelesen habe man soll ihn nur installieren wenn man Probleme hat das zum beispiel ein Spiel zu schnell läuft. Da ich den rechner hauptsächlich zum Zocken nutze ist mir bis jetzt nichts aufgefallen. Werde ihn trotzdem mal installieren. Kann ja nicht schaden.
P.S. wenn ich CPU-Z starte steht im esrten Reiter unter Name AMD Opteron 170 (UP).
und unter Code Name Toledo.
Tolede kann doch nicht richtig sein ist doch ein Denmark Kern ? und was bedeutet eigentliche das UP in Klammern?
 
Weche Version von CPU-Z verwendest du? Aktuell ist die 1.38. Opteron 170 hat nen Denmark-Kern und normale X2 den Toledo, aber man weiss ja nie ( siehe "An alle AMD-Overclocker"-Thread )...

Was das UP bedeuted kann ich dir echt nicht sagen. Lad aber mal von der AMD-Seite deren CPUID-Tool runter und checks mal damit...
 
im bios ist stehen entsprechende Werte möglicherweise auf auto; die Einstellung eines festen Wertes könnte abhilfe schaffen;
 
Version von CPU-Z ist 1.38. werde mal von AMD das tool runterladen und checken was ich nun für'n Kern habe. Werde auch mal alles im Bios Mit hand einstellen , Ht Multi ,Speicherteiler und CPU Frequenz. Mal sehen od's was bringt.

Edit: -------------------------

Problem gelöst:D habe nach einem Tip von einem Kollegen ein CMOS -Clear gemacht, danach Setup Defaults geladen und alles läuft super. Auch nach mehrmaligen Neustart alles OK:)
Die Taktraten sind zwar leicht höher. Unter Last 2014 Mhz und unter Q&C 1007 Mhz, dürfte aber doch kein Problem sein?

Doppelpost entfernt! Bitte mal die Regeln lesen.
Noxman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@andy1103

Falls es dich noch interessiert wofür "UP" steht...
Die Opteronen sind ja eigentlich ServerProzzies und da gibt es UP- ( UniProcessor ), DP- ( DualProcessor ) und MP- ( MultiProzessor ) Varianten. (Quelle: AMD)
 
andy1103 schrieb:
Ich hatte bis vor 4 tagen einen Athlon 64 3500+ mit Newcastle kern auf meinen Board laufen.
Habe am wochenende einen Opteron 170 :) eingebaut und durch zufall festgestellt das nach jedem neustart der prozi nicht mit 2Ghz sondern nur mit 1937 Mhz läuft:( . Schalte ich den rechner komplet aus und starte dann neu läuft er wieder mit 2Ghz bis ich wieder einen neustart über Windows mache. Das selbe ist auch unter Q&C zu beobachten 968 Mhz statt 1Ghz.Hat jemand eine Lösung für mein Problem.
Mein System
Gigabyte K8N-Sli mit F9 Bios(aktuellstes)
2x512MB Samsung Ram
DVD Brenner +DVD Laufwerk
Opteron 170 nicht übertaktet
Netzteil FSP 350-60THA-P

Könnte es sein das du BIOS ev . Cool & Quiet eingeschaltet hast ?
Das würde die niedriege Taktrate erklären, ansonsten sollstet du den FSB im BIOS manuell auf 200 Mhz setzen.
 
Zurück
Oben