• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele stürzen in einer Tour ab

Crosser

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
1.134
Hi,

folgende Situation. PC formatiert und neu aufgesetzt. Alle möglichen Treiber installiert und auch Sonstiges eingerichtet. Command & Conquer Generals (Zero Hour) installiert, nachdem man im Hauptmenü vom Spiel ist erscheint ein Bluescreen, bei beiden Versionen. Jetzt zu meiner Frage: Woran könnte das liegen, Grafiktreiber nicht richtig installiert (siehe Bild) weil da noch was von Version 6.14 steht was auch schon bei der vorherigen Treiberversion dastand oder ist es der Chipsatztreiber obwohl man da ja eigentlich nichts falschen machen kann!?

MfG
Crosser

:smokin: :jumpin: :smokin:
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 287
nur bei C&C? Du schreibst im Titel "Spiele". Dass Treiber, Software (also auch das Zock) etc. auf dem aktuellen Stand sind, unterstelle ich Deiner Neuinstallation einfach mal ;)
 
Vorm formatieren wars inzwischen das gleiche Prob. Bei Call of Duty wars genauso. Wie gesagt ich vermute es liegt an den Grafik- bzw. Chipsatztreibern. :freaky:
 
6.14 steht da immer , die letzten Zahlen sind wichtig und geben die Versionsnummer an ... ich kann dir sonst mal einen älteren Treiber per ICQ schicken , du hast ne 9700 , der 3.9 läuft mit der Karte wirklich spitze ...
 
Habe mich mal ne bisschen belesen und vermute, dass es doch nicht am Grafiktreiber liegt. Wenn ich also den Catalyst 7.1 installiert habe ist es glub ich normal wenn bei Treiberversion 6.14.10.6660 steht. Weil im Moment hab ich noch keinen Grafiktreiber installiert und deshalb steht noch keine Version dar.
Also zur anderen Theorie, dass es am Chipsatztreiber liegen könnte.
Habe mir mal den SiS AGP Driver 1.21 runtergeladen. Werde den gleich mal installieren und hoffen, dass es dann geht. Aber eigentlich kann man doch bei der Installation nichts falsch machen, einfach installieren und fertig, oder?! Ich hoffe mal ja. :evillol:
 
Was für ein Bluescreen ist es denn?
Ist es eine besondere Meldung, wenn ja welche?
Ist ersichtlich welche Datei den Bluescreen ausgelöst hat? Dann kannst du daraus schließen, welcher Treiber fehlerhaft ist.
 
Also es ist nur ein Bluescreen ohne Text, tritt nur bei Spielen auf, Programme laufen alle 1a.
 
Habe ich doch bereits geschrieben:
Vorm formatieren wars inzwischen das gleiche Prob. Bei Call of Duty wars genauso. Wie gesagt ich vermute es liegt an den Grafik- bzw. Chipsatztreibern.
Ich vermute mal, dass es auch bei anderen Games wie Need for Speed oder Battlefield passieren würde, deshalb brauch ich ja nich gleich die ganze Paltte zu installieren. Kann man denn nicht irgendwo nachsehen ob die Chipsatztreiber richtig installiert sind?!
 
Wenn es im normalen Betrieb nicht auftritt, halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass der Chipsatztreiber fehlerhaft ist.

Was mir noch einfalllen würde:
Schau mal in der Computerverwaltung bei der Ereignisanzeige unter dem Reiter "System" nach.
Dort werden Fehler aufgezeichnet, also müsste da was zu finden sein.
Bei mir was es zumindest so, dass ich nach einem Bluescreen da immer einen Eintrag vorfand, der mehr oder weniger aufschlussreich war.

Schau auch mal im Gerätemanager ob alle Geräte richtig installiert sind. Vllt. fehlt da ja noch was.

Ich hab gerade bei SiS geschaut, da gibts ja scheinbar nur die einzelnen Treiber, aber kein ganzes Paket. Hast du da auch alle installiert? Also auch den IDE/SATA, Audio, usw...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne hab ich noch net. Dort stehen ja:
- SATA & RAID
- GPU Graphics Driver
- IGP Graphics Driver
- Audio Driver
- Network Driver
- IDE Driver
- AGP Driver
zur Auswahl.
Welche sollte ich denn für meinen SiS 746FX Chipsatz runterladen und installieren? :freak:
LINK
 
Ich hab mich mal durch die ganze Auswahl durchgekämpft.
Soweit ich das gesehen habe wäre zu deinem Board auf jeden Fall der Soundtreiber 7012 kompatibel (Bei Version 7018 steht der 746 Chipsatz nicht mehr als unterstütztes Produkt dabei).
Der IDE-Treiber ist ebenfalls passend. Der AGP-Gart-Treiber auch.

Diese 3 Treiber kannst du also schon mal auswählen, die sollten funktionieren.

Ich hab da jetzt irgendwie keinen Chipsatz-Treiber entdeckt, wie ich ihn kenne, also ein Paket wo alles mit drin ist.
Hast du den Treiber von der Mainboard-CD installiert? Da müsste ja alles Nötige drauf gewesen sein.
 
Ne ich habe mir hier den SiS AGP driver ver:1.13 runtergeladen und installiert. Weil Audio, LAN und USB funktionieren auch so.

EDIT:\ So hab die drei mal runtergeladen und installiert.

EDIT 2:\ habe grad mal Call of Duty installiert und gestartet. Dann ein NEUES SPIEL ausgewählt und gestartet. Sobald da steht ZUM STARTEN KLICKEN und ich geklickt habe erscheint wieder ein Bluescreen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihhhh ASRock, SIS und was altes von ATi. :D

Gucken ob aktuellstes BIOS, AGP auf 4x(BIOS, ggf. auch mal bei Cata nachgucken). FastWrites und SB-Adressing aus(BIOS, Cata)! SiS-AGP-Treiber neueste Version!
 
LeChris schrieb:
Ihhhh ASRock, SIS und was altes von ATi. :D

Gucken ob aktuellstes BIOS

moment, wenn er ihn neu aufgesetzt hat, was hat das mit dem bios zu tun. bios bleibt doch von einer neuaufsetzung verschont, oder nicht?
ist vielleicht etwas markant anders auf deinem system als vor der neuinstallation?
ich weiss nicht ob du dich dazu motiviert fühlst, aber du könntest noch ein spiel darauf tun und es ausprobieren. wenn das auch abstürzt, naja dann, hast du wirklich probleme mit den spielen.
und du bist dir sicher, dass man keinen einzigen buchstaben sieht beim bluescreen? finde ich noch seltsam.
aber vielleicht könnte es mit dem chipsatztreiber zu tun haben, da es eine gedownloadete version ist, vielleicht...
 
Hast du mal in der Computerverwaltung geschaut, ob da ein Fehlereintrag ist nach einem Bluescreen?
(Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> System --> Ereignisanzeige)
Schau dort unter den Kategorien "Anwendungen" und "System" mal nach, ob da Fehler aufgelistet.
Bei einem Bluescreen hat es in der Regel immer einen neuen Fehlereintrag in der Kategorie System. Falls du das was entdeckst, post die Fehlerreporte mal.
 
ich würd ja mal 3Dmark05 laufen lassen - bleibt der hängen oder BS - dann stimmt
was mit graka-treibern oder sys-treiber nicht - läuft er durch liegs an den spielen...
 
So ich melde mich jetz hier mal zurück.
Vor zwei tagen war ich bei nem Kumpel und dort haben wir es dann doch mal zum laufen bekommen. Als ich wieder zu hause war habe ich dann irgendwas gelöscht und jedenfalls is jetz wieder das selbe Problem.
Wir hatten mal in der Ereignisanzeige nachgesehen und dort stand dann folgende Fehlermeldung:
Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 0 ) in ( ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: 7.
Also mal Soundkarte entfernt und die Treiber für den OnBoard-Sound installiert, funktionierte. Jedenfalls muss ich dann ein Ordner gelöscht haben der wichtig war und nun erscheinen wieder diese Abstürze.
Was sagt mir denn diese Fehlermeldung noch.

EDIT: Allerdings erscheint jetzt kein Bluescrenn mehr sondern der PC springt lediglich zurück zum Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
So meld mich mal wieder zurück.
Habe mal ne bisschen rumgestöbert und dabei is mir noch folgendes aufgefallen (siehe Bild).
Beim DirectX Diagnoseprogramm wird Version 9.0c angezeigt, bei den Soundeinstellungen komischerweise 9.0b ?!
Und nochwas is seltsam, der Internet Explorer funktioniert nicht, Mozilla schon. Kann es daran liegen, dass also CoD irgendwie auf diesen zugreifen möchte, dies nicht geht und er deswegen das Spiel killt ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben