Abstürze beim CPU-Takt von 200

Chloe_obrian

Newbie
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
7
Hallo zusammen,


Ich hab ein jetzt gottseidank kleines Problem. Und zwar wurd ich seit monaten mit spielabstürzen geärgert. Ständig, wenn ich am spielen war, war ich in nullkomanix wieder auf dem Desktop. Fehlermeldung war die bekannte, programm hat einen Fehlerverusacht und muss beendet werden. Ständig war ich am rätseln, woran es lag, zu viel Hitze, schwaches Netzteil, RamRiegel kaputt, aber alles half nix.
Dann hab ich mal den Takt der CPU im Bios von 200 auf 166 runtergedreht, und siehe da.... keine Abstürze mehr. Nun hab ich allerdings nur nen AMD Athlon 2500+ anstatt eines 3200. Wie kann ich mit einem Takt von 200 problemlos spielen?

Hier meine Komponenten:

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 1833 MHz (11 x 167) 2500+
Motherboard Name Gigabyte GA-7N400-L (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (08/02/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte GeForce 6800 GT (256 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6800 GT (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6800 GT
Monitor Medion MD1998LK [19" CRT] (236761928)

Multimedia:
Soundkarte C-Media CMI8738/C3DX Audio Device

Datenträger:
IDE Controller NVIDIA nForce2 ATA Controller (v2.6)
SCSI/RAID Controller SCSI/RAID Host Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte SAMSUNG SP2014N (200 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte IC35L040AVVA07-0 (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk Memorex DVD-MAXX 1648 AJ (16x/48x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW SH-S162A
Optisches Laufwerk UA1009M SCS657F SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 110980 MB (15947 MB frei)
D: (NTFS) 39252 MB (5103 MB frei)
E: (NTFS) 79799 MB (74566 MB frei)
Speicherkapazität 224.6 GB (93.4 GB frei)
 
Temperaturen:
Motherboard 29 °C (84 °F)
CPU 55 °C (131 °F)
Aux 39 °C (102 °F)
Grafikprozessor (GPU) 56 °C (133 °F)
GPU Umgebung 45 °C (113 °F)
SAMSUNG SP2014N 41 °C (106 °F)
IBM IC35L040AVVA07-0 42 °C (108 °F)

Kühllüfter:
CPU 3184 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.70 V
+2.5 V 2.75 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 4.19 V
+12 V 12.22 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.65 V
Debug Info F 35 FF FF
Debug Info T 39 29 55
Debug Info V 6A AC CD 9C BF 5F 56 (77)
 
Aha, VCore ist schon höher.
Nun, falls die 55°C bei der CPU-Temp @idle gemessen sind, wundert mich nichts mehr, das Dng würd wohl @load einfach zu heiß.
 
Jap die Vcore ist eindeutig zu hoch, schraub die mal runter im Bios der Barton Kern kommt soweit ich noch weiß mit 1.5V aus.
 
vcore?

also die temperatur is eigentlich egal, hatte auch schon 49°grad, und bin abgestürzt, als die temp bei vollast gerad bei 53 war
max war bei mir bis jetzt immer 62°c

Guenni584 schrieb:
Jap die Vcore ist eindeutig zu hoch, schraub die mal runter im Bios der Barton Kern kommt soweit ich noch weiß mit 1.5V aus.

öhm, macht das bios das nich automatisch? und wenn nich, wie geht das, kann man da was kaputt machen?

Nochma zur temperatur, beim Takt von 200 hatte ich max auch immer nur 62°c, aber es kam schon bei teilweise 53°c zu spielabstürzen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^^Hallo :)

Hmm, also ich würd mal sagen dass ne Temp von 62° im Load auf Dauer ned besonders gesund is für nen AXP. Kann sein dass der über die Zeit nen Knacks bekommen hat.
Und Std.-VCore is 1,65V wenn du nen Barton hast wie ich glaub ;) . Ob er mit weniger auskommt müsst man testen.
VCore kannste im Bios einstellen. Irgend en Punkt unter Voltagecontrol oder so. Musste mal schaun. Solang de die ned grad viel höher stellst als die 1,65V sollt da nix kaputt gehn.
Denk aber ned dass das deinem Problem hilft. Kann dir da mom bloß ne bessre Kühlung empfehlen.

MfG Kennedy
 
62°c kamen mal vor, aber eher selten (sommer usw)
Aber es kamm kam ja schon zu abstürzen, da war die temp bei gerade mal 53 °C
und nun beim takt von 166 war die temp schon oft weitaus höher, auch schonmal bei 60, und es kam noch nichma zu einem absturz....
 
Vielleicht verträgt dein CPU einfach das Übertakten nicht. Wenn bei 166 alles normal läuft, dann ist dein CPU halt nicht so übertaktungsfreudig wie andere. Ich konnte meinen XP3000+ auch gerademal von 166 auf 180 hoch nehmen drüber ist er auch verreckt.
 
was issn das mit dem vcore? Also ich hab eben gelesen, wenns instabil läuft, sollte man den eher erhöhen statt senken
 
Das ist beim Übertakten, wenn du übertakten tust und es wird instabil erhöht man normalerweise ein kleinwenig die Vcore damit er wieder stabil wird, das trifft aber nicht auf alle CPUs zu manche vertragen es halt nicht und lassen sich nicht gut übertakten. In deinem Fall würde ich es sowieso nicht antraten weil deine Temperaturen so schon ziemlich hoch sind und das ist nicht gerade gut für die haltbarkeit deiner CPU.
 
^^Ach, das is en orig. 3200+. :rolleyes: Ich und wohl auch andre gingen davon aus, dass du nen 2500+ hast und den die ganze zeit als 3200+ laufen gelassen hast.
Mhh, ja dann könnt der evtl doch nen Hau weg haben. :(
Was für nen Kühler haste denn drauf? Boxed oder was spezielles?
Evtl is auch die WLP ned mehr so doll und müsst mal erneuert werden. Mit niedrigeren Temps stehn die Chancen wohl besser dass der den Takt noch schafft.
Spannung erhöhen kann ich dir auch ned empfehlen. Da brauchste dann zwingend nen anständigen Kühler.
Dann lieber den FSB-Takt etwas runter nehmen bevor der Prozzi abflackert. Den Takt solltest du auch in MHz-Shritten ändern können. Könnst mal testen was der mit 190MHz rum macht.
 
^^Da musste mal im Bios schaun obs da in Bezug auf FSB oder CPU ne Einstellung vonwegen Manual gibt. CPU-Settings heisst das glaub ich bei mir. Dann sollts in MHz-Schritten gehn.
Der Chipsatz unterstützt es auf jeden Fall und Gigabyte wird da denk ich auch bestimmt die Möglichkeit dazu im Bios anbieten ;) .
Aber wie gesagt, tu erst mal was für deine Kühlung. Könnt evtl schon gut was ausmachen ;)

MfG Kennedy
 
Es könnte sich auch um einen zum 3200+ gefälschten kleineren Barton handeln. Um das besser per Ferndiagnose klären zu können, benötigt man ein hochauflösendes Foto der Prozessor-Oberseite (am besten auf einen Flachbett-Scanner legen). Die erhöhte Kernspannung kann ein Anzeichen für eine solche Manipulation sein.
Anhand eines genügend auflösenden Bildes kann man sehen, ob an den Brücken zur Einstellung von Multiplikator und Kernspannung herumgebastelt wurde. Die werden von AMD bei Bedarf mit einem Laser aufgetrennt, von den Fälschern ggf. mit Leitlacken und mechanischen Werkzeugen manipuliert.
Auch kann man an einem Bild eventuell sehen, ob der Aufkleber auf dem Prozessor von AMD stammt oder z.B. ein zweiter auf dem Original aufgebracht wurde.

Der 3200+ ist mit einer maximalen Die-Temperatur von 85°C spezifiziert. Es kommt darauf an, wo das verwendete Mainboard die Temperatur misst. Bei Messung unter dem Prozessor nimmt man einen Sicherheitszuschlag von ca. 20°C.
VCore ist nach AMD - Vorgaben für einen 3200+ 1,65V. Es ist nun die Frage, ob die angezeigten 1,7V gemessen wurden oder vom BIOS als einzustellende Spannung erkannt wurden. Letzteres lässt sich u.a. durch eine Analyse der Brücken auf dem Prozessor herausfinden. Eine über die Brücken erhöhte Kernspannung hilft den Fälschern, ihre Produkte etwas stabiler laufen zu lassen.

Beim XP galt nicht umsonst die Sicherheitsregel, nur aus bekannt seriöser Quelle oder "boxed" zu kaufen. Z.B. auf eBay war viel falsch angebotener und auch gefälschter Schrott unterwegs. Der spätestens Ende 2005 unangemessene Preis machte es möglich. Auf eBay werden für einen 3200+ immer noch teils über 120 Euro erziehlt. Zuzüglich Versand.

Aus welcher Quelle stammt der Prozessor?
 
Zurück
Oben