Prozessor Speed testen

ProfNuke

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
277
Also ich habe einen 3700+ und der hat ja eigentlich 2200 Mhz.
Im Windows in den Systemeigenschaften werden mir allerdings nur 1500Mhz angezeigt. Everest Home zeigt auch nur 1500 Mhz an. Asus Coolnquiet zeigt 2200 an. CPU-Z zeigt 1500 an.
Cool n quiet ist ausgeschaltet im bios.

egal. ich wills wissen, denn das system ist schon 3 jahre installiert. also wollt ich sisoft sandra starten. ohne erfolg. doppelklick. startet nicht. neu installiert, geht nicht.

windows will ich nicht neuinstallieren.

ich will ein programm das real meine cpu testet, so wie sisoft sandra, ob sie die geschwindigkeit hat die sie haben sollte. bitte postet mal ein paar tools mit denen das geht, die nicht nur den takt auslesen.

danke, gruß, ben


hier ein bild:

cpuz3nl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den letzten beiden kann ich aber nicht sehen, welchen wert meine cpu haben sollte.
 
was soll ich in superpi einstellen um euch hier einen wert zu liefern?
 
Lass 1M berechnen. Das geht schneller als 32M uns ist am verbreitesten und am besten vergleichbar. Poste das Ergebnis hier und guck im SuperPi Sammelfred. Da wurden mit Sicherheit auch ein Ergebnis vom göleichen Prozzi gepostet.
 
Für mich sieht es so aus das der FSB zu niedrieg ist ganz einfach der steht bei auf 136mhz sollte aber 200mhz sein. Stell es mal im bios um und scha dann was die anzeigen.

mfg Gta
 
im bios eintgestellt auf 200, aber werte haben sich nicht verändert :(
ist mir auch schon aufgefallen das mit dem fsb...hilfe!

superpi 1M : 1min10sek
 
hmmm 1min10 klingt doch gar nicht so schlecht für nen 3700+
Oder irre ich mich da jetzt ?!

Edit hab mal mit nem A64 3200+ gemacht und da warens 1m 47sek
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe extra als Verlgeichswert einen Test mit meiner CPU (P4, 3.0 GHZ) gemacht. Vielleicht hilft euch das als Vergleich!

47 s.


(Ich glaube seine CPU läuft wirklich nur mit einem FSB von 136 Mhz.)
 
eure ergebnisse passen hinten und vorne nicht

ich hab mit meinem 3000+ @ 2500 mhz (was nicht soo viel mehr ist als ein 3700+) und hab knapp ueber 30 sek
dabei läuft mein ram aufgrund des speicherteilers nur bei ~175

ps: superpi mag low latency bei relativ hohem speichertakt -> bh5 usw @ 250 @ 2-2-2-5
 
Superpi neuer Test: 32M : 53 min 43 sekunden

@STFU-Sucker: Im Bios hab ich alles auf 200 gestellt!
 
wie wärs dise ausgelsenen daten einfach mal zu vergleiche? mir fallen da spontan everest, sisoft sandra oder auch der dr. hardware ein; auch ein rechtsklick auf den arpeitsplat->eigenschaften würde über die tatsächliche Taktrate auskunft geben;
auch könnte sich etwas im bios finden, man könnte mal die standardwerte laden und alle relvanten Einstellungen nochmals vornehmen;
wichtig ist aber erstmal über die tatsächliche Taktfrequenz aufschluß zu gewinnen; dies könnte man natürlich auch über Benchmarkwerte prüfen; ich würd da aber echt 3dmark nehmen; liest nicht nur aus, benchd auch; bei 3dmark'06 ist es außerdem noch möglich die ermittelten werte mit anderen, äquivalenten systemen zu vergleichen; möglicherweise auch mit einem anderen standard getaktetem 3700er athlon;
viel erfolg,
hellm
 
scheint tatsächlich auf 1500 bzw. 1498 mhz zu laufen...

Also im Bios hab ich bei RAM speed 200 stehen. aber was bestimmt den HT speed? ist ht die Hyper Transport Frequency?

da kann ich 1-5 stehen. momentan stehts auf auto.
nach was muss ich ausschau halten im bios?
und was muss ich verstellen um evtl. erfolg zu haben?
woran kann das liegen?
help
 
du solltest mal dringensd einen blick ins handbuch werfen; da stehen meist wenigstens rudimentäre Erklärungen zu den einzelnen Biosoptionen; vielleicht hilft dir auch das:
http://hardware.thgweb.de/2005/10/20/bios_tuning_nur_fuer_einsteiger/index.html
http://praxis.thgweb.de/2005/12/29/bios_tuning_von_a_bis_z/
http://praxis.thgweb.de/2006/11/14/bios-optimale_einstellungen_und_feintuning/
auf jeden Fall steht ram speed nur für den verwendeten ramteiler, nicht für den referenztakt der cpu; bei ht stellt man den multi für den hyper transport ein;
 
Da hab ich mal ne andere Frage:
Ich hab nen Dualcore (4600+ X2). Warum wird der z.b. bei SuperPi nur zu 50% ausgelastet und zwar konstant nicht mehr und nicht weniger???
Auffällig ist das nur ein Kern richtig gut beansprucht wird und der andere eher nicht...
Warum nicht beide ???

MfG
 
Weil SuperPI eben nicht automatisch beide Kerne belegt.
 
Zurück
Oben