Fehler von Coolbits oder falsche GraKa?

Sidolin

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
750
Hallo,

ich habe ein mehr oder minder großes Problem! Wie einige wissen, habe ich mir eine Asus Geforce EN6600 Top Silent bei Alternate bestellt. Nun, heute habe ich das Paket bekommen. Doch die erste, nicht allzu positive Überraschung kam direkt nach dem Auspacken der GraKa: Der Kühlkörper ist nicht dieser hier: http://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/j/jaxv18_1.jpg , http://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/j/jaxv18_3.jpg , sondern ein viel schlichterer aus Alu und ohne die Heatpipe! Dieses Phänomen hat auch ein anderer Käufer. Zwar sehr schade, jedoch wäre das noch kein völliger Weltuntergang gewesen, aber dann, nach der Treiber + Coolbits Installation habe ich mich über die angezeigte Frequenz gewundert: 350MHz Chip, 800MHz Speicher, also mit dem Chiptakt einer gewöhnlichen 6600! Der Chip ist also 50MHz langsamer als er bei der EN6600 sein sollte!
Kann das ein Fehler von Coolbits sein, oder ist das sehr unwahrscheinlich? Gibt es noch andere Programme, die mir wichtige Informationen zur GraKa liefern als Coolbits? Sandra zeigt leider keine Taktrate der GraKa an.
 
Was liest denn der Rivatuner aus? --> installieren, Database erstellen lassen und dann die Log-Datei öffnen ("Lupensymbol").

Mfg
 
Die in kissers Link ist es! Hm, so ein Mist, auf Geizhals und Alternate http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JAXV18&showTechData=true (wo ich es ja bestellt hatte) sind 400 MHz Takt bei der 256MB Version angegeben! Und bei Amazon und in allen anderen Shops, in denen ich geschaut habe! (Und alle haben den besseren, abgebildeten Kupferkühler).
Ich überlege, ob ich sie auf 450/950 übertakte, oder sie zurückschicke und mir für 50€ mehr eine 7600 GT bestelle! (http://geizhals.at/deutschland/a208646.html )
 
Würd sie zurück gehen lassen, da sie nichtder bestellten Karte entspricht. Entweder die von dir genannte 7600gt oder gleich ne x1650xt. Die ist nen Schuß schneller.

Gruß
 
Ja, ich hatte ursprünglich auch vor, eine 7600 zu nehmen, aber war knapp bei Kasse, und jetzt sieht es sogar noch schlechter aus.
Ich werd erstmal ein bissl abwarten und die GraKa testen (darf ich doch?), ob sie für mich dennoch gut genug ist (FarCry läuft nach nem kurzen Eindruck ok) und dann entscheiden.

Bei der Gigabyte habe ich ein wenig die Befürchtung, dass sie schnell kaputt geht (nach dem, was ich so mitkriege von Bekannten und Freunden ist Gigabyte nicht so der Bringer in Sachen Langlebigkeit)
Die Gigabyte hat allerdings nur 128MB Speicher, ist sie meiner dennoch vorzuziehen, oder gibt das zu große Nachteile als dass sie sich lohnen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben