DFI UT UltraD Lüftersteuerung abschalten.Wie?

sketromi

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.419
Hallo!

Ich möchte die Lüftersteuerung bei meinem DFI nicht nutzen da ich eine Lüftersteuerung schon habe so. Möchte aber trotzdem dass die Lüfter immer voll aufdrehen, das BIOS aber regelt die trotzdem runter.

Was kann man da machen?

mfg

Edit/
Weis etwa keiner?
Also nochmal: CPU,GPU,Chipsatz sind zurzeit an einer lüftersteuerung dran.
Jetzt wollte ich einen 120mm Lüfter an den Chipsatz stecker anschließen und habe deshalb die Werte im BIOS auf 25°C eingestellt (PC Health>Lüftersteuerung). Der Lüfter (SharkoonEagle 2000) dreht aber trotzdem ab und zu mal nicht auf folle Leistung.

Geht das komplette ausschalten der °C Steuerung oder nicht? Wenn ja wie/wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht, dass ich wüsste :/
hab selbst das gleiche board
 
Smartguardian -> Optionen ->

snap1w4k.png


Kann man die Lüfter stufenlos regeln.
 
Imho kann man die im BIOS abschalten, oder zumindest die Temps so einstellen, daß die voll laufen...

Welches BIOS hast Du drauf?
 
Habe das aller letzte BIOS drauf.

Ja die Werte kann ich zwar einstellen das blöde ist nur wenn ich im BIOS bin dann ist die Temperatur meines Chipsatzes unter 25°C und das heißt ja das die Lüfter dann automatisch langsamer drehen, der kleinste Wert ist ja 25°C.
Ich brauch das aber damit die TwinMos BH-5 bei 250MHz 2.2.2.5 anspringen, und das tun die nur wenn die genug Luft bekommen. Mehr Vcore geht auch aber dann sind die zu heiß.

Die CPU,Gpu Stecker will ich nicht verwenden da diese zu weit weg sind.

...

Hmm... ich sehe gerade das die beiden unteren (fan4,fan5) doch die volle leistung liefern.:freak:

Edit/
sind aber auch ungünstig plaziert. Also ich brauch aufjeden Fall den ChipsatzLüfter Stecker.

@STFU-Sucker
Wie gesagt ich möchte das die schon von Anfang an voll aufdrehen. (BIOS)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten die nur anspringen, bei genügend Luft wenn dein System eh kalt ist?

Ich würde sagen, die brauchen eher mehr Spannung...
 
Ja normal schon aber irgendwie startet der PC nicht wenn ich den Ram auf 250MHz 2.2.2.5 einstelle 3.27V. Erst wenn ich den Lüfter da dran halte geht er an, und wenn ich den Lüfter dann wegnehme habe ich nach 2-5min einen Bluescreen.

Aber auch wenn ich den Ram mit 250MHz CL3.4.4.8 @3.27V versuche zu starten geht es auch nicht. Wie gesagt erst wenn die gut gekühlt werden, aber auch nur mit 2.2.2.5.

Mit 3.4.4.8 startet er auch nicht mit Kühlung. Komisch

Mit mehr Vcore geht es bestimmt, aber dann muss ich vielleicht Revoltec Ram Kühler besorgen (HeatSpeader).

mfg
 
Daß der mit CL3 nicht startet, liegt an den BH-5, die mögen das nicht...

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das am Lüfter liegt, die brauchen einfach mehr Saft...
 
Die mögen keine CL3 ?:freak:

Sind die den somit nur mit CL2 und 2.6 - 3.7V zu betreiben?

Naja werde mir wohl den oben genannten RamKühler zulegen müssen wenn ich die Volt noch weiter anheben muss.

Das mit dem Lüfter müsste ich mir dann was anderes überlegen.
 
du hast CL 2,5 vergessen ;)

außerdem wenn du mit ram-kühlern die meinst, die wie standard-heatspreader aussehen, dann kann ich dir sagen, dass die eher noch isolieren -.-
 
Setzt lieber einen langsam drehenden Lüfter drüber...;)

Poste mal die kompletten Subtimings bitte...
 
So hier sind die Ram Einstellungen:

Edit/
@schnopsnosn
Ja genau die meine ich. Überlege mir aber ob man da eigene WLP drauf machen kann.

Edit/
@stummerwinter
Ich habe eigentlich einen guten Luftdurchzug (siehe Bilder Signatur) der reicht aber anscheinend nicht ganz aus für die Ram. Die kriegen aber aufjeden Fall Luft ab.

Edit/
Läuft halt erstmal auf 240MHz
 

Anhänge

  • DSC00689.JPG
    DSC00689.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 147
  • DSC00692.JPG
    DSC00692.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 138
  • DSC00693.JPG
    DSC00693.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
die sind absolut sinnlos, da die mehr isolieren als sonst was ;)
 
Ja aber mit eigener WLP wird denke ich nichts mehr isoliert. Oder?

mfg
 

Anhänge

  • ZURA_021_1g.jpg
    ZURA_021_1g.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 130
und was denkst du, wie die auf standard-rams drauf sind?
ohne WLP? ^^
die sind genauso mit drauf, aber sie sehr oft die wärme ein anstatt sie abzuführen.
ich hatte bei meinen jetzigen OCZ glück, da sie sie doch abgeben
 
Ja siehste geht doch.

Ja normalerweise stimmt es ja weil da keine Paste ist sondern Wärmeleit Streifen ca: 1mm dick.

Aber wenn man anstatt des Streifens eigene WLP benutzt dann ist man doch sicherer das da nichts isoliert wird.

Ich habe ja noch die G.Skill und da ist 1mm streifen dazwieschen.

mfg
 
Stell mal die Timings um:

2-2-5-2-12-16-3-2-1-3-3120-Dis-En-Auto-0-Auto-Auto-9-Fast-6-64-8-6-Dis
 
Meinst du jetzt für die 250MHz oder allgemein?
 
Für 250 MHz...
 
Geht nicht der Rechner startet wieder neu.

Edit/
Screenshot ist jetzt natührlich wieder mit 240MHz habe nur so als Info den ''A64info'' fotografiert.

Edit/
Muss ich für die weitere Volt anhebung die Option (+0.3V Enable) einstellen?
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben