AMD Mainboard mit Zukunft?

SemoX

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
73
Hallo Forum

Ich bin etwas aus der Übung, was die Hardwareentwicklung angeht. Ich habe schon lange nicht mehr aus beruflichen Gründen mich mit der Fortentwicklung der Chipsätze und deren Konzepte beschäftigt.

Nun, da mein Rechenknecht so langsam auf die 3 Jahre zugeht, muß ich an eine Neubeschaffung von Hardware denken... ICh würde gern beim Hersteller AMD bleiben.

Mit welchem Sockel und Board hat man einen ganz netten Ausblick auf die Zukunft, wenn man z.B. eine flottere CPU kaufen will? Es gibt ja etliche Sockeltypen. Einige gehören der Vergangenheit an und andere nicht. Wer weiß da Bescheid und kann mir raten?

Liebe Grüße

Semox
 
Also bei AMD würde ich dir zum AM2 raten. Brüchtest aber dann noch neuen RAM (DDR2)
 
AM2 gehört zwar die Zukunft, und AM2+ Prozessoren werden da auch hineinpassen, allerdings nicht alle ihre Funktionen entfalten können. Ich an deiner Stelle würde bis Mitte '07 ausharren und dann bei AM2+ Sockel und CPU zuschlagen (die dann auch deutlich schneller sein werden als alle aktuell erhältlichen). Du hast ja schon 3 Jahre gewartet, da wirst du die paar Monate auch noch aushalten. ;)
 
https://www.computerbase.de/2006-10/amd-verschiebt-sockel-am3-und-fuehrt-am2-plus-ein/
https://www.computerbase.de/2006-06/amd-analyst-day-neue-roadmap-bis-2008/
ich glaube sturme spricht auch von Hypertransport 3.0, wenn er von schnelleren Mainboards redet; falls und wenn die neuen Bretter schon mitte 2007 rauskommen ist es auf jeden Fall noch wert zu warten; denn diese werden dann auch eine AM3-cpu, welche sowohl mit ddr2 und ddr3 umgehen können sollen, ausreichend versorgen; entscheidend ist aber auch die Information das sowohl am2, am2+ als auch am3-Prozessoren auf einem am2-Mainbard zum Einsatz kommen könnten;
 
Zurück
Oben