Probleme mit Acer Support / Garantieverlust bei Neuisntallation?

Tsoonamy

Cadet 4th Year
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Guten Abend zusammen,

habe mit dem Acer Aspire T135 (AMD Sempron 3000, ATI Grafik, 512MB, 160GB) meines Vaters folgendes Problem:

Seit er den Rechner hat, macht der merkwürdige Probleme: Immer, wenn man bestimmte Webseiten besucht, friert der Browser ein, der Bildschirm wird schwarz und man kann nichts mehr tun als den Power-Knopf zu drücken (selten kommt auch ein Bluescreen, welcher dann auf einen Fehler im Grafiktreiber hinweist).
Das merkwürdige daran:
1. es passiert bei völlig unterschiedlichen Browsern (Habe IE 6 und 7 sowie Firefox 1.5 und 2 getestet)
2. es passiert bei völlig unterschiedlichen Webseiten (sowohl bei "primitiven" wie www.lenggries.de als auch bei Flash-überladenen Seiten)

Nachdem die Sache fast ein Jahr so lief, und sich mein Vater jedes mal beim Surfen geärgert hat, dass der Rechner einige male einfror, habe ich ein komplett neues Windows installiert, mit den Treibern von der Acer Homepage.

Natürlich trat der Fehler gleich wieder auf. Mein Verdacht ist daher, dass entweder die Grafikkarte (wegen Fehlerhinweises auf Grafiktreiber) oder das Mainboard hin sind. Also haben wir den PC zum Händler gebracht, wo wir ihn gekauft haben. Der hat den PC dann an Acer geschickt.

Nach 2 Wochen (Weihnachten und Neujahr lagen dazwischen) kam der PC zurück, Acer habe ein Hardware-Diagnosetool laufen lassen und ca. 10 Neustarts gemacht, das Gerät sei in Ordnung.

Ich war natürlich wenig begeistert, zumal ich den Fehler zu Hause in 5 Minuten reproduzieren konnte. Also wieder zurück zum Händler, diesmal auf dessen Anraten mit einer einseitigen genauen Fehlerbeschreibung.

Gestern hat nun meine Mutter einen Anruf des Händlers entgegengenommen, es sei andere Software auf dem Rechner installiert (eine saubere Windows-Installation wohl, anstelle dieses Recovery-Krempels), ich solle mal vorbeikommen.

Was erwartet mich nun morgen? Ich vermute das folgende:
Sie haben andere Software an Stelle der mitgelieferten installiert, daher kein Anspruch auf Gewährleistung mehr.

Was soll ich dann tun? 1. Ist es ja wohl völlig egal, ob ich diesen Recovery-Mist drauftu oder eine saubere XP-Neuinstallation mit den Acer-Treibern von der Homepage mache, und 2. habe ich die Neuinstallation ja nur gemacht, weil der Fehler vorher schon da war.

Kann mir da jemand zu einer Vorgehensweise raten? Am liebsten wäre mir eine Art "Geld-zurück"-Tausch, so dass ich diesen PC los bin und meinem Vater einen anderen (von mir aus vom selben Händler) besorgen kann.

Viele Grüße,
Martin
 
Nach so langer Zeit wird der Händler das Gerät wohl kaum wieder zurück nehmen. Was soll er auch damit machen? Er kann es nur noch auf den Stapel mit dem Elektroschrott werfen, denn verkaufen kann er das nicht mehr.

Prinzipiell erlischt nicht der Garantieanspruch, wenn man Software installiert, oder anderweitige Änderungen vornimmt, die "üblich" sind. Die Händler versuchen es zwar immer wieder ("sobald sie das Gerät aufmachen ist die Garantie futsch"), aber das ist Unsinn und nicht rechtens. Allerdings ist natürlich eine durch den Kunden vorgenommene Änderung für den Kunden gleich in zweierlei Hinsicht ein Problem:

1. Der Händler kann sich bei jeglichem Fehler einfach darauf berufen, dass der Fehler durch die Änderungen des Kunden provoziert wird und
2. Nimmst Du Garantieansprüche wahr und der Fehler ist tatsächlich auf Dein Eingreifen zurück zu führen, dann kann der Händler Dir sogar seine Arbeitszeiten in Rechnung stellen

Du hast also nur die Chance, morgen genau aufzupassen was der Händler Dir erzählt. Verneint er den Garantieanspruch aus einem der beiden oben genannten Gründe, dann versuche, diesen Grund völlständig nachzuvollziehen. Ist irgendwas nicht schlüssig, dann bezweifle es und fordere Beweise. Lass da auch nicht locker und vor allem nicht wegschicken, sondern beharre auf eine vollständige Erörterung des Themas. Leider ist es meist so, dass nette oder nicht so beharrliche Kunden eher weggeschickt werden als diejenigen, die einen mega Terz machen.

Aber vielleicht ist der Händler ja auch kulant, ich wünsche Dir das jedenfalls.
 
Hallo,

Es geht munter weiter...

War soeben beim Händler: Acer sagt, falsches Betriebssystem, daher "Software zerstört" :freak: und keine Garantie. Wenn dann müsste ich diesen Recovery-Mist drauf tun und dann könnte evtl was über Garantie gehen.

Ich erstmal mit dem PC nach Hause - steck ihn an - und dann:

Nichts.

Man hört zwar, dass das Netzteil läuft, ansonsten aber nichts. Kein CPU-Lüfter dreht, keine Festplatte fährt hoch, es tut sich nichts.
Das einzige was ist: Festplatten- und Power-LED leuchten dauerhaft, und auch am DVD-Laufwerk die Lampe brennt beständig. O_o

Nunja, nachdem ich das meinem Händler mitgeteilt habe, wird der jetzt mit denen telefonieren und sich dann bei mir melden.
Ganz großes Tennis, kann ich da nur sagen...

Martin
 
Au das hört sich ja gar nicht gut an. Nur ich glaube kaum, dass eine andere OS Installation die Garantie erlöschen lässt. Das ist quatsch. Dann würde Acer die ja auch verwären, das neue Vista zu nutzen...Vielleicht wendest du dich mal an den Leseranwalt der Volkstimme für deine Region? Das zieht immer sehr gut bei Firmen. Uns hat der mal sehr gut mit der Telekom geholfen. Die war auf einmal viel kooperativer :)

Ich habe auch ein Acer und bei mir war der Support top. Allerdings war das auch nur ein gerissenes Cover aufgrund von einem Materialfehler.

Ich hoffe das Beste für dich!
 
Grundsätzlich erlischt bei Installation von Software keine Gewährleistung oder Garantie. Allerdings kann der Support sagen, daß das Gerät zu Diagnosezwecken erstmal in den Auslieferungszustand gebracht werden muß, damit sichergestellt wird, daß alle Treiber stimmen.

Dein Fehlerbild aus dem letzten Post habe ich in der Firma übrigens bei vielen HP Notebooks. Diese funktionieren dann immer, nachdem das Mobo getauscht wurde.

BTW: Ich bin froh, daß ich bei meinen privaten Geräten die paar Euro für Vor-Ort-Service ausgegeben habe ;)
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Windows-Neuinstallation (auch wenn diese nicht mit dem mitgelieferten erfolgt) irgendwas an der Garantie ändert.
Aber Acer weigerte sich ja, da irgendwas zu machen... vielleicht sollte ich mich wirklich mal an Verbraucherschutz/Zeitung/wasauchimmer wenden... zum ko**** sowas.
 
Hallo erst einmal,

Ich besitze auch ein ACER Laptop und hatte ein ahnliches Problem wie du.
Das der Händler das Teil wegen geänderter Software nicht rep. will ist volkommener Blödsinn von diesem. Der will sich es sich nur einfach machen, wie viele anderre auch.
Ich hatte, wie du auch, WINDOWS XP Pro SP2 zu Testzwecken installiert, weil ich auf Fehlersuche war. Mit dieser installierten Version habe ich dann das Teil auch an ACER gesendet, und die haben überhaupt nicht gemeckert, dass nicht das mitgelieferte XP Home installiert war.

Mein Tip an dich. Gehe auf sie ACER Support Seite, gib dort die Seriennummer (auf der Rückseite desLaptops) ein und schilderre denen genau dein Problem mit einer Genauen Fehlerbeschreibung.
Im Normalfall bekommst du eine RMA - Nummer und einen kostenlosen Aufkleber zum Versand nach ACER Deutschland. (Wenn die Dauer von 2 Jahren nach Erwerb noch nicht vertrichen ist)
Die erfolgte Rep. dauerte bei mir keine Woche und seitdem habe ich keinerlei Probleme.

Bei mir war es übrigens ein MoBo Defekt und es wurde von ACER ausgetausch.
 
Naja, die Aussage "wegen falscher Software keine Garantie" kam ja nicht vom Händler, sondern vom Acer Support (mein Händler tut ja auch nichts anderes, als das Ding an Acer zu schicken. Das ganze nennt sich dann übrigens "'Service', den man ja nur im Fachgeschäft bekommt. Deshalb ist ein Fachgeschäft ja auch teurer als Online-Läden." Das ich nicht lache...!).
Aber sollte das Teil jetzt wiederkommen und der Fehler immernoch da sein, werde ich mich direkt an Acer wenden und die Sache nicht mehr über den Händler laufen lassen...
 
So, Rechner kam zurück, und: es geht wieder GAR NICHTS. er geht nicht mal an. Sind die total komplett bescheuert?!?

Mein Händler tickt auch langsam aus...

es kann doch nicht sein, dass ich einen Rechner wegen (kleinem) Problem A hinschicke, und kriege nen Haufen Schrott zurück. Den Haufen Schrott schick wieder an Acer, und was kommt zurück? Wieder ein Haufen Schrott, es hat sich NICHTS geändert.
Jetzt geht er wieder hin ...


Ahja, und angeblich haben sie in der Werkstatt "Kontaktprobleme" behoben und ihn 1 Std probelaufen lassen. Sehr interessant. Mein Händler packt das Teil aus, schließt es an, und nix geht.


Danke.

(<- fertig mit der Welt)
 
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