• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

MicroProse

Rockhound

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
1.539
Wer kennt diese Firma denn nicht? Du... dann schau hier: MicroProse.
Ich vermisse Spiele in dieser Qualität und in diesem Umfang. Als man die Schachtel eines dieser Spiele öffnete fand man eine 200 Starke Anleitung vor, und nein nicht in 7 Sprachen, welche einem genausten Erklärte wie man denn nun seinen AH-64 Apache durch die Lüfte manovriert. Verglich man MechWarrior 2 mit dem dritten Teil der Reihe merkte man doch deutlich wie verschlimmbessern man ein Spiel kann. Darklands ist für mich bis heute noch eines der besten RPGs die es auf dem PC gibt. Das Wort Simulation war ein Synonym für MicroProse. Kein anderer Spielehersteller traut sich heutzutage noch an dieses Genre. Aber ich will auch nicht glauben das niemand interesse hat an dieser Art von Spiel.

Wie seht ihr das? Vermisst ihr das Genre 'Simulation' nicht auch?

LG
Rock (..der sich zurücklehnt und sich nocheinmal an seinen C64 mit Gunship drauf erinnert... ach...)
 
Du hast natürlich recht, dass die meißten Firmen natürlich auf den Mainstream produzieren.
Früher gab es wirklich noch Perlen in Sachen Simulation, obwohl ich nie wirklich der Fan von sowas war.
Aber schon allein, was aus Rainbow Six geworden ist. Früher sehr taktisch mit Planphase usw. heute eher einsteigen losgehen und schießen. Ohne große Vorbereitung.
Microprose kenn ich noch von meinem C64. Glaub die haben auch mal ein Formel 1 Spiel gemacht?!
Früher haben sich die Firmen einfach an mehrere Sachen getraut, weil die Herstellungskosten natürlich viel niedriger waren und so konnte man es eher wagen als heute.
 
yo, der name sagt mir auch noch was von c64 und amiga zeiten.
mir wollen keine titel mehr einfallen, aber ich weiss das ich einiges von denen gezockt hab, denn der schwarze hintergrund mit rotem logo ist mir immernoch im gedächtnis.
ich glaub die formel1 geschichte die du meinst war die grand prix reihe oder?
bin mir da aber auch nicht ganz sicher. ist ja aber auch kein wunder, immerhin ist das schon eeeeetliche jahre her.

PS: ich denke nicht das das eine sache der herstellungskosten ist in dem sinne. sondern viel mehr ne allgemeine markt und absatz geschichte. in der spieleindustrie steckt mitlerweile soviel kohle das es sich kaum einer mehr leisten kann große experimente einzugehen die dann mit zuviel risiko verbunden sind ob es flopt oder eben nicht.

PPS: auf der andern seite schiessen sie sich damit selbst ins knie, weil sie dann immer im mittelfeld rumschwimmen und nicht herausstechen......
in sofern kann ich den wunsch danach schon verstehen. immerhin sind solche perlen wirklich seeehr rar geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, für die Spieleentwicklung gehen viele Nebenkosten drauf. Die 3D-Modelle wollen modeliert sein, für die Texturen braucht man ein Heer von Grafikern. Da kommt man mit so einem paar-Mann-Team nicht weit.

Also wird halt wirtschaftlich für die breite Masse entwickelt, die bekanntlich ziemlich dumm und anspruchslos ist. Bunt ist das Zauberwort der Stunde. Da wird auch schon mal eine Panzersimulation in einer News auf einer eigentlichen Computertechnikseite ob der rudimentären Grafik niedergemacht. ;)

Vereinzelte Lichtblicke gibt es, zB Firaxis. Aber im Simulationssektor sehe ich auch schwarz, hier konnte leider kein Spiel/keine Serie eine halbwegs potente Fangemeinde hervorbringen.
 
da fällt mir doch glatt die Bedienungsanleitung das Buch zu Falcon 4.0 ein :rolleyes:
Tja, mit jahrelanger Entwicklungszeit und einer kleinen, eingefleischten Spielergemeinde lässt sich heutezutage eben nicht mehr viel Geld verdienen - da muss ein Massenprodukt ran.

R.I.P. Wing Commander ;)
 
Das Problem ist halt, dass viele einfach gleich ihren Spass haben wollen. Bei den Arcade-Games können sie einfach losmachen. Bei ner Simulation bedarf es manchmal sogar mehrere Tage bis man das Spiel komplett "begriffen" hat.
Allerdings wenn man sich diese Zeit genommen hat, machen die Simulationen fast ewig Spass.
Ich hab von Microprose nur M1 Tankplatoon 2 gehabt.
Aber zur "Simulation" Rainbow Six kann ich nur sagen dass es damals eines der geilsten Spiele war. Ich hab manchmal tagelang an einer Mission geplant, bis sie wirklich perfekt war. Da hat es keine 2 Minuten gedauert und die Geiseln waren befreit ohne eigene Verluste und einen Treffer kassiert zu haben. Dann macht auch das anschauen der Wiederholung fun.

Ach ja , manchmal versauen die Entwickler auch einige Simulationen. Man siehe einfach mal Armed Assault. Da wartet die Fangemeinde auch auf den nächsten Patch. Durch den Release einer verbuggten Version von ArmA hat sich BI mal wieder alles versaut. Denn es habe bestimmt genug Gamer aus dem Arcade-Lager mal herüber geschielt, aber bei so einer Beta-Version gleich beschlossen bei Arcade-Games zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
maaaaan ich will n remake von wing commander 1. aber so das alles beim alten bleibt und nur durch aktuelle methoden ersetzt und alle cutscenes in final fantasy videos qualität *träum* :D
 
Ja das Problem ist halt, dass es weder MicroProse noch Origin (We create worlds...) mehr gibt. Schade, schade! Aber ein WingCommander als Neuauflage wäre mal richtig genial. Ich will die Killrathis jagen!

Mechwarrior 2 ist so richtig gut, MW3 kann man in die Tonne kloppen! Da wurde halt aus MicroProse MicroSoft...
 
Das Genre "Simulation" ist ja nicht tot. Okay Microprose schon, aber das Schicksal teilt man ja mit vielen ehemaligen guten Firmen (Origin wurde ja schon genannt).

Ich muß sagen, daß es früher auch Actiontitel gab. Sicherlich nicht in der Masse, aber auch genug. Aber was hängen bleibt sind doch die Spiele mit denen man sich intensiv beschäftigt hat. Ja, heute fehlen ordentliche gedruckte Handbücher, es fehlt manchmal das Feeling, aber es gibt noch Spiele die als Simulation durchgehen.

Und Civilization lebt, RailroadTycoon auch (wobei Railroads! ja eher zweischneidig ist), Transport Tycoon, lebt in seiner Patch-Variante immer noch prächtig (und die Grafik und Bedienung ist allemal zweckmäßiger als bei Locomotion). SimCity und hoffentlich Spore sind auch dank Will Wright immer noch ein gutes Beispiel das Simulation nicht tot ist. Und danke EA, das ihr wenigstens Maxis noch nicht als Namen gekillt habt.

Leider geht es anderen Serien nicht so gut, aber naja auch die FlugSims werden ein Comeback bekommen, es muß sich nur mal jemand trauen. Als zivile Varianten gibt es ja immer noch den FlightSimulator und der TrainSimulator erfährt jetzt gleich zwei Neuauflagen wenn man den Gerüchten glauben darf. Also Simulation ist noch da, nur halt nicht mehr so präsent vielleicht. Aber solange die Designer nicht wegsterben und Sony endlich mal die F1-Lizenz wieder rausrückt (und es gibt ja noch GTR z.b.), wird es auch in Zukunft noch viele gute Spiele geben.
 
ja, ja.... ich bin mit Grand Prix aufgewachsen :)
bis heute eines meiner Lieblingsspiele, liegt zur Erinnerung immer noch bei den neuen CD's. :)

mfg HooZ
 
hier gibts übrigens ein gutes Remake von Wing Commander: http://standoff.solsector.net/
Und jo, Transport Tycoon gehts noch wunderbar. Die Deluxe-Edition läuft einwandfrei unter XP und die OpenSource-Nachahmer sind auch top :daumen:
 
Ich habe 9 Originale von Microprose, teils Amiga teils PC ...
Ich finde es, auf gut deutsch gesagt, zum kotzen das
es sowas in der Art nicht mehr gibt.

Nur weil manche User zu faul (oder zu dumm) sind sich in
eine Sim hineinzuarbeiten :rolleyes:

@ Honki

Ich habe ArmA wieder verkloppt, ich denke selbst
wenn ich meine HW im April erfrische würde es
nicht zufriedenstellend laufen ... es sei denn
ich gebe 3000€ dafür aus ;)
 
Schön anzusehen und lustig war auch die manchmal vorkommende Verknüpfung zweier Spiele untereinander. Ich kann mich noch an eine Szene aus UltimaVII erinnern: Man kommt an einem Feld vorbei, in das offensichtlich ein Raumschiff abgestürtzt ist. Der Bauer neben dem Feld : "Ich weis nicht was es ist, aber es fiel vom Himmel und eine Art große Katze kam herraus...". Aha, also ein Kilrathi! :D
 
Gerade gelesen und dachte hier gibt es genug Interessenten. :D

Es gibt ein Wing Commander Fanprojekt names "Wing Commander Saga", welches zwar auf Freespace 2 basiert, aber Standalone läuft und damit völlig kostenlos ist. Ich habe es selber noch nicht getestet, weil ich nicht der große Wing Commander Fan war, aber ich will es euch natürlich nicht vorenthalten:

www.wcsaga.com
 
Cool, danke! Hab gestern erst die aktuelle Standoff-Version runtergeladen; werde mich wohl heute abend mal damit beschäftigen ;)
 
achja, microprose. da war die spielewelt noch in ordnung.
habe auch etliche spiele von denen wie ua die grand prix reihe.
 
Die gute alte Zeit.

Der Grund, warum ich vor einiger Zeit das Spielen fast völlig aufgegeben habe ist, dass kaum noch Spiele mit Herzblut erscheinen, denen man ansieht, dass Spieler die Entwickler waren und keine Unternehmer.

Tagelang habe ich früher Falcon gespielt oder M1 Tank Platoon, mich mit den AD&Ds vom Schlage eines Curse of the Azure Bonds gemessen oder die großen Rundenstrategiespiele von SSI gespielt. Die Atmosphäre in 688 Attack Sub oder Silent Service hat kein Spiel mehr für mich entwickelt.

Ultima VII halte ich noch immer für das beste Spiel, das jemals erschienen ist obwohl Ultima 6 eine ernst zu nehmende Konkurrenz ist. Damals gab es noch bahnbrechende Ideen wie Populous oder Sim City. Heute aber halte ich entweder einen 3D-Shooter, ein Echtzeitstrategiespiel oder ein Rennspiel in Händen, wenn ich die Regale durchstöbere.

Die Zeit der Simulationen oder der anspruchsvollen Strategiespiele ist aber endgültig vorbei. Niemand will heute mehr eine buchdicke Anleitung lesen. Ein Spiel, dessen Prinzip man nicht innerhalb von fünf Minuten begriffen hat, hat keine Chance mehr am Markt. Nicht nur, weil immer mehr Gelegenheitsspieler am Computer sitzen, sondern auch, weil die heutige Spielergeneration nur mit Doom oder C&C aufgewachsen ist. Wer nie eine Viertelstunde über den nächsten Zug brütete oder eine Anleitung lesen musste, damit die verdammte F-16 überhaupt abhob, empfindet diese Spiele als langweilig und zu kompliziert.

Shooter wie Far Cry oder Half-Life werden als der Weisheit letzter Schluß gesehen und wenn Spiele wie Gothic oder Oblivion als anspruchsvolle Rollenspiele gelten, der hat noch nie Wizardry oder Ultima gesehen.

Ich sollte mir noch einmal einen alten 486er kaufen und meinen Thrustmaster ausgraben.

Dann kann ich mich auch endlich wieder mit meiner Gravis Ultrasound rumärgern. Habe ich diese Karte gehasst ... und geliebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Microprose war in der Tat eine gute Firma, genauso vermisse ich Origin, was habe ich Bioforge geliebt, ebenso wie Wing Commander, welches ich gerne mal wieder spielen würde.

Ebenso war Interplay damals richtig klasse.
 
Zurück
Oben