DELL (?) Office-Notebook inkl. diverser Fragen

theschalker

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
498
Tag!

Eigentlich beschränke ich mich immer auf den Kauf von High-End-Notebooks. Nun benötigt aber eine Firma ein Office-Notebook um auch unterwegs arbeiten zu können.
Bin mir jedoch nicht so ganz sicher welche Komponenten ich dort wählen soll.

Am wichtigsten ist eigentlich, dass das Notebook schnell und zuverlässig läuft und einen Vor-Ort-Service anbietet, ohne dass das Gerät für 2 Wochen eingeschickt werden muss.
Die Festplatte muss nicht größer als 100 GB sein, da zudem noch eine externe 2,5"-Platte verwendet wird, um Daten vor einem möglichen Crash zu schützen.

Nun, welchen Prozessor sollte man am besten wählen ? Noch einen alten Core Dual, oder schon einen neuen Core 2 Duo ? Zudem bin ich mir nicht ganz sicher, ob 1GB RAM reichen, oder ob vorsichtshalber bereits 2GB eingebaut werden sollten. Eine Grafikkarte muss nicht integriert sein, da das Notebook nicht für aufwendige Grafikprogramme genutzt wird, geschweige denn zum gamen.

Beim Display bin ich mir leider auch nicht so sicher. Die Person für die es sein soll trägt eine Brille und kann kleine Schrift (wie bei einer 1920x1200 Auflösung) nicht richtig lesen und würde sich nur dran tot ärgern. Soll ich daher zu einem 17" mit etwas niedriger Auflösung greifen, oder tut es auch ein 15" ?

Mensch, Fragen um Fragen aber ich habe echt keinen Plan für was ich mich beim Prozessor, beim Display und beim Speicher entscheiden soll.

Danke schonmal für die Hilfe !
 
AW: DELL (?) Office-Notebook inkl. diverse Fragen :)

Der Kunde könnte evtl. auch seine Wünsche äussern, bevor das Gerät bestellt wird.
Wenn er viel unterwegs ist, ist das Gewicht nicht ganz unwichtig.
Da scheidet ein 17"er aus.

Was die Laufleistung angeht, würde ich einen Core 2 Duo empfehlen.
Ich würde kein Inspiron nehmen, sondern die Latitudes näher ansehen.
 
AW: DELL (?) Office-Notebook inkl. diverse Fragen :)

schließe mich in bezug auf 17" eher an, ist eher unpraktisch.

muss es ein neuer intel sein ? ich meine wenn das geld keine große rolle spielt kann man den schon nehmen, aber zum arbeiten (welche arbeit) tuts im normalfall auch noch ein sempron, und die sind sehr günstig zu haben. so ab 500 euro. andernfalls natürlich einen core2duo und ein book mit langer laufzeit, mit 15" und 1gb ram sicher ab 900-1000 euro zu haben.

von dell habe ich mal ein notebook eingerichtet und so, war irgendwie überhaupt nicht begeistert, war alles so dell spezifisches zeug drauf und fand das dürftig. aber günstig sind die auch.

vielleicht mal auf www.notebooksbilliger.de nachschauen.

hp kann ich hingegen empfehlen, auch deren software und sicherheitskonzept ist durchdacht. ich weiß nicht genau welcher service das war, aber das book hatte n defekt am netzteil 2 tage nach dem kauf und innerhalb von 8 tagen haben die das kostenlos abgeholt und wieder geliefert... und das ganze über die weihnachtsfeiertage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DELL (?) Office-Notebook inkl. diverse Fragen :)

-oSi- schrieb:
Der Kunde könnte evtl. auch seine Wünsche äussern, bevor das Gerät bestellt wird.

Das Problem ist, dass der 'Kunde' keine Ahnung von der ganzen Materie hat ;)


@ Leo:

8 Tage sind aber leider 8 Tage zu lang. Das Notebook muss tatsächlich 24h am Tag und 7 Tage die Woche betirebsbereit sein. Von DELL weiß ich, dass sie bei Anruf innerhalb eines Tages vorbeikommen (eigene Erfahrung) und es auch vor Ort reparieren.
Kenne diesen Service nur von DELL. Gibt es den auch noch bei anderen Anbietern ?
 
AW: DELL (?) Office-Notebook inkl. diverse Fragen :)

geh mal auf www.avamos.de, www.mysn.de, oder www.notebooksbilliger.de

Für Office-Pc bräuchtest du nen 14" oder 15", den sonst frisst der Bildschirm zu viel strom.

auf mysn.de und avamos.de gibts schon eigentlich sehr gute office notebooks, kann man nach wunsch verändern

EDIT: Zum Service, DELL hat warscheinlich den besten service, doch der ist eben sehr teuer. Aber Service ist auch bedingt, von der ART und WAS es ist...... das kann je nach anbieter vareiren, mal ist Dell schneller, mal irgendjemand anders, aber bei dell find ich irgendwie die preise..... naja, ich sprech lieber nicht davon, alles bis zur 700 Euro grenze noch OK, aber drüber, alles überteuert......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DELL (?) Office-Notebook inkl. diverse Fragen :)

Der Trend geht aber leider zu immer höheren Auflösungen. Das ist eigentlich nicht augenschonend....

Zum Arbeiten tagsüber verwende ich ein Dell Latitude D510 mit 15" und 1024er Auflösung, und das ist echt OK. auch wenn man mal weiter weg sitzt....

Privat habe ich mir einen Dell Latitude D610 zugelegt, 14" mit 1024er Auflösung, auch noch OK.

Letzend durfte ich ein Dell Latitude D620 anschauen / testen, das hatte einen 1200*800 auflösung bei einem 14" widescreen, und das war doch etwas klein für meinen geschmack....

Klar sind die Latitudes die Bussinessmodelle, aber vielleicht doch mal ein Inspiron 6400 anschauen, die gibts mit 15,4TFT, das sollte noch lesbar sein.

Oder halt ein etwas älteres modell (auslaufmodell) mit 15" TFT kaufen. Ihc denke mal wenn sich der User nicht mit der Materie auskennt, reicht vielleicht noch ein alter Centrino mit 1GB Ram.
 
AW: DELL (?) Office-Notebook inkl. diverse Fragen :)

Danke ersteinmal für die vielen Antworten.
Habe mir nun erstmal einen Eindruck verschaffen können was die Bildschirme angeht. Beim Prozessor bin ich leider noch immer etwas unstimmig, aber ihr habt mir trotzdem weitergeholfen.

Danke !
 
AW: DELL (?) Office-Notebook inkl. diverse Fragen :)

Ich glaub die C2Ds für Notebooks sind etwas stromsparender, wäre meine empfehlungen
 
AW: DELL (?) Office-Notebook inkl. diverse Fragen :)

Ich meine gelesen zu haben das die alten C1D etwas weniger benötigen außerdem braucht der Kunde wohl kaum solch eine Rechenleistung oder?
 
AW: DELL (?) Office-Notebook inkl. diverse Fragen :)

ja, eigentlich schon... kommt drauf an was günstiger wäre
 
AW: DELL (?) Office-Notebook inkl. diverse Fragen :)

Wenn es ein Produktivsystem ist, mit dem man wirklich Geld verdient und das immer verfügbar sein muss, ist der Preis doch völlig egal, Hauptsache der Service funktioniert im Notfall. Deshalb sollte man dort auf keinen Fall ein Notebook von einem Anbieter nehmen, der nicht VOS mit schneller Reaktion anbieten kann. Wenn man bei Dell Businesskunde ist kann man ja auch noch die Reaktion am gleichen Tag bekommen.

Empfehlung: Nicht am falschen Ende sparen (=günstigsten Anbieter wählen), das geht nur schief und ein (längerer) Ausfall ist dann weitaus teurer als der Kaufpreis.

Also Dell, IBM/Lenovo oder "notfalls" auch HP. Was soll eigentlich auf dem Notebook laufen?

Ansonsten für den mobilen Einsatz eher ein 14" und mit 1280x1024 oder 1400x1050 Auflösung. Bei Dell und IBM/Lenovo bekommt man ja auch noch größere Akkus. Außerdem ist die Verfügbarkeit der Komponenten sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde nur normale Systemprogramme ohne großen Grafik-Schnickschnack. Es nervt allerdings immens wenn man 1h lang nur eingeschränkt arbeiten kann, weil GDATA AntiVirus so viel Arbeitsspeicher frisst und der Prozessor evtl. auch nicht mehr hinterherkommt.
Daher denke ich vielleicht sogar an 2GB. Oder vielleicht ein neues AntiViren-Prog ^^
 
Wir haben sowohl HP, als auch Dell Notebooks in der Firma. Bei beiden Next Business Day Vorort-Service, seit wir komplett auf Dell umgestiegen sind sogar 4 Stunden rund-um die-Uhr Service.

Der Nachteil an den HP Carepacks: Du mußt das Carepack selbst registrieren, ansonsten hast Du erstmal nur die Standardgarantie. Ich habe innerhalb des letzten Jahres bestimmt 20 mal bei HP wegen diverser Defekte angerufen und bei KEINEM der Geräte war die Registrierung der Carepacks verzeichnet, obwohl ich dies immer gleich nach dem Kauf erledigt hatte.
 
Zurück
Oben