Kein Reboot möglich

schamsen

Lieutenant
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.015
Ich hab hier ein ziemliche komisches und auch nervendes Problem.

Zu allererst mal ne kleine einleitung. Bis vor kurzem hat sich mein Rechner mehr oder minder regelmässig mit Bluescreens verabschiedet.
Nunja zuerst hatte es den anschein als dass eine Platte flöten ging da die mal im bios erkannt wurde mal nicht (SATA) tja neue platte rein, alte raus, die bluescreens wurden aber nicht weniger, hab dann auch mal alle Platten mit den Seatools getestet alle ohne fehler.

Bluescreens hatte auch die verschiedensten meldungen mal Graka, mal IRQ not less..., driver not less...., oder auch mal nix. ok, speicher tests mit memtest gemacht, natürlich ohne fehler.
Was noch intressant ist, nach so nem Bluescreen startet weder win, noch diverse bootdisks. ich kam nur in den abgesicherten und da nach nem reboot kam ich auch normal ins win.

Letzen montag's dann der schlimmste vorfall in diese richtung, grad im netz, zack bluescreen (nvata verursachte fehler). K reboot mal geschaut ob etwas nit erkannt wird aber nein, alles da, ok versuch eh schon bekannt in den abgesicherten zu booten aber schau an, nix bleibt einfach hängen, selbes bei Ubuntu, freezed einfach.


Konnt auch keine rescue disk oder sowas booten hat sich immer aufgehangen, wie man eben vorgeht hab ich nach der reihe alles ausgebaut/gesteckt und fing nun an mich systematisch vorzuarbeiten, lange rede kurzer sinn. scheinbar war eines meiner dvd lws kaputt, jetzt wo nur mehr 2 statt 4 drinnen sind rennts tuti, und derweil auch keinen bs kappt was schon mal gut ist (sonst war ein bs/tag normal)

Hab dacht eventuell ist das nt schuld (neues enermax Liberty 500er) aber auch mim alten und noch 2 anderen selber fehler. naja egal dacht i mir mit 2 lw kann ma auch leben.



tja soweit so gut, nur ein kleines problem hab ich noch und ich weiss nit woran das liegen könnte und zwar mein rechner kann nicht mehr neustarten (soft mein ich)
Sprich wenn ich im win/ubuntu auf restart gehe, fängts ganz normal an windows/linux is shutting down bla bla bla....
monitor geht aus und zack nix mehr. hier hilft nur ein hardware reset.
Hab sonst nix get ausser eben die 2 lw ausgebaut. und ich denk mal ein bios resett gemacht aber ist auch alles wieder so eingellt wie zuvor. Kiste ist natürlich nicht übertaktet.


Hardware: A64 3200+, A8n Sli Premium. 3 Sata Seagates, Asus 7900GT, 2 GB MDT Sticks...

sind mal die wichtigesten specs imho. hat da jemand ne idee woran sowas liegen könnte ?
 
Zurück
Oben