Vorschläge für 1 GB Datentransfer?

flipsns

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
526
Hallo!

Ich habe mir zig Freehoster mal angesehen, aber keiner bietet mir die Möglichkeit für mein Vorhaben. Ich hab aus einem Urlaub Pics im Umfang von 1 GB und möchte diese meinem Onkel in den USA zukommen lassen. Das ist alles! Mail geht ja nicht und die ganzen Freehoster verbieten ja alle(?!), dass man ihren Space nur für soche Datentransfers nutzt. Gibt es irgendeine kostenlose Möglichkeit für dieses Vorhaben? Jemand Ideen?

MfG, flipsns.
 
Warum nicht einfach per FTP? :confused_alt:
 
Wie jetzt? Dass mein Onkel Zugriff auf die Dateien auf meinem PC per FTP hat? Ist mir eigentlich zu riskant meinen PC zum Server zu machen, dafür kenn ich mich zuwenig aus. Deshalb such ich lieber was Externes, wo ich´s draufladen und per Paßwort schützen und er´s dann mit dem Paßwort runterladen kann. Noch Vorschläge?

MfG, flipsns.

P.S.: Ausser du hast ein laientaugliches How-To für die FTP-Sache.
 
rapidshare ist dein freund ;)

wichtig ist allerdings, dass du die daten mit winrar packst zu je 100MB Splitarchiven und dann passwortschützt (Wenn du willst, dass andere keinen Zugriff auf die Bilder haben^^) . Sehr easy und sehr schnell! ;)

Es gibt noch viele andere freehoster, wo du auch mehr als 100MB uppen kannst, aber diese bieten nicht den Speed den RS bietet (meine Meinung).

grüße
CBR
 
Ich hab mir RS gerade angeschaut und ausprobiert, aber check das mit dem Upload gerade gar nicht?! Wie funktioniert bitte der Upload und was genau ist diese RS-URL, die ich da angeben muss?

MfG, flipsns
 
Also ich wüsste echt nicht, was an nem FTP-Server zu kompliziert und in folge dessen zu riskant sein soll ... ? :rolleyes:

FTP Server installiert (z.B. FileZilla) Passwort festgelegt und schon kann sich dein Onkel ganz gemütlich alles von deinem PC ziehen, was du ihm erlaubst. Suche einfach auf Forumbase / Computerbase / CB-Downloads / Google / Wiki / etc.

Rapidshare? Alleine das mit den Splitarchiven ist schon wesentlich komplizierter und umständlicher als ein FTP Server und wenn ich die unübersichtliche RapidShare Seite schon sehe mit den schmutzigen Advertisements kommt es mir sowieso schon hoch ...
 
lordZ schrieb:
Also ich wüsste echt nicht, was an nem FTP-Server zu kompliziert und in folge dessen zu riskant sein soll ... ? :rolleyes:

FTP Server installiert (z.B. FileZilla) Passwort festgelegt und schon kann sich dein Onkel ganz gemütlich alles von deinem PC ziehen, was du ihm erlaubst. Suche einfach auf Forumbase / Computerbase / CB-Downloads / Google / Wiki / etc.

Naja, mir gehts einfach nur um die Sicherheit. Zum einen die Sicherheit meines eigenen PCs und zum anderen die der Datenübertragung (also dass die quasi nicht "abgelauscht" werden kann). Wenn Filezilla-Server beides bieten kann dann würde ich mich durchaus etwas intensiver damit beschäftigen. Also ist der sicher genug oder muss ich mir da Sorgen machen?

MfG, flipsns.
 
"mit den schmutzigen Advertisements "
lol :D

@topic
FTP wird das sinnvollste sein. hochladen musst du die sachen so und so. alternativ: brenn ihm ne dvd und schicks per luftpost hin. kostet wenig und dauert auch nur ein paar tage. ausserdem musst du dann nicht on sein wenn dein onkel die sachen saugt - und er blockiert deinen upstream nicht ;)
 
flipsns schrieb:
Naja, mir gehts einfach nur um die Sicherheit. Zum einen die Sicherheit meines eigenen PCs und zum anderen die der Datenübertragung (also dass die quasi nicht "abgelauscht" werden kann). Wenn Filezilla-Server beides bieten kann dann würde ich mich durchaus etwas intensiver damit beschäftigen. Also ist der sicher genug oder muss ich mir da Sorgen machen?

MfG, flipsns.

Sag mal betreibst du Industriespionage, oder warum bist du so besorgt darum, dass der Datenstream abgehört wird? Falls deine Bilder nicht grade mehrere Millionen wert sind, wird sich mit absoluter Sicherheit niemand die Mühe machen, den Datenstream schonmal abzuhören und dann wohlmöglich noch zu entschlüsseln. Der Aufwand ist viel viel zu groß. Und mit der Sicherheit deines Rechners...da ist das Risiko viel höher, dass du durch ein nicht gefixtes Loch im Windows angegriffen wirst, als dass in den paar Stunden, in den der Transfer läuft, jemand sieht, dass du nen FTP-Server hast und dann sich noch die Mühe macht den zu Hacken. Was im Normalfall auch nicht grade in 5min von statten geht. Aber auch dafür gilt, dass deine Daten viel zu uninteressant sind, als dass es sich lohnt.
Wenn du nen vernünftiges FTP-Server Programm nimmst und ne ordentliche Verschlüsselung einstellst, ist das eine der Sichersten möglichkeiten die es gibt.
 
HereticNovalis schrieb:
brenn ihm ne dvd und schicks per luftpost hin. kostet wenig und dauert auch nur ein paar tage...
Wäre auch mein Vorschlag. auf DVD brennen oder auf SD-Karte oder USB-Stick.
Müssen jedenfalls eine Menge Fotos mit höchster Auflösung sein, die du da transferieren willst :rolleyes:
 
Interessant wäre, wie hoch dein Upload ist!

Ich würde es per Hamachi machen - das Programm simuliert ein Netzwerk übers Internet - so kann dein Onkel die Bilder ganz einfach ziehen. Allerdings kann es bei einem Gigabyte entsprechend dauern, wenn dein Upload langsam ist.
Das schöne ist, dass das ganze Relativ sicher ist.
 
never underestitmate the bandwidth of an envelope full of dvds :p

ich würd auch zum klassichen brief raten .. oder wie oben bereits vorgeschlagen googlemail :)


ansonsten kann ich dem ursprungsposter recht geben: aufm desktoprechner ftp server aufsetzen und damit scheunentore ins netz zu öffnen IST zu unsicher, wenn man nicht weiss, was man tut. jedem, der ihm trotzdem dazu rät, sollte man eine mittlere spamwelle links und rechts um die ohren hauen ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ob Hamachi in seinem Interesse ist? Falls du es nicht mit bekommen hast, da laufen alle Daten über deren Server. Das heißt Man-in-the-middle mit authorisierung :D
 
Wieso nicht einfach per GMX? 1 GB Mediacenter frei.
Die kannste per Link Deinem Bekannten zur Verfügung stellen, der kann es direkt von Deinem Mediacenter runterladen.
Fertig.
 
Allmightyrandom schrieb:
Wieso nicht einfach per GMX? 1 GB Mediacenter frei.
Die kannste per Link Deinem Bekannten zur Verfügung stellen, der kann es direkt von Deinem Mediacenter runterladen.
Fertig.

Ach Gott. Noch bevor ich hier angefragt habe, wollte ich es eigentlich so machen. Hab aber nicht gewusst, dass es dieses Mediacenter gibt, welches explizit dafür gedacht ist. Ne Mail mit dem Anhang als Entwurf zu speichern hat nämlich nicht geklappt. Dann werd ich´s mal so probieren.

@ ich3k Was du sagst mag ja prinzipiell richtig sein. Aber ich sag einfach, sicher ist sicher! Weil falls mein PC dann doch virenversucht, gehackt, ausspioniert oder sonstwas wird, was sagst du dann dazu? "Och, da hast halt mal unwahrscheinliches Pech gehabt!"? Nein danke, da bin ich lieber auf der sicheren Seite.

Vielen Dank auch für die anderen Tips. Wenn´s mit´m GMX-Mediacenter nicht klappt, komm ich auf die anderen zurück. Rejetto klingt auch ganz gut, konnte auf der Seite aber keinerlei Beschränkungen finden, was den Speicherplatz betrifft. Kann mir nicht vorstellen, dass der unbegrenzt ist, oder?

MfG, flipsns.

NoPainNoGain schrieb:
Wäre auch mein Vorschlag. auf DVD brennen oder auf SD-Karte oder USB-Stick.
Müssen jedenfalls eine Menge Fotos mit höchster Auflösung sein, die du da transferieren willst :rolleyes:

Ja, sind über 500 Pics!

MfG, flipsns
Bitte keine Doppelposts!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn beide online sind gleichzeitig könnte man die daten auch per sowas wie ICQ schicken habe das auch mal gemacht....müssen halt nur beide gleichzeitig online sein....

mfg martin
 
Er sagte doch dass das ein HTTP-Fileserver is.
Sprich wie mit FTP stellste Ordner auf deiner Platte zur Verfügung.
Also ist das Speicherlimit das limit deiner HDD ^^

greetz
Fr4g3r
 
Fr4g3r schrieb:
Unnötiges Vollzitat entfernt. Bitte die Regeln lesen!

LOL, ja hab´s auch gerade erst bemerkt! Ich dachte zuerst, die hosten das!

MfG, flipsns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben