Asus K8V-XE startet nicht

VentoGL75

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
353
hallo hab ein problem mit meinem neuen system.

AMD Sempron 2,8
Asus K8V-XE
Kingston arbeitsspeicher (kompatibel mit dem board)

so immer wenn ich windows installieren will geht das nicht er lädt einfach nicht. manchmal kommt er in das menü mit dem blauen hintergrund wo der kerneldebugger geladen wird aber auch spätestens da bleibt er stehen manchmal schon bevor er das installationssetup laden kann.

ich hab schon alles probiert. ich hab dann die platte in meinem alten pc reingesteckt und da das windows xp installiert. hab dann die platte eingebaut und er fängt nicht mal an windows zu laden es blinkt nur ein schwarzer strich in der oberen linke ecke.

achja ich verwende eine IDE festplatte bei dem system

achja und auf dem alten system konnte ich die platte ganz einfach installieren. könnte es am board liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich hatte letztens auch so ein Problem!
Hab für nen kumpel nen Sempron 64 fertig gemacht und als dann alle komponenten drin warn, ging er zwar an, sprich: die lüfter und die Platten drehten sich, nur er fuhr nicht hoch.
Bei dem Rechner lags einfach nur daran das das Netzteil zuschwach war. Ich baute ein stärkeres ein und schon lief die Kiste. Komische sachen gibs....

MFG DeXtar
 
ich hab das netzteil gekauft. reicht doch für den sompron oder? http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN3M04


aber es gibt nix zu beachten wenn ich das system mit ner ide platte betreiben will

seltsam ist nur, als ich den pc zusammengebaut hab und dann das erste mal eingeschaltet hab stand ne fehlermeldung da. die lautet in etwa so: Error CMOS Reset... keine ahnung was noch ;)

kanns am mainboard liegen ich hab nämlich nen anderes board bestellt.
 
Also so wie ich das sehe, is ein Jumper auf deinem Mainboard falsch. Es gibt nämlich immer einen Jumper der die BIOS settings löscht. Dann ist alles wieder auf "null". Nur darf man nie vergessen den Jumper wieder zurück zusetzten, weil sich sonst das BIOS ständig resetet.
Es könnte also an dem Jumper liegen das dein Rechner nicht anspringen will. Du musst dir die Mainboardbeschreibung holen und nach dem Jumper suchen, und ihn so setzten das, das BIOS endlich nicht mehr gelöscht wird. Es sind meisstens 3 pins. auf zweien steckt der jumper immer, du musst ihn nur einen pin weiter in die jeweilige richtung setzten, dann könnte der PC laufen.
Achja, wenn man sich ein Netzteil kauft muss man darauf achten wie die Stromstärken ausfallen. Die Watt Zahl ist FAST egal. Aber dein Netzteil sollte locker reichen.
Stromstärken:

+3,3V 22 A
+5Vsb 2 A
+5V 21 A
+12V1 10 A
+12V2 15 A
-12V 0,8 A

So sieht das aus. Frag mich jetzt aber nicht nach Idealwerten die weiss ich auch nicht :)

MFG DeXtar
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab heute ein Asus K8N4-E SE von alternate gekriegt. hat Nforce 4 chipsatz und siehe da es lieft wie geschmiert keine hänger alles super.

das alte board werde ich mal zurückschicken. es hat den via K8T890 chipsatz. vielleicht ist es ja nur defekt.
 
Ja dann is ja alles gut :)
Nach dem Jumper haste nicht mehr geschaut oder?
 
doch hab ich und hab noch mal reset gemacht aber es half nichts. wie gesagt das system frierte immer ein. manchmal hat er nicht einmal das winxp setup starten können.

so ein mist board. ich schicke es zurück. das nforce4 baord ist das schon besser. ;)
 
Zurück
Oben