3500+ gegen X2 4600+ Dual Core austauschen?

matze87

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
95
Hallo

Wollte mal fragen, ob es sich Lohnt meinen AMD64 3500+ Winchester gegen einen AMD Athlon64 X2 2400 4600+"Toledo" auszutauschen?? Systemkomponenten: siehe Signatur

Freundliche Grüße

Matze87
 
AW: 3500+ gegen X2 4600+ Dual Core austauschen??

Ob es sich lohnt musst du selber wissen was machst du denn haupsächlich mit deinem Pc ?
wenn du Viedoschneidest oder zippst usw. lohnt sich der 4600+ aufjedenfall
 
Selbstverständlich lohnt sich das, wenn man noch einmal, bevor der Sockel 939 endgültig am Ende ist, das Maximum herausholen möchte und das System noch längere Zeit verwenden will.

Im übrigen: wenn Du spielst, solltest Du demnächst auch die Graka wechseln ... die ist leider nicht mehr so richtig zeitgemäß ...
 
Naja so viel spiel ich nicht mehr... Allerdings ab und zu halt doch noch mal.. Die Graka wollte ich erstmal noch mindestens nen viertel Jahr nutzen.

Ich mach eigentlich alles mit meinem PC:

Office für Schule und Beruf nutzen, im Internet surfen, Instant Messaging, Videos hab ich auch schon öfters mal bearbeitet und dann auf DVD gebrannt, DVDs gucken. Naja sonst.. Musik hören, hab ein Homenetzwerk, wo ich immer meine Datensicherung auf meinen kleinen "Server" drüber laufen lasse..

Das der Sockel 939 so "schnell" ausläuft hätte ich nicht gedacht. Außer die Graka ist die CPU das einzige was ich halt aufzurüsten weiß... Speicher hab ich genug... RAM auch erstmal...
 
Also der x2 sollte mind 100% schneller sein al dein 3500+.

Allerdings musst du das für dich entscheiden.. bei spielen wird dir der neue prozessor kaum mehr bringen.. und für office und surfen reicht der 3500+ allemale.. was dir auf spiele bezogen am meisten bringt wäre ne neue graka.. zb die 1950 pro die kostet ja in etwa genausoviel wie der prozessor
 
ich seh da nich wirklich den "super" Unterschied ... ich würde auch erst in die Graka investieren und den 3500+ bissle oc'en ... das reicht fürs nächste halb- dreivierteljahr auf jedenfall ...
 
Danke schonmal für die Antworten. Mitter Grafikkarte habe ihr ja schon recht.. bei Call of Duty 2 Im Mehrspielermodus ruckelts schon öfters mal... Was für eine Graka sollte ich den nehmen?? Welche ist denn besser, die 1950 pro von ATI oder die 7900GS von Nvidia??
 
Der Umstieg lohnt sich in jedem Fall. Ich habe ja schon den Unterschied gemerkt als ich von meinem alten 3500 auf einen X2 3800 gewechselt habe. Es läuft einfach Subjektiv einfach alles besser. Allerdings verwende ich immer mehrere Programme gleichzeitig.
Allerdings würde dir ein X2 4200 reichen wen du nicht spielst.
 
@Matze87

da du fast das Board wie ich hast, hab nur das "normale" A8N-SLI, würde ich wie Drachton schon sagte, bissel OCen.
Mein A64 3000er Winchester(1800MHz) rennt mit rund 2600MHz(war erst mit 1014er BIOS möglich, wegen VCore Einstellungen) und es läuft alles wunderbar, wollte auch erst zum X2 oder C2D wechseln, werde aber stattdessen eher die Graka tauschen, WENN es nötig sein sollte.

Also klarer Tip, Graka tauschen und 3500er ausreizen!

Das sollte bei dir spürbar die Leistung in 3D-Sachen erhöhen. Also in höherem Maße als wenn du dir ´nen schnelleren Prozessor zulegst. Das wird dir rein gar nichts bringen, ausser du machst alles was du oben beschrieben hast, zeitgleich :)


Gruss,
Defragg
 
okay.. nur das problem ist, dass ich vom overclocken keine ahnung hab und nicht weiß wie das geht.
 
einfach im bios den FSB front side bus in 20 abständen hochstellen und dann immer die Temperatur überprüfen und die Grenze des Prozessors austesten.
 
von deiner Auswahl würde ich jetzt die MSI bevorzugen ... der Unterschied zwischen 256MB und 512MB ist minimal [macht vielleicht 1-2 Frames aus]
 
Die Asus hat aber die bessere Kühlung ... daher würde sich der geringe Aufpreis lohnen. Ansonsten gilt: wenn man noch keine Ahnung hat vom Übertakten sollte man vielleicht vorher selbst sich ausgiebig informieren, zumal ein gewünschter Erfolg nicht planbar ist. Außerdem: Du meintest doch, dass Du sehr selten spielst? Weshalb also eine Aufrüstaktion, von der Du vergleichsweise wenig hast? Da wäre das CPU-Upgrade schon sinnvoller.
 
wenn er sich mit dem Thema oc'en mal'n bissle auseinandersetzt, dann lohnt sich das CPU Upgrade nich, weil er mit dem 3500+ doch schon gut oc'en kann. Falls er noch en bissle in nen Scythe Infinity oder so als Kühler investiert, kommt er sogar noch höher [ich tipp jetzt einfach ma drauf, dass er nich so den super Kühler hat]
 
Da hast du recht. Mein kühler ist richtig schei**. Da ist sogar schonmal ein Kühlkörper von der Graka abgefallen. :(


.. das war jetzt bei der Grafikkarte..

Als CPU Kühler hab ich einen Arctic-Cooling..
 
also ich hab mich nochma informiert wegen der Graka ...
die Asus hat wirklich den besseren Kühler ^^ nimm die :)

dazu holste dir nen gescheiten CPU Kühler: Scythe Infinity und montierst den
vorerst lieste dich über overclocking ein und treibst den 3500+ nach oben

fertig ;)

[meine Meinung, so würd ichs machen]
 
In meinem Bios gab es profile, die man zum übertakten laden konnte. ICh habe jetzt auf 10% Übertaktung (war das maximale) eingestellt. an den einzelnen werten wie multiplikator etc habe ich dabei nix geändert. wie gesagt, waren fertige profile. mein 3500+ läuft jetzt mit 2420,3MHZ , normal mit 2200MHZ

Ist das zu viel?
 
Zurück
Oben