Unterschied zwischen Athlon X2 und Opteron ?

extasy

Banned
Registriert
Juli 2005
Beiträge
813
Die CPU Versorgung für den 939 Sockel ist ja seitens AMD eingestellt worden so das es nur noch wenig Athlon X2 CPU's auf dem Markt gibt. Opterons hingegen scheinen noch in großer Zahl verfügbar zu sein. Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Athlon X2 und Operton ? Und läuft der Operton auf allen 939 Boards die auch den Athlon X2 untersützen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschid zwischen Athlon X2 und Operton ?

der unterschied opteron/ X2 ist der, das ein opteron eigentlich fürn server gedacht ist.
entweder ein 2 sockel sys oder multi sockel mit bis zu 8.

die opterons lassen sich auch meist besser takten, da im server bereich höhere anforderungen gelten zB bei der stabilität.

damit wird wichtigeres berechtnet als gina wild von wmv in avi ;)

cYa
 
AW: Unterschid zwischen Athlon X2 und Operton ?

Also die Opterons (für sockel 939) laufen auf allen Sockel 939 Boards.

Die Optis haben 2 x 1 MB 2nd-level Cache - die X2`s (Manchester-Kern) haben alle "nur" 2 x 512 kb 2nd-level Cache.

Zumal lassen sich meist die Optis etwas besser übertakten, kommt jedoch auch auf die Produktionswoche an ;)
 
AW: Unterschid zwischen Athlon X2 und Operton ?

Also der AMD Opteron Prozessor stammt ursprünglich aus der Server Welt , ist quasi das was bei Intel unter dem Namen Xeon Prozessor läuft.

Die AMD Opteron CPU war erst für den Sockel 940 vorgesehen später auch Sockel F, mittlerweile gibt es seit einiger Zeit auch für den Sockel 939 oder AM2 Opteron CPUs.

Im Prinzip ist der Opteron die gleiche CPU wie die X2 Serie mit jeweils 1 MB Cache pro Kern (gesamt dann 2 MB Cache bei den Dual Core Opterons).

Da AMD letzten Sommer/Herbst die Produktion von X2 Prozessoren mit 1 MB Cache pro Kern eingestellt hat gibts jetzt nur noch die FX und Opteron CPUs mit dieser Cache größe.

Aber Achtung es gibt auch noch Single Core Opteron CPUs.

Single Core (1 CPU Kern 1024 KB Cache) Sockel 939:

Opteron 144 1800 MHz 1x 1024 KB Cache
Opteron 146 2000 MHz 1x 1024 KB Cache
Opteron 148 2200 MHz 1x 1024 KB Cache * entspricht quasi dem Athlon 3700+ / 1024 KB Cache
Opteron 150 2400 MHz 1x 1024 KB Cache * entspricht quasi dem Athlon 4000+ / 1024 KB Cache
Opteron 152 2600 MHz 1x 1024 KB Cache
Opteron 154 2800 MHz 1x 1024 KB Cache

Dual Core (2 CPU Kerne 2x 1024 KB Cache) Sockel 939:

Opteron 165 1800 MHz 2x1024 KB Cache
Opteron 170 2000 MHz 2x1024 KB Cache
Opteron 175 2200 MHz 2x1024 KB Cache * entspricht quasi dem Athlon X2 4400+ / 2x1024 KB Cache
Opteron 180 2400 MHz 2x1024 KB Cache * entspricht quasi dem Athlon X2 4800+ / 2x1024 KB Cache
Opteron 185 2600 MHz 2x1024 KB Cache * entspricht quasi dem FX 60 / 2x1024 KB Cache

Im Prinzip sollten die Sockel 939 Opterons auf den entsprechenden Mainboards laufen , wichtig ist halt das die aktuellste Bios Version auf dem Mainboard installiert ist..

Ne 100% Garantie allerdings das jeder Opteron auf jedem X - Beliebigen Sockel 939 Mainboard läuft gibts natürlich nicht .... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschid zwischen Athlon X2 und Operton ?

Kleine Zwischenfrage am Rande...
Ich hab mir grad nen 175 gekauft und versteh grad mal wieder die Wellt ned, vermutlich seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Ich will das neuste BIOS aufspielen obwohl die 1017-004 die ich draufhab den 175 schon unterstützt, einfach um sicher zu gehen. So erstes Problem zwischen Version 1016 und 1805 findet man auf der ASUS Homepage keine BIOSVersionen, was mich ziemlich verwirrt. Nächstes Problem wenn ich die 1805 mit dem Updater starten will sagt er das es net geht weil das BIOS-Image net um BIOS-ROM passt *hmpf*
Zweiter streich auf der nvidia homepage, weil ich den Chipsatztreiber auch nochmal auf den neusten Stand bringen wollte. Es gibt keine nforce4-SLI Treiber ? nur 4 AMD; SLI Intel; SLI 16x Intel; SLI XE/Ultra Intel aber normalen 4er gibts nemme oder haben die jetzt echt alle (4,4Ultra,4SLI,4SLI32) für AMD in eins zusammengefasst?!?
Hoffe ihr könnt mir die Augen wiedre öffnen bevor ich gegen ne Wand renn^^
GzHellscream
 
AW: Unterschid zwischen Athlon X2 und Operton ?

Was ist bei dir der " normale Nforce 4 Treiber ? "

Hast du nen AMD System " nforce4 Series AMD " das ist der normale Treiber auch für SLI
Oder bei Intel halt " nforce4 SLI Intel " usw.

Also wo liegt da das Problem ? :rolleyes:

Und zum Bios .... du kannst nicht irgendein Bios runterladen für ein Mainboard das vielleicht so ähnlich heisst wie deines.

DU MUSST HAARGENAU deine Mainboard Bezeichnung wissen und dann DAS RICHTIGE BIOS runterladen.

bsp. es gibt alleine ne riesen Serie an Mainboards mit der Bezeichnung P5B bei Asus nur um es dir mal zu verdeutlichen !

Asus P5B
Asus P5B E
Asus P5B E Plus
Asus P5B Deluxe
Asus P5B Deluxe/Wifi
Asus P5B Plus Vista
Asus P5B Premium Vista
Asus P5B-MX/WIFI-AP
Asus P5B-V
Asus P5B-VM
Asus P5B-VM DO
Asus P5B/TeleSky


So wie du siehst gibts alleine mit der Bezeichnung P5B nen ganzen Stabel an Mainboards.
Und jedes Mainboard benötigt sein spezifisch eigenes Bios !

Du hast bestimmt das falsche Bios verwischt und deswegen kommts zu der Meldung .... das daß Bios Image nicht zu deinem Bios passt.

Ausserdem benötigen einige neuere Biosversionen von Asus auch die neuste " Asus Update Version 7.09.02 " sonst geht das neue Bios Image nicht zu flashen.

*** steht meist auch in der Readme von der Biosversion drin wenns ne neuere Asus Update Version braucht ***
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschid zwischen Athlon X2 und Operton ?

Nein, das hatte schon gestimmt hab die selbe Datei von Global und nicht von Europe runtergeladen und dann hats funtioniert, war also ein Fehler von ASUS Seiten aber jetzt nachdem ichs auf 1805 beta geupdated hab startet mein Windoof nicht mehr... Muss wohl mein BIOS zurückflashen und wenns dumm läuft sogar Fomratieren... aber ich stell mir immernoch die Frage wo bekomm ich ne aktuellere BIOS Version als 1017-004 für A8N-SLI Deluxe her, die nicht beta ist wenns auf der ASUS Homepage nur 1016 und als nächstes 1805 beta gibt -.-
 
AW: Unterschid zwischen Athlon X2 und Operton ?

Hi,
ich habe auch das Asus A8N SLI Del.mit Opteron 175.
du brauchst nur das Bios 1016.(habe ich selbst drauf und keine probleme)
das 1017.004 gibt es nicht mehr(es gab nie ein Finales 1017).Das 1805 ist ein Beta und läuft zu 99% nicht.Habe es auch wie viele schon probiert aber nichts zu machen ausser du installierst Windows neu dann soll es laufen aber mit ständigen Abstürtzen.Kannst auf Asus im Forum über das 1805 nach lesen.
Wie gesagt das 1016 und dein Opteron läuft.

Mein 175er läuft mit 2600Mhz
 
AW: Unterschid zwischen Athlon X2 und Operton ?

Intressant, auf der ASUS HP stand, man braucht mind 1017-002 damit der 175er läuft. Aber wenns bei dir so aussieht werd ich wohl am besten beraten sein das 1016 oder noch besser mein altes 1017er wieder drauf zu machen.

Aber da ich des no nie mit Diskette gemacht hat.. kann mir vll jmd nen link oder ne kurze Beschreibung schreiben wie des mit Diskette usw abläuft bin dummerweise mit dos & co nicht oft in berührung gekommen.
 
AW: Unterschid zwischen Athlon X2 und Operton ?

Ok es ist alles no eskaliert hab das 1805 und alles was betriebssystem ist will nemme, ich kann nichtmal mehr xp installieren...und das schlimmste ist awdflash sagt bei allen versionen es ist nicht möglich zurückzuflashen "downgrade not suitable"... wie schaffe ich es das zu umgehen, wenn ich in kein betriebsystem komme, in dem ich mit dem upgrader ein downgrade machen könnte?
Bin echt am verzweifeln cmos hat au nix gebracht mir fällt jetzt dann echt nix mehr ein das es möglich macht down zu graden.

LÖSUNG DES PROBLEM IM DOS STATT AWDFLASH AWDFLASH /F EINGEBEN aber fragt net warum und wie man da draufkommen soll -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben