x1900xt Softwarecrossfire ?

Registriert
Sep. 2006
Beiträge
253
hi

ich hab eine ganz simple Frage kann ich auf nem Crossfireboard auch zwei normale X1900xt reinsetzen und sie dann durch Softwarecrossfire verbinden oder geht das nur bei der x1950 Serie ?

Oder brauch ich ne Master (x1900CF) und ne Slavecard (x1900xt) ?

Lg Master_of_what
 
Die X1900XT läuft nur per Kabel und mit entsprechender Masterkarte im CF Modus. Die X1950Pro ist soweit ich weiss die einzige "High-End" ATI Karte, die über die Bridgeverbindung im CF-Modus läuft.

X1950XT muss weiter hin mit einer entsprechenden Masterkarte auskommen.

mFg tAk
 
Okay danke wäre auch zu schön gewesen :)
 
also d.h um einen Crossfire verbund mit 2 x1950xt zu bekommen brauch ich erstmal eine normale x1950xt und dann eine crossfire karte?
 
Der Software CF gibt es zwar für die besagten Karten, aber dieser ist wie schon gesagt bei weitem nicht so performant wie der "Kabel CF-Modus".

mFg tAk
 
mh was brauch ich denn genau für eine karte? zur zeit habe ich noch eine x1950xt und wirde gern noch ne 2te haben. oder sollte mann lieber warten und dann die x1950xt verkaufen die 200€ sparen und sich die 8800 oder ati´s r600 kaufen?
 
Ich würde die Option "Sparen" wählen. Die X1950XT reicht im Moment noch ohne Probleme aus. Mit dem R600 resp. G80 fährst du in Spielen, die kein CF unterstützen wesentlich schneller.

mFg tAk
 
tAk schrieb:
Ich würde die Option "Sparen" wählen. Die X1950XT reicht im Moment noch ohne Probleme aus. Mit dem R600 resp. G80 fährst du in Spielen, die kein CF unterstützen wesentlich schneller.

mFg tAk


Quod erit demonstrandum esse..... (bzgl. R600)

ansonsten, leih mir mal für nächstes WE deine Glaskugel, ich brauch nochmal die LOTTO-Zahlen.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese viel in diversen Hardwareforen und habe noch nicht einen einzigen Bericht eines zufriedenen Software-Crossfire Anwenders gelesen.
Mein Hardware Crossfire System hat auch nur 1 Woche überlebt und ist wegen Erfolglosigkeit in diversen Spielen gegen eine Einzelkarte ausgewechselt worden.
Jetzt spiel ich wieder in der ersten Liga. :D
 
Ist das Crossfire denn so schlecht ? Hab mir nämlich extra ein Crossfireboard gekauft !
 
Wenn Hard- und Software optimal konfiguriert sind, sollte Crossfire einen Leistungszuwachs bei einigen Spielen bringen.
Bei meinen Spielen (WOW, Gothic3, GTR2, HL2) hat Hardware Crossfire mit 2 x1900xt nichts gebracht. Gothic3 ist mit eingeschaltetem Crossfire sogar langsamer als ohne. Dass mein System richtig konfiguriert war, konnte ich am 3DMark06 sehen. Fast 8000 Punkte im Gegensatz zu 5300 ohne Crossfire.
Ati gibt leider keine Informationen raus, welche Spiele denn nun genau profitieren. Die Möglichkeit bei nicht per Treiber unterstützten Spielen durch aktivieren des Alternate Frame Buffer Rendering mehr Leistung zu bekommen, hat bei mir auch nichts gebracht.
(Da soll man ein Häkchen im Treiber setzen und wird angeblich mit mehr Leistung belohnt)
 
Stoneface schrieb:
Quod erit demonstrandum esse..... (bzgl. R600)

ansonsten, leih mir mal für nächstes WE deine Glaskugel, ich brauch nochmal die LOTTO-Zahlen.. :D

Wieso Glaskugel?

Der R600 wird schnell, soviel steht fest. Die entsprechenden technischen Daten sprechen für sich (auch wenn noch nicht 100%ig offiziell). Die Frage ist nur, ob er schneller als der G80 wird, was ich jetzt mal stark annehme.

mFg tAk
 
Schade also doch eher auch den R600 warten oder wie ist der dann noch mit PCI e kompatibel oder nicht ?
 
Ach schei..e ja, PCIe 2.0 kommt ja demnächst auch noch..:rolleyes: hätte ich fast schon wieder vergessen.... :o

gibts eigentlich ne Liste, wo die X-fire kompatiblen spiele angezeigt werden? war nämlich auch schon mal im gedanken beim 2x x1950xt X-fire
 
Master_of_what schrieb:
Schade also doch eher auch den R600 warten oder wie ist der dann noch mit PCI e kompatibel oder nicht ?
Wieso warten. Die 8800GTX läuft hervorragend auf meinem Crossfire Mainboard.
 
Master_of_what schrieb:
Schade also doch eher auch den R600 warten oder wie ist der dann noch mit PCI e kompatibel oder nicht ?

Der R600 ist problemlos in den jetzigen PCIe Boards einsetzbar. Alles andere würde keinen Sinn machen. ;)

mFg tAk
 
Puh nochmal glück gehabt ;)
 
Zurück
Oben