8800GTS CPU Limitierung mit E6600?

lionel76

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
80
Hallo,

In meinem rechner sind verbaut :

Asus P5B ( Bios 0908 )
Corsair XMS2 DDR2-800 ( Standarttakt )
Intel E6600 ( Standarttakt )
XFX 8800 GTS ( Standarttakt )

habe mal 3dmark2006 laufen lassen und erreiche 8200 Punkte.

e6600@2,4 GHz
sm 2.0 = 3930
sm 3.0 = 3914
CPU = 2100

gesamt : 8200

e6600@2,7 GHz
sm 2.0 = 3934
sm 3.0 = 3916
CPU = 2350

gesamt : 8700

e6600@3,0 GHz
sm 2.0 = 3936
sm 3.0 = 3917
CPU = 2592

gesamt : 9100

Ich dachte immer ein e6600 intel limitiert diese Grafikkarte, aber an den Werten sehe ich, dass die Grafikleistung nicht ansteigt je schneller die CPU ist. Nur die Cpu Leistung steigt, müsste aber die shader Leistung nicht ebenfalls steigen???

oder ist die CPU genau richtig für 8800gts?


gruss
 
AW: 8800GTS CPU Limitierung mit E6600 ???

Du übertaktest doch nur CPU. Dann soll beim grafiklastigen Bench die Shader-Punktzahl steigen? Hast du mal bei Games ne Verbesserung feststellen können, da ich nicht der Meinung bin, dass ein 6600 irgendwo "limitiert".
 
Hey man, ich habe mit meinem System lediglich 8600 Punkte im 3d06er. Ich merke auch sehr wohl in Spielen, dass mein X2 4800+ limitiert. Aber der E6600 sollte auch unübertaktet die GTS nicht limitieren. Außerdem sagen diese synthetischen Benchmarks nicht viel aus. Teste lieber mal in Spielen, ob es besser läuft, wenn die CPU übertaktet ist.

mfg

Ruffnax
 
Wieso sollte beim 3DMark06 die Shaderleistung steigen? Es wird beim Berechnen des Endscores ganz klar zwischen CPU und Grafikkarte unterschieden. Zudem kann man die Ergebnisse nicht einfach auf Spiele übertragen. Das eine Spiel limitiert mehr, das andere wenig. Bei AM3 bringt das Übertakten der Graka beispielsweise deutlich wenigerm als das Übertakten der CPU.

mFg tAk
 
Eins kann ich dir versichern. Ein E6600 wird keine 8800 GTS limitieren. Selbst SLI mit 2x 8800GTX ist mit einem E6600 @Standardtakt ohne Probleme möglich.

Viele meinen immer die 8800GTS oder GTX sind Hammerkarten. Falsch. Ein altes Game namens Far Cry lässt eine 8800 GTX schwitzen.

Man aktiviere im Treibermenu Supersampling +alle Details bei 1280x1024. Oh, siehe da Far Cry ruckelt!:evillol:

Selbst ein AMD X2 4800+ limitiert nicht und reicht für eine 8800GTX völlig aus.
Schließlich spielt keiner mit ner 88er ohne AA und AF usw usw

Auf Benchmarks ist gesch.....
 
Die CPU reicht allemal um der X1950XT paroli zu bieten zumal die X1950XTX in einer Auflösung von 1280x1024 oft zu schwächeln anfängt bei einigen Spielen.

Nenn mal kurz ein paar: FEAR + Extraction Point, Oblivion, Serious Sam 2, NFS Carbon, PREY,...

Im Treibermenu lässt sich sowieso meist so einiges einstellen was eine Grafikkarte restlos in die Knie zwingen kann....
 
Also der 6600 limitiert definitiv, habe selbst einige benchmarks laufen lassen, mit nicht übertaktetem und übertaktetem Prozessor, zumindest bei den synthetischen Benchmarks limitiert er, wobei ich auch der Meinung bin das es auf die einzelnen Games noch einmal ankommt. Es mag ja sein das eine GTX im SLI Verbund angeblich läuft, aber dort limitiert die CPU richtig Brutal, der Geschwindigkeits Gewinn durch den SLI Verbund macht es deutlich, denn der fällt wirklich gering aus, siehe Test der CB.

Bei mir kam ich mit übertakteter CPU und meiner GTS auf über 11000 Punkte im 3DMark06, also wirklich ein zeichen das die CPU limitiert, wenn ich sehe wie wenig Punkte hier GTX Besitzer haben !
 
Bei mir ist es umgedreht, hatte mit 2700MHz mehr 3DMark Punkte als mit 2900MHz. Das heißt, mit letzterer Taktrate hatte ich zwar mehr CPU und SM2.0 Punkte aber weiniger SM3.0 Punkte. Das hat das ganze Ergebniss runtergezogen. Ist schon eigenartig...
 
@karlos3

hast du mit deiner übertakteten CPU mehr sm 2.0 und sm 3.0/HDR Punkte oder steigt nur deine CPU Wert?

natürlich ohne dabei die Grafikkarte zu übertakten.


Bei mir bleiben die Shaderwerte nämlich immger gleich nur der Cpu Wert steigt!
 
@ Lionel76:

Lies dir doch bitte mal meinen Post durch. Da wird erklärt, dass nur die CPU-Score ansteigt, wenn man nur die CPU übertaktet.

mFg tAk
 
@tak

ja aber karlos3 schreibt doch der e6600 limitiert deutlich!

"Limitiert" bedeutet für mich dass die cpu die Grafikkarte ausbremst --> also müsste die Grafikkarte schneller werden je schneller die Cpu ist --> demnach müsste die Shaderleistung steigen je schneller die Cpu ist

oder denke ich falsch?????
 
och leute,

Ob ein Prozessor eine (oder auch zwei:evillol: ) bestimmte Graka limitiert, hängt nun wirklich vom Spiel selbst ab und sogar noch von der einzelnen Szene im Spiel. Eine allgemeine Aussage kann man nicht machen. Immer wieder fragen Leute: "Welche Cpu passt am besten zu meiner Graka?"
Aber dabei kommt es auch auf die Einstlellung drauf an. Wenn du die Grafikoptionen so runterschaltest, dass du nur noch <10FPS hast, limitiert bestimmt nicht die cpu.
-->Die Frage müsste also heißen: "Welche CPU+Graka passt am besten zu meinem Spiel und den dazugehörigen Einstellungen?" ^^

Also: Schalte erst alle Grafikoptionen ganz runter. Kucke wieviel FPS zu in deinem Lieblingsspeil hast. :) Wenn diese genug sind reicht der Prozessor, wenn nicht, übertaktest du ihn. Danach stellst du die Grafikkoptionen höher, bis die Fps weniger werden.
Da lässt du die Einstellung.

@lionel76
vergiss endlich diesen 3dmurks06
 
Zuletzt bearbeitet:
lionel76 schrieb:
"Limitiert" bedeutet für mich dass die cpu die Grafikkarte ausbremst --> also müsste die Grafikkarte schneller werden je schneller die Cpu ist --> demnach müsste die Shaderleistung steigen je schneller die Cpu ist

Die Grafikkarte allein wird nicht schneller, je schneller die CPU ist. Wenn Karlos meint, die CPU würde limitieren kommt es auf die entsprechende Auflösung, sowie die Qualitätssettings an. Unter 1920*1200 mit entsprechendem AA und AF wird die CPU nicht mehr der limitierende Faktor sein. Hier kommt die Grafikkarte an ihre Grenzen. In unteren Auflösungen sieht das wieder anders aus.

Hier kann eine schnellere CPU zu mehr FPS führen. Das heisst aber nicht, dass die Grafikkarte schneller wird.
Die Shaderleistung steigt durch eine schnellere CPU nicht.

mFg tAk
 
Zurück
Oben