Polizeitrojaner blockieren - wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MasterBlaster_

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
305
Hi Leute,

wie ihr sicherlich mitbekommen habt, will Schäuble eine gesetzliche Grundlage schaffen, die ein legales Einsetzen von Polizeitrojanern erlaubt. Meiner Einschätzung nach wird dieses Gesetz auch kommen. Das allerdings verstößt gegen meine Rechte auf Privatsphäre und Datenschutz, weil mit diesen Trojanern mit Sicherheit auch pro forma Rechner gescannt werden werden.
Auch Hersteller von Virensoftware und Firewalls werden höchstwahrscheinlich dazu gezwungen werden, Hintertürchen offenzulassen, damit die Polizei keine zu großen Schwierigkeiten hat. Dass das nicht abwegig ist, beweist das Fallbeispiel Skype. Skype darf zwar weiterhin Anrufe verschlüsseln, muss der NSA bzw. CIA aber ein Hintertürchen lassen.

Meine Frage ist: wie kann man sich wirklich schützen, ohne seinen Rechner dauerhaft vom Internet zu trennen?

Wäre für Anregungen und Hilfe sehr dankbar, mir liegt das Thema Datenschutz wirklich sehr am Herzen.
 
MasterBlaster_ schrieb:
Auch Hersteller von Virensoftware und Firewalls werden höchstwahrscheinlich dazu gezwungen werden, Hintertürchen offenzulassen, damit die Polizei keine zu großen Schwierigkeiten hat.

Das stelle ich mir aber witzig vor, wie die deutsche Regierung auslaendische Softwareanbieter dazu zwingen will, Hintertuerchen einzubauen.
 
Ich stelle mir gerade die Frage, ob man sich jetzt schon über ungelegte Eier Gedanken
machen muß?
Und was hat das Ganze mit Webseiten und Provider zu tun?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben