Graphikkarten Lebenszyklus?

div4o

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
233
Hallo zusammen,

sicher hat jeder von Euch schon mal eine Graphikkarte übertaktet oder eine Großzahl von Euch :) Aber wie sieht es eigentlich dann mit dem Lebenszyklus der Graphikkarte aus? Meist wird davon gesprochen, dass man es so verringert aber bewiesen hat es keinen bis jetzt, zumindest davon weiß ich nix.

Meine Frage an Euch wirkt sich eine Übertaktung auf die Dauer auf den Lebenszyklus einer Graphikkarte aus? An Beispiel meiner Golden Sample 7900GT 512MB 550/1400, die seit über vier Monaten bei stabilen 640/1440 MHz arbeitet. Ohne jeglichen Absturz oder Graphikfehler!

Ich freue mich auf Eure Antworten :)

lg

Peter
 
Zuerst einmal ist zu sagen, das sich jede Graka resp. GPU anders verhält. Die eine 7900GT macht vielleicht 600MHz GPU-Takt mit und lebt länger, als z.B. eine 7900GT, die nur 560MHz mitmacht. Wirklich pauschalisieren kann man also nicht.

Wie stark sich die Lebenserwartung der Karte verkürzt kann dir auch keiner sagen. Da gibt es viele Einflussfaktoren, wie z.B. die Kühlung, evtl. Vcore Erhöhung usw.

Wenn man aber sowieso nicht vorhat die Graka sagen wir länger als 3 Jahre zu behalten, kommt es sowieso nicht wirklich drauf an, ob eine GPU jetzt 5 Jahre oder 10 Jahre "lebt".

mFg tAk
 
mir geht es einfach darum zu erfahren, wie sich das Übertakten gegenüber der Lebenserwartung einer Graphikkarte verhält. z.B. alle 20Mhz kosten ein Jahr weniger oder so :) trotzdem danke für die Anworten
 
Ist unmöglich zu sagen. Dazu spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle, u.a.:

- Güte der GPU (Stichwort Montagsmodell :D )
- Güte des verbauten Speichers
- Temperaturen der GPU und der Umgebung im Gehäuse, letzteres u.a. wichtig bei passiv gekühlten Speicherbausteinen.
 
Jupp, oder man kann zb genau so gut Pech haben und eine nicht OC Karte schrottet....ist halt Glücksache...
 
Zurück
Oben