Wann kommt Heatpipe für Gainward 8800GTS ?

K

Konsolenhasser

Gast
Hallo Leute!
Naja vielleicht habt ihr ja ne vage Ahnung, ich erwarte kein genaues Datum. Wie lange dauert es denn normalerweise so im Schnitt, bis Heatpipes für eine neue Graka-Generation auf den Markt kommen? Hab das noch nie mitverfolgt.
Thx
 
Kannst Du näher erläutern, was Du damit meinst?

Die 8800GTX/GTS hat doch schon im Kühler eingearbeitete heatpipes, um die Abwärme der GPU über den Kupferblock zu den heatpipes und von dort zu dem Alulamellenkühler abzuführen. Oder denkst Du an eine passive Variante der 8800er-Serie?
 
im kühler der GTX/GTS ist ne heatpipe drin :D

was meinst du genau mit heatpipe für GraKa?
der GTX kühler ist gut und leise, also eigentlich kein bedarf.

EDIT:

****, zu spät :( ^^

cYa
 
Er meint hoffentlich nicht, wann erste passive Geforce 8 Karten kommen. Ich tippe mal auf nie.
 
Ja, das könnte wohl eeeetwas schwierig werden :evillol: .
 
naja eigentlich rede ich von heatpipes zum selber moniteren ala zalman&co. die dürften dann wohl doch um einiges leiser sein, dank größerem und langsamerem lüfter.
 
die GTX ist leise.
du kannst den lüfter zudem noch weiter runterdrosseln als den strandardwert.

unter 2D somit quasi unhörbar.
wenn sie sich unter 3D auf ~ 90° einpegeln soll, ist sie auch sehr leise (lüfter entsprechend geregelt).

somit ist hier wie schon gesagt eigentlich kein bedarf.

cYa
 
Ich rede aber von der GTS und nicht von GTX. Die GTS is lauter. Wo kann man die RPM denn regeln?
 
nix da. die GTS ist leiser. hab sebst schon beide karten verbaut.
der lüfter ist identisch. warum sollte dann bei dem weniger hitzigen GTS der lüfter schneller drehen? nVidia hat gelernt: der 7900GT war sacklaut, der 7900GTX herrlich leise.
nun ists besser gelöst.

die weniger hitze produzierende GTS ist leiser als die GTX, welche heißer und dezent lauter ist.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt, dann sollte die GTS aufgrund der geringeren Wärmeentwicklung leiser sein. Der Kühler ist auf beiden Karten identisch.

mFg tAk
 
Ich habe die GTS gerade mal in meinem System getestet und sie ist wirklich sehr, sehr leise. In 2D nicht wirklich zu hören und in 3D nur minimal lauter aber nur wenn man wie ich den PC auf dem Schreibtisch stehen hat und direkt davor sitzt.
 
Konsolenhasser schrieb:
Die GTS is lauter.

Kann nicht sein, es sei denn im Rahmen der Serienstreuung. Die Lüfter auf beiden Karten sind baugleich, nur ist der GTS-Kühler durch das kürzere PCB der GTS ebenfalls etwas kürzer. Sieht man übrigens an der Zahl der Schlitze auf dem Kühlkörper.

Die GTS sollte tendeziell sogar leiser sein, da sie durch die geringere Taktung gegenüber der GTX weniger Wärme entwickelt.

Mfg
 
Die GTS sollte tendeziell sogar leiser sein, da sie durch die geringere Taktung gegenüber der GTX weniger Wärme entwickelt.
schon das jemand das was ich sage versteht und bestätigt :D

eine GTS ist unter 3D ca. so laut wie ein vf-900@7 volt.
in 2D etwas leiser.

ist mir zwar immer noch zu "laut", aber ich bin da wohl zu empfindlich ;)

cYa
 
Gut zu wissen. Dass die GTS lauter sein soll als die GTX, steht im CB-Test.
Wo kann man denn die Lüftergeschwindigkeit regeln? Geht das bei der 8800GTs überhaupt?
 
Warum grad für Gainward? Naja, also wem der Standardkühler zu blöde ist, der kann sich nen Thermalright HR-03 draufschnallen. Dürfte derzeit der einzige Heatpipe Kühler sein, der die 8800 packt. (Aber bitte nicht ohne Lüfter versuchen!)
 
den lüfter kannste per tool regeln, wie bei andren karten auch.

@ sebbek

genau, wobei semi-passiv könnte es klappen.
wer wills testen? :D

cYa
 
kenn ich.

aber die verwenden da ein offenes testsystem ohne lüfter.
wäre das ganze in meinem case drin, wäre die deutlich kühler (und trotzdem nahezu unhörbar).
aber ja, mit einer GTX wirds verdammt heiß bis nicht machbar (solangs leise bleiben soll).

cYa
 
Na, dann wüsste ich für diesen Fall auch, wofür das riesengroße PCB der GTX gut ist: um ganze Spiegeleier drauf braten zu können. :evillol: Wäre endlich mal genug Platz dafür.
 
Zurück
Oben