Neue angebliche Benchmarks zum R600

Pipe_Zero

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
735
Tauchte gestern bei VR.zone auf:

http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=129035

r600scores.jpg


Ob es stimmt ist fraglich, allerdings hören sich die Benches nicht übertrieben sondern realistisch an.

Mfg Pipe_Zero
 
Sollte das stimmen, so wäre der Unterschied bzw der Vorsprung zur 8800GTX nicht so gross, wie es sich viele erhofft hätten.

Allerdings halte ich diesen einen Wert für bedingt aussagefähig!
 
die Ergebniss beider Karten sind auf hohem Niveau ... jetzt spielt der Preis von ATI eine Rolle ob die 2k mehr Punkte gerechtfertigt sind

edit: Den Stromverbrauch hab ich ganz vergessen in die Rechnung mit einzubeziehen .. bevor nicht genau fest steht, was die ATI an Strom verbraucht ist die obrige Rechnung nicht aussagekräftig ... man sollte den Mehrverbrauch zur Entscheidung dann miteinberechnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Pipe_Zero schrieb:
Ich finde es schon fraglich ob der Verbrauch dafür gerechtfertigt ist.Mfg Pipe_Zero

Das ist auch noch ein Punkt. Allerdings wird der Preis die Karte attraktiv oder auch unattraktiv machen. Eben aufgrund der relativen Vergleichbarkeit mit der Leistung einer 8800GTX!

Wir werden sehen ;)
 
Ich glaub die sind schon real die Benchmarks, aber ich hätte mir mehr erhoft. das sind ja keine 20% mehr leistung -.- (aber auf der anderen seite freuts mich, den dann sieht meine GTX nicht so alt aus)
 
Sollte die neue Karte nicht X2900XT(X) heißen? Oder gibt es beide Versionen? Oder kommt die X2900XT(X) als refresh der X2800XT(X)? :watt:
 
Zuletzt bearbeitet:
also der benchmark schein mir (auch von den taktraten) her glaubwürdig.
man sollte aber bedenken, dass dies noch beta oder alpha treiber sein werden (keine omega ;)) deshalb ist da sicher noch etwas spiel nach oben. hoffen wir nur, dass sich das mit den 200++Watt nicht bewahrheitet und dass bald auch gute mid-range modelle kommen.
 
Vor allem wird der Preis für eine 8800 GTX bis April sicherlich auf 400 Euro gefallen sein. Da wird es die X2800 schwer haben, mitzuhalten. Unter 500 wird die bestimmt nicht an den Start gehen.
 
Sid6581 schrieb:
Vor allem wird der Preis für eine 8800 GTX bis April sicherlich auf 400 Euro gefallen sein. Da wird es die X2800 schwer haben, mitzuhalten. Unter 500 wird die bestimmt nicht an den Start gehen.

naja die x2900xtx richtet sich ja auch an entusiasten denen der preis egal ist. viel interessanter wird ja die x2900xt ... mal sehen wie die P/L so stehen wird!
 
Auf diese Zahlen würde ich nicht viel geben. Es sind sowieso vor jedem NextGen Grakalaunch irgendwo, irgendwelche mysteriösen Benches vorab im Netz unterwegs. ;)

mFg tAk
 
GeneralHanno schrieb:
dass sich das mit den 200++Watt nicht bewahrheitet

Wer sich so ne Karte leisten kann, kann auch die Stromrechnung bezahlen!
 
Da ist etwas Wahres dran! Der Stromverbrauch zählt langsam aber wirklich. Ich für meinen Teil bin mit der 8800 GTX recht zufrieden, bis auf den Bereich 2 Displays mit clone funktion über DVI anzuschließen. Aber egal.

Der R600 wird sicher etwas schneller sein. Aber ich hatte, vorausgesetzt die Benchmarkergebnisse stimmen, mit mehr Vorsprung gerechnet. Auf die paar Punkte im 3dMark kann ich jedenfalls verzichten. Für meine 8800 GTX habe ich abzüglich meiner alten X1900XT 350€ gezahlt. Nicht gerade wenig. Doch im April wäre die X1900XT zu wenig wert gewesen. 600€ für die 1024MB Variante??? Nein, das ist zuviel. Und wenn sie dann auch noch so viel Stromverbraucht... Ich hoffe nun, dass Nvidia bald mal bessere Treiber entsendet.

mfg

Ruffnax
 
Tja, selbst wenn die Benchmarks stimmen sollten: es ist immer noch die Frage, wie der R600 in richtigen Anwendungen performt, damit meine ich Spieleengines. Sicher, 3DMark-Ergebnisse können erste Anhaltspunkte sein, aber viel wichtiger wäre zu wissen, wie sich der Chip ingame verhält. Dort können die Unterschiede durchaus größer, aber auch kleiner ausfallen.

Mfg
 
Ich glaube solchen Benchmarks erst dann, wenn alles offiziell ist ;)
Abwarten, bis sie offiziell vorgestellt wurden, danach kann man dann über Ergebnisse diskutieren!

mfg
 
den Core 2 Extreme QX6700 @ 5300MHz (353.3~15) finde ich krass


da hat die Nvidia karte eigentlich eh die bessere architektur:

8800GTX Chiptakt: 575MHz, Speichertakt: 900MHz, 320bit Speicherinterface 15467 Punkte in 3Dmark05
X2800XTX Chiptakt: 700MHz, Speichertakt: 1100MHz, 512bit Speicherinterface 17387 Punkte in 3Dmark05

differenz: Chiptakt: 125MHz, Speichertakt: 200MHz, 192bit Speicherinterface 1920 Punkte in 3Dmark05

= 21.7% Chiptakt = 22.2% Speichertakt = 60% mehr SI = nur 12.4% mehr Punkte
 
Zurück
Oben