News Internet beliebte Quelle für medizinischen Rat

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Eine neue Studie zeigt: Ob Infos über Krankheiten, Ernährungstipps für Babys oder Erläuterungen zu Arzneimitteln – viele Deutsche suchen medizinischen Rat im Internet. Demnach haben im vergangenen Jahr 34,2 Prozent der Bundesbürger über 16 Jahre entsprechende Gesundheitsportale angeklickt.

Zur News: Internet beliebte Quelle für medizinischen Rat
 
nicht nur medezin, frage mich manchmal wie ich ohne internet erwachsen werde konnte.

gruß serge
 
Solange es mehr oder weniger geprüfte Internetseiten sind, wo die Informationen auch vertraulich sind, ist dies eine gute Sache.

Wenn man sich jedoch falsch im Internet berät, kann das wohl ziemlich nach hinten losgehen.



Dennoch eine Statistik mehr, die die Welt nicht braucht.
Kann man sich doch denken, dass mit der Zeit auch viel mehr Informationen aus dem Netz anstatt aus Büchern/Zeitungen/Videos/Beratungsstellen gezogen werden.
Günstiger - Schneller und man hat viel mehr Vergleichsmöglichkeiten.
 
Das Internet ist halt ne komfortable Informationsquelle, wie viele Bücher ich im Vergleich dazu hätte wälzen müssen. Gerade für Faulanthropen wie mich ist das elektronische nachschlagen extrem angenehm. Bis jetzt lag ich im Übrigen nie falsch, eine anständige Recherche vorausgesetzt.
 
Tja, das Internet lebt nunmal :lol:
Bald "geht" man auch via Internet zum Arzt wenn man beschwerden hat, also immerschön die Kreditkarte bereithalten.
 
Na wie spaßig. Und ich hab grad noch nach Infos zum Tinnitus geguckt :)

Internet rockt schon. Ohne das weltweite Netz wüsst ich manchmal nicht, wen ich auf die schnelle mal kostenlos ausquetschen könnte.
 
gutes thema.. ich hatte schon öfters dem arzt die diagnose vorab selbst erklärt ;) mittlerweile ist es bei mir so, solange es keine akuten schmerzen gibt, wird internetheilung betrieben inkl. informationen über arzneimittel. ist ein medikament zu teuer, wird halt zum arzt geganen und n rezept besorgt.

ich stelle mir ein leben ohne internet nicht mehr vor. ich könnte ruhig auf tv + telefon verzichten. das internet ist fundamental wichtig in unserer gesellschaft.

- - -
MfG
- - -
 
dem kann ich nur zustimmen (bzgl. rat) ... ohne ein gewisses schweizer forum bzgl. alergien gings mir heute noch beschissen. die ärzte sind ja lediglich meister im verschreiben, leider nicht meister bzgl. guten ratschlägen.
 
Ob ich mich falsch im Internet beraten lasse oder direkt vom Arzt ist irgendwie egal, nur das ich nicht stundenlang in der Praxis sitzen muss. Kann McNoise nur zustimmen, das die Ärzte Meister im Verschreiben sind. Da stimmt was nicht mit ihrer Haut? Na ich geb ihnen mal ne Salbe mit! Hat nicht geholfen? Na nehmen sie mal die hier! Hilft auch nicht? Macht nichts wir haben noch jede Menge!
"Lustige" Geschichte: Man bekommt eine Salbe vom Hausarzt, wechselt den Wohnort und folglich zwangsweise auch den Hausarzt. Der schaut sich das Prädikat an: "Ich finde diese Salbe ist viel zu aggressiv, ich überweise sie mal zu einem Hautarzt." Der Hautarzt schaut sich die Salbe an: "Ja, die passt schon!". Endresultat: Etwas Geld weg, viel Zeit in Arztpraxen verbracht, Problem nicht gelöst. -> Der typische Kassenpatient?
Das hätte ich übers Internet auch haben können, nur schneller, billiger und zu einer für mich passenderen Uhrzeit :p
 
serge schrieb:
nicht nur medezin, frage mich manchmal wie ich ohne internet erwachsen werde konnte.
dito! :D

Ohne Inet würde ich 90% weniger vor der Kiste hocken. :freak: :o
 
Auf jedenfalll verbummelt man auch einen großen Teil seiner Freizeit vorm PC den man bestimmt sinnvoller nutzen könnte.
 
Ich möchte mal sehen wie ein Arzt reagiert wenn ein Patient kommt und sagt: Nach dem Internet bin ich Kerngseund, aber schmerzen in der Bauchgegend und auf den Lungen habe ich trotzdem:D
 
Gesetz dem Motto: Was könnte ich, der ich an Hyypochondrie erkrankt bin, denn haben???
 
aber erst wenn man mit einem arzt (bzw. ärztin ;) ) verheiratet ist, weiß man, das der arzt dann doch die bessere lösung ist. ob dieser dann was verschreibt oder nicht oder man in der apotheke was selber kauft, steht auf einem anderen stern. denn für die gleiche krankheit gibt es zu hauf medikamnete und jeder hat eben so seine erfahrungen, was wofür helfen könnte. ist wie beim pc, nur das man den notfalls entsorgt, was bei menschen zum glück wegfällt.
 
Das Internet hat mich aufgeklärt und auf meinen Beruf (Fachinformatiker) vorbereitet, dazu noch Ernährungstipps gegeben, mich mit Nachrichten versorgt, mich gebildet......wer braucht schon Eltern, Schule, Lehrer oder Ärzte, ich brauche nur mein Internet *knuddel* und ne Freundin solang es noch kein Muschi-Modul fürn USB-Anschluss gibt XD
 
ich brauche nur mein Internet *knuddel* und ne Freundin solang es noch kein Muschi-Modul fürn USB-Anschluss gibt XD

gibts bestimmt schon... ^^
 
Links, bitte!

Kann mal jemand ein paar interessante Seiten auflisten?
Die genannten Foren, in denen man auch Ärzte befragen kann, würden mich sehr interessieren.
 
Hmm irgendwie erinnert mich diese News an Scrubs wo ne Frau alles ergoogelt und damit den Chefarzt vergoogelt xD
Ja Scrubs, coole Sendung und sehr realitätsnah :p
 
Zurück
Oben