ATI X800 & CU-900 & AtiTrayTools

DickDiver

Banned
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
299
Hello,

frage mich, ob die Lüftersteuerung der AtiTrayTools noch wirksam ist, sobald man einen neuen Lüfter montiert, wie den Zalman CU-900, der nicht mehr seinen Strom über die Grafka bezieht sondern über den Stromkreislauf des boards.
Habe in meinem Fall den CU-900 mit FanMate2 an den einzigen FAN-Anschluss meines Asrocks angeschlossen.
Konnte so zumindest unter Everest eben beobachten, dass der CU-900 mit 1350 Umdrehung kühlte! So wie es die Spezifikationen versprechen. Klasse! Denn Temp. ist bei geschlossenen System im Moment bei 37Grad. Allerdings 2D natürlich.

Naja, geht ums Verstehen. Glaube, dass ich mit Lüftersteuerungs-Software wie den ATT nichts mehr anfangen kann sobald ich den neuen Grafikartenlüfter (+FanMate2) ans motherboard anschliesse oder?


DD
 
Du meinst mit "darüber" per SpeedFan oder sowas? also nicht mit ATT?

DD
 
mit dem too speedfan kannst die lüfter regeln die am MoBo angeschlossen sind - aber nur wenn er ohne fanmate angeschlossen ist, das ATT ist nutzlos solange der lüfter seinen strom nicht über die karte bezieht.

für die x800 reichts doch wenn der vf-900 dauerhaft per fanmate bei 5 volt läuft?
naja mir war der vf-900 bei 5 volt auch zu laut :D -> lötmod -> er kann wieder an die karte angeschlossen werden.

cYa
 
ich hab leider keine digicam, aber ich werds mal erläutern:

man braucht:

* 3pin verlängerungskabel
* einen mini3pin stecker

ich habe einfach den mini3pin eines alten kühlers abgeknipst, sowie die eine seite der 3pin-verlängerung.
dann einfach beide enden verlöten und man hat einen adapter.
der vorteil ist, der 3pin den zalman bleibt erhalten.
das ganze dann an den zalman anschließen und auf die karte -> funzt wieder mim regeln

cYa
 
IMO geht das bei allen karten per spannungsänderung, egal ob 2pin oder mini3pin.
da ist nix mit tachosignal, meines wissens kann man die drehzahl sowieso nur prozentual auslesen, zB im ATI Tool, nicht in rpm.

cYa
 
Zurück
Oben