Passt dieser Graka Kühler auf meine Karte?

wakünick

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
311
Hallo

Ist jetzt mein erstes selbst erstelltes Thema hier auf CB also fals ich was falsch mache..sagts mir!

Also wie schon in der Überschrift zu entnehmen suche ich einen neuen Kühler für meine Graka

Dies sollte jedoch nicht ein normaler sondern wasserkühler sein, da ich bereits über ein Wasserkühlungs-system verfüge!

meine graka ist eine X1950pro von Club 3D: hier

Ich hatte an diesen hier gedacht: hier

Lohnt sich das überhaupt? und wie ist das P/L verhältniss vom Kühler? ist der zu empfehlen?

was auch noch wichtig wäre: heitzt der Kühler unter spielen das Wasser sehr auf (mehr als meine CPU)?

Ich danke schonmal für eure Antworten da es leider sehr eilt!

Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also der Kühler würde schon auf deine Grafikkarte passen.
Dadurch wird das gesamte System natürlich wärmer :( !
Aber es gibt auf dem Gebiet der Luftgekühlten VGA Kühler einen Giganten würde ich so sagen :king: .
http://www.thermalright.com/product_default.htm dort auf VGA Kühler HR-03 auswählen.
Wenn du dazu einen 920er Lüfter von Silenx kaufst, der nur 9 Db laut ist
http://geizhals.at/deutschland/a169214.html
kommst du denke ich billiger und die Karte ist sauber gekühlt.
Ich habe eine 6800 GT Ultra, die wurde um Sagenhafte 30 Grad kälter !
Von 72° auf 41° unter Vollast.
Musst du dir halt überlegen, jedoch mit dem HR-03 gibt es leichte Inkompatibilitäten mit deiner Karte siehe unten auf der Produktseite.
 
Der Wasserkreislauf wird durch das Einfügen der Graka sicherlich wärmer.

Was hast du denn für eine Wakü?

mFg tAk
 
tAk schrieb:
Der Wasserkreislauf wird durch das Einfügen der Graka sicherlich wärmer.

Was hast du denn für eine Wakü?

mFg tAk

Danka für die antworten
was ich für eine wakü hab ist schwer zu beschreiben, da sie teils selfmade ist aber das grundmaterial ist von Thermaltake: hier
Diese wird jedoch noch von einem peltier Element gekühlt...

Einfach mal meine kühlergebnisse.
INTEL E4300 @2,7GHz bei 1,28V

idle: ca.16°C
last: ca. 41°C
wassertemp: ca. 27°C bei Vollast

Würde die kühlung dann auch noch reichen?


Nogge schrieb:
Hallo,
also der Kühler würde schon auf deine Grafikkarte passen.
Dadurch wird das gesamte System natürlich wärmer :( !
Aber es gibt auf dem Gebiet der Luftgekühlten VGA Kühler einen Giganten würde ich so sagen :king: .
http://www.thermalright.com/product_default.htm dort auf VGA Kühler HR-03 auswählen.
Wenn du dazu einen 920er Lüfter von Silenx kaufst, der nur 9 Db laut ist
http://geizhals.at/deutschland/a169214.html
kommst du denke ich billiger und die Karte ist sauber gekühlt.
Ich habe eine 6800 GT Ultra, die wurde um Sagenhafte 30 Grad kälter !
Von 72° auf 41° unter Vollast.
Musst du dir halt überlegen, jedoch mit dem HR-03 gibt es leichte Inkompatibilitäten mit deiner Karte siehe unten auf der Produktseite.

Mein jetziger Kühler ist schon nicht laut und die Kühlung reicht auch, aber ich wollte es halt noch in meine wasserkühlung einbinden und mein waküsystem demnächst ausbauen:D

danke

Niklas

Würde evtl auch dieser Kühler ausreichen? hab den im Schrank gefunden: hier
 
Probiers aus :p
Deine Graka sollte halt nicht über die 80° gehn, wenn sie das unter LAst dann nicht tut läufts^^
 
Danke für alle Antworten, glaube ich warte noch was, wäre zu schade wenn nachher alle Kühlergebniss von CPU + Graka nicht für eine wakü entsprechend wären

Niklas
 
Auf jeden Fall würde ich persönlich keinen VGA Kühler von AquaComputer nehmen. Du kannst Dir Vergleichstests von Komplettkühlern anschauen, wo Du willst, die hinken bei realen vergleichbaren Bedingungen immer hinterher. Der deutlich geringere Preis gegenüber anderen Herstellern hat mit Sicherheit Gründe. Z.B. ist der Kern nur aus eloxiertem Aluminium, nicht aus Kupfer, wie bei den Mitbewerbern.
Davon abgesehen, daß ich einem Wasserkühler mit beweglichen Teilen im Kreislauf trotz aller Beteuerungen nicht trauen würde.
 
Du kannst dich auch dem FRED hier anschliessen!;)

Da erfährst auch einiges über die Vor - und Nachteile der einzelnen Komponenten.
 
Zurück
Oben