M2N-E OC-Thread

Registriert
Dez. 2006
Beiträge
144
Ich besitze ein M2N-E Mainboard von ASUS. Ich möchte meine 4200+x2 übertakten das hat auch mit Bios Version 0203 gut geklappt, aber mit 0701 und 0802 war das nicht mehr der Fall.
Habe gehöhrt 0502 wär zum übertakten am besten.
Postet eure OC Ergebnisse in diesem Thread. Danke!
 
Wollte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb rufe ich diesen mal wieder ins Leben :) .

Habe das ASUS M2N-E.
Habe im Bios (802 Deluxe Edition) mal automatisches übertakten auf 5% gestellt.
Dabei ist mir durch Zufall aufgefallen, dass bei GlockGen angezeigt wurde, dass der PCI Takt mit angehoben wurde.
Von 33MHz auf 35MHz.
Ist das normal, oder liest das Programm falsche Werte aus, oder wird der wirklich mit angehoben :confused_alt: .
Hab schon im Bios geguckt und im Handbuch, finde aber nirgends eine Einstellung womit ich den PCI Takt fixen kann.
Vielleicht kann mich ja hier mal einer aufklären :D .

Meine wirklich den PCI Takt, nicht den PCIe Takt, weil der kann gefixt werden.

Achja bitte nicht lachen :heul: .

MFG Lucky#
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodelle, hier mal meine M2N-E Overclocking Erfahrung:

Es fing damit an, dass mein Ram (DDR2-800) nicht als 800er sondern als 746er erkannt wurde. Hilfe fand ich recht schnell hier im Forum, und das Problem war erkannt. Der RAM Teiler, der auf die endgültige MHzzahl des Prozessors angewand wurde, betrug 7, was bei einem CPU Takt von 2600MHz ~371MHz - mit denen mein RAM dann lief - ergibt. Die Lösung lag auch gleich parat: Übertakten.

Aber gehe ich ersteinmal auf mein System genauer ein:
Asus M2N-E
AMD Athlon 64 x2 5200+
Coolscraper SX Kühler http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/120er_cpu_cooler_round_up/noiseblocker_coolscraper_sx1/index.html
2x1GB OCz 4-4-4-15er RAM

Aber kaum kam ich dem Übertakten näher, tauchten die ersten Probleme auf. Im Bios (Version 0701) konnte ich zwar einiges einstellen, aber einiges, womöglich sinnvolles, leider nicht. Erstmal ein wichtiger Punkt: Leider haben die Hersteller die verfügbare Spannung für den RAM leicht verkackt, und somit sind nur bis zu 1.95V verfügbar. (Notwendig seien - so wurde es mir gesagt - für 400MHz Ram mit 4-4-4-15er Timings 2-2,1V)
Desweiteren hat das Board ein Problem mit der Spannung, die es dem CPU zuteilt. So habe ich im Bios zwar die Spannung auf 1,35V gesetzt, bekommt aber sowohl in CPU-Z als auch in Everest eine Spannung von 1,23V angezeigt. Dem muss entgegengewirkt werden.


Nun jedoch ersteinmal der Vorgang, wie es bei mir alles wunderbar funktioniert hat:

- Den Referenztakt des CPUs erhöhen. (Ich fing mit 216MHz an, entschied mich dann jedoch auf 215MHz - dazu später mehr)

- Den PCIe-Bus auf 100MHz fixieren.

- Die CPU Spannung auf 1,35V fixieren.

- Die RAM Spannung auf 1,95V fixieren.

- Die RAM Timings auf 5-5-5-15 oder [AUTO] stellen - je nach Belieben/Funktionalität.

- Den CPU<->MCP55 Wert auf 4x oder 3x senken.


Nach einem Neustart sollte erstmal in Everest oder Speedfan geschaut werden, um zu ermitteln, welche Spannung gerade genutzt wird. Dazu ein Programm wie Orthos nutzen und den CPU einem Stresstest aussetzen. Sollte es lange Zeit (>1h) stabil laufen, habt ihr Glück, wenn nicht, solltet ihr weiter daran arbeiten.

Zuersteinmal könntet ihr die Spannung des CPUs im Bios erhöhen. Ihr könnt sie beispielsweise auf 1,4V im Bios setzen, was bei mir zu 1,28V laut Everest und Speedfan führte. Mir wurde die Wärmeentwicklung dabei aber etwas zu hoch. Der Athlon möchte eigentlich 1,35V haben, aber mehr Volt bringt auch mehr Wärmeentwicklung mit sich.

Achtet natürlich immer darauf, dass ihr, wenn ihr eure CPU mit zu viel Spannung versorgt, sofort eure Garantieansprüche verliert!

Aber weiter im Text: Meine Einstellung habe ich auf 215MHz Referenztakt, 100MHz PCIe Bus, 1,95V Ramspannung, 1,38V CPU Spannung, und einen 13x Multiplikator gesetzt. Das ergibt eine CPUTaktzahl von ~2795MHz - was an sich schon eine gute Leistung ist. Mit durchlaufendem Orthos kommt meine CPU Temperatur so auf ~56°C, also noch im grünen Bereich. Ab 57°C sollte aufgepasst werden, und bei 60°C lieber wieder zurücktakten.


Nun habe ich mir aber gesagt, dass ich nicht auf meine Cool 'n Quiet Technologie verzichten möchte, und habe sie schlichtweg wieder angeschaltet. Zuerst wollte sie nicht so ganz, bis ich festgestellt habe, dass Vista cool 'n quiet zwar automatisch aktiviert hat, man ihm aber noch sagen muss, mit welchem Parametern es zu arbeiten hat.

Ich habe ihm den "minimum processor state" auf 10% und den "maximum processor state" auf 100% gesetzt - und siehe da: es funktioniert! Ein interessantes Programm hierfür wäre das "ASUS Cool ' Quiet"-Tool, zu finden auf deren Website. Es zeigt einem die aktuelle MHzzahl und die CPU Voltage an. Nungut, Speedfan und Everest zeigen mir bei aktueller Konfiguration 1,26V an, während mir das Asus Programm 1,44V anzeigt. Da das Asus Tool aber somit überstimmt ist, vertraue ich Everest und Speedfan mehr (Besonders Asus an sich ist nach dem Kauf des M2N-E etwas unglaubwürdiger geworden ^^). Aber zurück zum cool 'n quiet. Wenn alles aktiviert und eingestellt ist, zeigen sowohl das Asustool als auch Everest feine 1075MHz an, und die CPU Temperatur ist auf ansehnliche 36°C gesunken.

Und nun nochmal alles im Kurzdurchlauf, Schritt für Schritt:
- Bios aufrufen --> Referenztakt des CPUs auf gewünschten Wert (z.B. 215MHz) setzen --> PCIe Bus auf 100MHz setzen --> RAM VOLTAGE auf 1,95V setzen --> CPU VOLTAGE auf 1,35-1,4V setzen (immer im Windows nachschauen, mit wie viel es wirklich arbeitet) --> CPU Multiplikator auf gewünschten Wert einstellen (sofern verfügbar) --> HT Multiplikator auf 4x-3X runtersetzen --> Cool 'n quiet DEAKTIVIEREN (erst wenn das System ohne cool 'n quiet stabil ist, kann man sich wagen es mal zu aktivieren) --> RAM TIMINGs anpassen (DDR2-800 mit 4-4-4-15 kann man auf dem M2N-E nahezu vergessen - zumindest funktionierte es bei mir nicht, aber es gibt ja immer positiven Ausnahmen).

Für weitere Informationen lohnt auch ein Blick auf Smashs Anleitung zur Übertaktung eines AM2-CPUs



So far, eine Frage habe ich an euch M2N-E Nutzer aber noch: Wenn ihr im Bios einen bestimmten Wert für die CPU Spannung eingetragen habt, und dann im Windows Everest startet, weicht der dort angezeigte bei euch ebenfalls von dem im Bios eingestellten ab, oder ist das nur bei mir so? Die Information wäre mir recht wichtig, damit ich sichergehen kann, ob mein Mainboard nicht defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rakhan,

habe selbes Problem mit der Spannugsanzeige für die CPU. Mein X2 4200+ EE soll (wir gehen davon aus, dass C&Q deaktiviert ist) eine Spannung von 1,250V haben. CPU-Z, Everest und Speedfan zeigen mir alle 1,150V an. Es gibt allerdings ein Programm was es mir richtig angezeigt hat und zwar RightMark CPU Clock Utility. Auch wenn ich mit RightMark einen anderen Wert einstelle zeigen alle anderen ~0,100V weniger an. PC Probe II und AI Booster von Asus sagen mir 1.330V. Da das RightMark CPU Clock Utility aber ein recht stabilen und zuverlässigen Eindruck macht, richte ich mich da nach.

Zur Spannug vom Arbeitsspeicher kann ich soviel sagen, dass in diversen Foren steht, dass man mit dem AI Booster mehr als 1,95V gegeben werden kann. Und es stimmt ich kann beim AI Booster bis 2,50V einstellen, ob der Speicher wirklich mit der eingestellten Spannung läuft steht auf einem anderen Blatt. Mein OCZ Speicher soll mit 4-4-4-15 Timings bei 2.10V am besten laufen. Betreibe ihn momentan mit 2,10V über den AI Booster und läuft bis jetzt ohne Probleme.

Und bitte, vielleicht kannst du mir das mit dem PCI Takt sagen was ich oben angesprochen habe.

Please!!!

MFG Lucky#
 
Das Problem kann daran liegen, dass das automatische OC alle werte auf automatisch setzt. Selbst wenn Du vorher den Wert z.B. der RAMSpannung auf 1,95V gesetzt hast, wird es zwar noch grau angezeigt - sobald Du auf autoOC 5% gehst - aber nicht angewandt.
Wenn Du es auf 5% gesetzt hast, zeigt er Dir auch sofort den veränderten Referenztakt an - danach solltest Du Dich richten.

Wenn Du den CPU also um 5% übertakten willst, gehst Du im Bios auf die "Jumper free configuration" und stellst es auf manuell. Dann den Referenztakt um 5% erhöhen, also wahrscheinlich auf 210 (bin mir gerade nicht genau sicher, aber der 4200+ müsste wohl 200MHz Referenztakt und den 11x Multiplikator haben). Dazu dann den PCIe auf 100MHz (das ist die niedrigste mögliche Einstellung. Die AutoOC des Mainboards wird wahrscheinlich auch da eine Erhöhung stattfinden lassen (105% von 33MHz sind 34,65, aufgerundet 35MHz)). Da das Mainboard - wie bereits bekannt ist - keine RAMSpannung von 2,1V unterstützt und sich intern bei "5% OC" womöglich denkt "Ach, mach ich die Spannung einfach ma auf 1,8V hoch" solltest Du auch da den höchstwert eintragen. Und die Timings des RAM kannst Du bei DDR2-800 mit 4-4-4-15 vergessen. Also entweder auf 667 runter um die timings zu nutzen, oder halt auf 5-5-5-15 senken. (funktioniert einwandfrei, everest 3,5 gibt mir damit immernoch 8,3-8,6GB/s Lesegeschwindigkeit).

Welchem Programm man nun Glauben schenken kann/soll, was die Spannung angeht, weiß ich nun auch nicht. Sowohl PC Probe als auch das cool 'n quiet tool von Asus zeigen mir eine Spannung von über 1,4V an (im Bios ist sie auf 1,38 gestellt) - während Everest und CPU-Z eine Spannung von 1,28V anzeigen. Aber naja, solange es keine Probleme gibt, passt es.


In Bezug auf den AI Booster und mehr Volt bin ich mir ebenfalls nicht sicher. Wenn man im Bios schon nicht mehr als 1,95V einstellen kann, denke ich auch, dass ein Programm von Windows aus nicht mehr Spannung reinbringen kann - sicher bin ich mir dabei aber auch nicht.

Edit: und nicht den HT Multiplikator vergessen! Wenn Du auf 210MHz Referenztakt hochgeschraubt hast, dann setz den HT runter, so, dass Du unter 1000MHz bleibst. (Beim Standardreferenztakt von 200MHz ist der Multiplikator meist auf 5x gesetzt (exakt 1000MHz Resultat). Wenn Du beim Referenztakt von 210 den HT auf 5x lässt, kommst Du auf 1050Mhz, das kann das System instabil machen, also dann lieber auf 4x runtergehen. Ergibt zwar im Ergebnis "nur" 840 HTMhz, reicht aber vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool CPU-Z liest die Spannung sehr zuverlässig aus und wird von den meisten genutzt ;)

Auch kann es durchaus normal sein, das das Board weniger Saft gibt, als eingestellt, dieses Problem haben sehr viele Mainboards, zB das ASUS P5B-Dlx gibt statt den zB eingestellten 1,35V auch nur reelle 1,3V aus ;)

mfG
 
Ja, ich denke auch, dass Programmen wie CPU-Z und Everest eher geglaubt werden sollte. Asus sind nun ja nicht gerade die Helden was Software angeht, und sollten sich lieber weiterhin auf Hardware beziehen. Und Programme wie CPU-Z und Everest sind von Leuten programmiert worden, die sich auch darauf spezialisiert haben. :D
 
Danke Rakhan für deine Hilfe!

Das was du beschrieben hast wusste ich aber schon, hab mich im Vorfeld schlau gemacht.
Größten teils hier im Forum. Nur das mit dem PCI Takt in ClockGen verwirrt mich irgendwie, weil man den ja auch nirgends fixen kann und in Everest oder CPU-Z wird der ja auch nirgends angezeigt! Nur damit ihr Bescheid wisst ich übertakte nicht mit ClockGen auf das Programm bin ich nur durch Zufall gestoßen.

So nun aber mal noch ne andere Sache!
Ich bin hier gerade ein bisschen am testen, und egal was ich mach nach 225Mhz ist Schluss :( .
Das heisst ab 226MHz absturz bzw. kein Booten mehr hab schon alles ausprobiert.
Alles was zu fixen geht hab ich gefixt. Da steht nichts mehr auf Auto. Egal was ich mache es funtioniert nicht, Arbeitsspeicher feste Timings von 5-5-5-15, als DDR2 667 oder 800er nichts bringt irgendwas. Eine leichte Erhöhung des VCores ergab auch nichts. Der HT Multi ist auf 4x gestellt, ich habe keine Idee mehr! Würde vielleicht eine andere Bios Version helfen?
Also es geht mir jetzt nicht da drum ihn mit aller Gewalt hochzuschrauben, ich möchte einfach mal testen was gehen würde, wenn ich die Leistung irgend wann mal bräuchte :D . Mein Ziel wäre stabile 2,5GHz.

Ps.: C&Q ist Deaktiviert.

MFG Lucky#
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit der 0701er Version. Ist - glaube ich - sogar noch die neueste. Ansonsten bei 226MHz könntest Du auch mal versuchen den HT auf 3x zu stellen.
Zur Not mal beim Arbeitsspeicher nicht fixieren sondern auch alle Timings auf AUTO stellen (vielleicht reagiert er dann ja anders ^^)

Möglicherweise den VCore noch weiter erhöhen, falls der CPU nicht genug bekommt, aber abraten würde ich davon irgendwie doch schon. Vielleicht ist Dein CPU auch einfach nicht auf 2,5GHz ausgelegt und geht nur auf 2,475 :D

Bei meinem hatte ich auch Probleme, als ich auf 216 gegangen bin, deswegen bleibe ich auf 215 (Everest denkt trotzdem, es wäre ein 5600+)

Nachdem Du den PCIe im Bios auf 100MHz gesetzt hast, sagt Dir clockgen dann immernoch, dass er vom PCI auf 35MHz wäre?
 
Hab eben mal die Vörschlage ausprobiert, aber ohne den VCore zu erhöhen, kein Erfolg :heul: .

Und tatsächlich ClockGen zeigt keine Erhöhung des PCI Takt an :D .

Werde die Tage mal ein anderes Bios ausprobieren, und meine Ergebnisse Posten.

Und danke für dein Hilfe :schluck: .

MFG Lucky#
 
Das meiste an "Wissen" dazu habe ich mir auch nur durch hier im Forum nachfragen und selbst ausprobieren angeeignet. Und das ist gerademal 24h her, dass ich damit anfing. :p

Aber die Sache mit dem PCI Takt ist immerhin schonmal ein Erfolg. Dass Dein CPU auf 225MHz geht, führt mich jetzt in Versuchung meinem CPU doch auchmal 225MHz zu geben und alles so zu regeln, dass es funktioniert... hmm... :D

Ich habe mal eben auf der AMD Website nachgeschaut. Welchen 4200+ hast Du denn? Den mit 65W oder den mit 89W Stromverbrauch? Der 65er braucht 1.20/1.25V während der 89er 1.30/1.35V braucht. Beim 4800+ (2400/2500MHz) gibt es dann auch wieder Unterschiede; so braucht einer 1.20/1.25V einer 1.30/1.35V und 1.25/1.35V. Könnte also durchaus eine Sache der Spannung sein, weswegen Dein PC nichtmehr bootet.

CPU Spezifikationen Aber natürlich kein Gewähr drauf.
 
Ich habe den X2 4200+ EE in 90nm fertigung.

Der soll mit einer Spannung von 1,20V/1,25V laufen, was er ja auch tut :) .

Hatte ich weiter oben schon geschrieben ;) .

MFG Lucky#
 
Dann richte Dich mal nach CPU-Z und Everest, und nimm an, dass er tatsächlich nur 1,15V bekommt. Du kannst nachschauen, welchen Einfluss eine Erhöhung hat, indem Du im Bios einfach mal um 0,025V erhöhst und schaust, was Everest/CPU-Z dann anzeigen. Wenn Du dadurch auf 1,2V gekommen bist, kannst Du ja nochmal versuchen den Referenztakt auf 226 zu erhöhen. Oder es alles gleich bleiben lassen. :D
 
Hey, hab es endlich geschafft mit 2,5GHz zu Booten :D .

- VCore 1,20V (laut CPU-Z und Everest)
- Ram DDR2 800, 5-5-5-15, 1,95V
- HT Multi 4

Dual Prime95 lief jetzt mal 30min. ohne Absturz oder Error.
Werde es die Tage noch mal länger laufen lassen.



MFG Lucky#
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen x2 3800+ (noch nie OC). Da es ja immer wieder Threads gibt, in denen es Probleme mit dem OC beim M2N-E gibt :) , würde ich gerne die "AI N.O.S." Funktion in Anspruch nehmen. Dazu hätte ich jedoch noch ein paar Fragen:

1. Funktioniert die Funktion auch unter Linux?
2. Funktioniert CnQ dann noch?
3. Was wird bei dieser Funktion genau übertaktet/verändert?

Wäre super wenn mir geholfen werden könnte...
 
Hallo KSTC

1. Da AI N.O.S. eine Funktion des BIOS ist, und nicht vom Betriebssystem, sollte es kein Problem sein.

2. Ja, soll auch mit ein Vorteil von AI N.O.S. sein.

3. Er verändert das, was er für nötig hält. Auf jeden Fall den FSB, ob er was an den Spannungen dreht, kann ich dir nicht sagen. Ist von System zu System verschieden.

Denke dran, den HT Multi auf 4x zustellen. Falls du dich entscheiden solltest AI N.O.S. zu nutzen.

MFG Lucky#
 
Danke erstmal für die Antworten :)

Warum sollte ich denn den HT Multi auf 4x stellen? Und da ist mir noch eine sehr wichtige Frage eingefallen und zwar wie sieht es da mit der Garantie für die CPU aus? Die müsste doch eigentlich weg sein, oder?
 
So, dass mit NOS Lasse ich lieber, da ich bei Prime so einige Fehler damit bekomme (selbst bei niedrigen Werten). Nun möchte ich jedoch manuell übertakten. Hat jemand Erfahrungen, welche Bios Version dafür am Besten geeignet ist?
 
Ich glaub Bios Verion 0502 soll als Bestes zum Übertakten geeignet sein. Ich selber hab 0802 und damit geht nix.
 
Ok, allerdings vom Hörensagen möchte ich hier leider nicht ein Bios Update wagen :)

Wäre super wenn jamand dazu Beispiele hätte...
 
Zurück
Oben