M2N-E OC-Thread

So hab mal wieder übertaktet.
Bin mit meinem x2 4200+ auf 2,6GHz gekommen.
Mit BIOS Version 0802.
 
So, ich habe nun auch mal das Bios 802 geflasht. Und siehe da, die Prime95 Fehler bei eingeschalteten CnQ sind weg :)

Zum OC:
Ich habe meine CPU AMD x2 3800+ (normal 2*2.000 Mhz - CPU FSB: 200) jetzt auf 2* 2500 Mhz - CPU FSB: 250 getaktet ohne, dass ich den Vcore angehoben habe (ist also noch bei 1,34 laut Bios). Die Temperaturen liegen beim 1. Kern bei max 52 C, wobei alle anderen Werte darunter liegen. Meinen Speicher MDT habe ich im Bios auf 533 gestellt, obwohl es 667 Speicher ist. Allerdings bin ich durchs übertakten wieder fast auf 667 Niveau :). Auch den PCI-E takt habe ich auf 100 fixiert und den HT Multiplikator auf 3x gesetzt. Und CnQ habe ich ausgestellt.
Dual Prime95 läuft mit diesen Einstellungen nun seit ca. 1h+ stable. Da ich also mit dem normalen Vcore noch nicht am Ende bin, habe ich zuerst noch eine Frage:
Wenn ich den CPU FSB jetzt noch höher setze, werden dann andere Komponenten (abgesehen von der CPU geschädigt), also wird z.B. der PCI Takt angehoben oder ähnliches. Und habe ich bei meinen Bios Einstellungen fürs Übertakten noch irgendwas wichtiges vergessen?

MfG

Edit1:
Habe ihn gerade auf 2700 MHz 1h+ Primestable bekommen, allerdings hatte ich dabei vcore im Bios auf AUTO, was dazugeführt hat, dass die Vcore bei 1,44 lag. Naja und da mir das etwas zu viel ist, habe ich die Vcore nun manuell auf 1.35 V gestellt. Naja, das OC geht dann mal weiter :)
Edit2: So, bei normalem Vcore 1,35V geht die CPU bis 2600 Mhz Primestable 1h+. Ab 2700 Mhz bei normalem Vcore treten Bluescreens auf. Wenn ich also die Vcore noch etwas erhöhen würde, könnte ich bestimmt auf ca. 2800 Mhz+- erhöhen. Das entspricht dann einem 5400+. Also ehrlich gesagt, bin ich von dieser CPU sehr überzeugt :) , denn ohne die Vcore zu erhöhen komme ich stabil auf das Niveau eines 5000+. Da ich jedoch die vcore nicht erhöhen möchte, da ich die CPU nicht schädigen möchte, bleibe ich erstmal bei 2000 Mhz und std. vcore. Wenn Crysis etc. kommen, werde ich dann aber auf 2600 Mhz hochtakten und vlt. etwas Vcore dazugeben. Aber bis dahin bleibe ich bei aktivem CnQ ( vor allem da ich damit im Durchschnitt 35 Watt spare) und 2*2000 Mhz.
Edit3: zwei Fragen hätte ich noch und zwar wird der Spannung des Speichers beim Übertakten auch erhöht, wenn di bios-Option auf "AUTO" steht? Und wird die CPU stark geschädigt, wenn ich den Takt erhöhe, jedoch die vcore auf normalem Niveau belasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der CPU kann garnix passieren wenn du nur den Takt anhebst, sobald du den vcore anhebst musst du halt aufpassen wie die temps unter last sind. Solang deine cpu unter 60°C ist, ist alles in ordnung
 
Habe da noch eine Frage, und zwar steht ja im Bios die Option "DDR Voltage", diese Funktion habe ich immer auf AUTO, da ich keine Ahnung habe, wieviel V mein Ram braucht. Nun frage ich mich, ob die Volt Werte des Rams beim Übertakten auch angehoben werden, so wie es der Fall ist, wenn "CPU Voltage" auf "AUTO" ist?

MfG
 
Ok, dann würde es mich allerdings interessieren, wieviel so ein Speicher ab kann? Denke mal, dass >1,95 V für MDT Ram ziemlich viel sind, oder?
 
@KSTC:
>1,95V müsste eigentlich gehen, aber das BIOS stellt die Spannung nur so ein, damit sie reicht, deswegen glaube ich dass er nicht auf >1,95V gestellt wird, da solch ein Spannung nicht benötigt wird.
 
Habs jetzt auf 2,7GHz geschafft mit 1,42V glaub ich. Ist leider nicht stabil da der Mainboard Chipsatz unter Volllast bis auf über 120°C klettert.
 
120C, ist das vielleicht ein Auslesefehler oder ähnliches?
 
Hab mit Smartguardian und SpeedFan ausgemessen, beide 120°. Und Everest zeigt dafür nix an. Aber unübertaktet geht er laut SpeedFan auf 60°C hoch.
 
hm, aber was ist dann eigentlich genau die MB Temperatur im Bios? Wo wird die gemessen?
 
Hab mal im BIOS nachgeschaut und gesehen dass die mit Programmen ausgelesenen Temps falsch sind.
 
Ja, aber stimmt es denn nun wirklich, dass der Chipsatz so warm wird. Irgendwie kann ich mir das nämlich nicht so recht vorstellen.
 
Nimm das Asus-Tool (PC-Probe), die anderen Tools lesen die Daten nicht korrekt aus, egal ob Lüftergeschwindigkeiten, VCore oder Temperaturen, die meisten Werte stimmen hinten und vorne nicht bei anderen Programmen in Verbindung mit dem M2N-E :freak: (merkt man auch am Stromverbrauch und Temperatur)
Die Chipsatztemperaturen steigen beim übertakten schon ordentlich, bei mir auf bis zu 80° bei 5 120mm Lüftern im PC, aber 120° halte ich auch für unrealistisch, da dürfte der PC eigentlich nicht mehr laufen...
Achja, die VCore bricht bei Belastung ordentlich ein, bei 1,45V Einstellung liegen ca.1,53V im Leerlauf an was dann auf 1,43V einbricht bei Vollast
Bei bestimmten Frequenzen und Spannungen kann das Board grässlich zu quietschen anfangen (wenn es das nicht sowieso tut), dann einfach etwas mehr/weniger VCore oder höherer/niedrigerer Takt :kotz:

Overclocking ist nicht gerade die stärke vom M2N-E auf nem 40 Euro AsRock-Board läuft mein X2 3600+ @2,5Ghz@1,26V, auf dem Asus-Board brauch ich für 2,5Ghz 1,48V und muss dabei noch den Ram untertakten :o (Gut dafür kann ich beim Asus Boards bis 1,58V gehen und schaffe noch 2,6-2,7 Ghz (je nach Bios) :smokin::) Hätte ich nen Non-EE (also 1,35V) könnte ich ihn auf dem AsRock-Board wohl höher takten als auf dem M2N-E...

Hat noch jemand das Problem das bei übertakteter CPU (egal wie hoch, auch wenns nur 50MHz sind) Standby+Ruhezustand nicht funktionieren? Außerdem bootet der Rechner manchmal nach dem herunterfahren neu wenn ich in Windows "herunterfahren" wähle :mad:
Je neuer die Biosversion desto schlimmer wirds (0203 war glaub ich die beste) und desto weniger kann ich übertakten... :rolleyes:
Achja, seit 0802 geht das numlock-Lämpchen an der Tastatur nicht mehr aus wenn ich den Rechner runterfahre :p
Momentan läuft wieder alles @default, ich spiel schon mit dem Gedanken das Bord rauszuschmeißen und mir nen billiges Board mit AMD 690G zu holen, werde aber wohl noch bis zum Release des K8L/K10 warten und dann gleich nen CPU-Upgrade machen :king:

<ot>
Bisher 4 Asus Boards verbaut und 4 mal Schrott (3x Sound unbrauchbar, 2x defekt nach 2-3 Jahren (inkl. Datenverlust), Ruhezustand funktionierte bei keinem der Boards vernünftig etc.) Ich sehs nicht mehr ein 100-120 Euro für nen Asus Board auszugeben das dann nicht läuft :skull_alt:
</ot>


Nova
 
Ich komm einfach nid über FSB 265, drecksboard...
 
212393.png


http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=212393
 
Moin moin,

da auch grad mit dem M2N-E Board unterwegs und ich genau die gleiche Problematik hatte....
kram ich den alten Thread mal raus....

nach einigen Absturz Tests anhand absichtlich falscher Spannung is es genau andersrum...
Core Temp & CPU Z lesen die Werte falsch aus....
bei im Bios manuell festgelegter VCore....

Das Tool Asus Probe is das einzige was die richtigen Werte ausgibt.
Kann man auch leicht anhand der CPU Temp prüfen.
Egal ob mit Bios 130x, 1703 oder dem 5001...
bei allen das gleiche...
rechnet man bei CPU Z ca. 0,15 V der VCore weg funktioniert die Anzeige sogar^^

Dieses Problem läßt sich aber leicht umschiffen indem man im Bios die VCore auf Auto stellt...
danach zeigt zumindest Core Temp & K10Stat sowie Asus Probe 2 die Spannung richtig an.
Auch Spannungsänderungen durch K10Stat werden übernommen.
CPU-Z zeigt allerdings weiterhin 0,15V weniger an egal mit welchem Bios.....
kommt wohl mit dem MB ned so zurecht.

Wenn man mal weiß wie man mit dem Board umzugehen hat is es ansich schon garned schlecht^^
Dank Bios Update laufen sogar noch Phenom 2/AM3 CPU´s....
da konnte mein gestorbenes ASRock Board nedmal annähernd mithalten obwohl neuer.
Daumen hoch für Asus :)

Aber eine Macke hat es doch....
Hab nen 9950 BE also offener Multi....
Wenn man den Multi manuell tiefer/höher stellt geht es dem Board am Ar*** vorbei und fährt mit Standart Multi hoch....
in meinem Fall 13,5....
was ziemlich doof is :(
Stellt man also zB den HT auf 4 runter um mit mehr FSB den RAM hochzutakten geht die CPU volle pulle auf Standart Multi mit und läuft dadurch vlt höher als man es will...
bis K10Stat im Win dann die richtigen Werte einstellt.
Ausser Q & Q abschalten was ja ned Sinn der Sache is war es bis jetz die einzige Möglichkeit das zu umgehen.

Is das einzige wo ich noch keine sinnvolle Lösung für habe.
Achja.... mit PCIe 2.x Karten hat das Board auch keine Probleme
Hab hier ne 560 GTX laufen.

Für 20 Euro über eBay als ersatz Board bin ich recht zufrieden :)


Gruß Elvis :)
 
Zurück
Oben