GeForce 8800 GTX und Core2Duo E6400

Riddler3k

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
102
Hallo zusammen,

einer meiner Freunde will sich aktuell einen neuen PC zusammenstellen. Wo alle Komponente eigentlich feststehen, will er sich als Grafikkarte die GeForce 8800 GTX holen mit einem Core2Duo E6400. Nun wurde uns allerdings entgegengeworfen, dass die Grafikkarte unter so einem Prozessor gar nicht richtig und vollwertig arbeiten würde bzw ausgebremst wäre.

Ist da etwas dran? Kenne mich leider weniger mit den aktuellen Prozessor-Reihen aus, als dass ich da wirklich etwas fachkräftiges zu sagen könnte.
Danke für eure Meinungen im Voraus
 
Jop stimmt der CPU bremst die GRAKA um einiges.
look @ meine Signatur hab auch einen 6400 und ne GTX dein Kumpel soll sich ne gute Kühlung kaufen und übertakten, was ja bei den C2D kein Problem ist.
mFg Tobi
 
Meiner Meinung nach Blödsinn.

Denn ob CPU oder Graka limitierend wirken, hängt so weit ich weiß sehr stark von der speziellen Anwendung und den Einstellungen ab. Einige Spiele sind zum Beispiel mehr CPU-lastig als andere. Außerdem können z.B. auch HDD oder RAM limitierend wirken.
Zudem bietet die Core-Architektur die momentan schnellsten Desktop-Prozessoren. Selbst wenn die CPU also limitieren würde, dann gäbe es keine Alternative.
Natürlich könnte man auch einen X6800 oder einen E6600 nehmen, aber ein E6400 kommt mit ein wenig Overclocking auf jeden Fall an diese Leistungen heran bzw. übertrumpft sie sogar noch.

So wie ich das sehe sind ein E6400 und eine 8800GTX ein sehr ausgewogenes Gespann und die Aussage, dass die CPU generell diese Graka limitieren würde, halte ich für falsch.
 
Moros schrieb:
Meiner Meinung nach Blödsinn.

Denn ob CPU oder Graka limitierend wirken, hängt so weit ich weiß sehr stark von der speziellen Anwendung und den Einstellungen ab. Einige Spiele sind zum Beispiel mehr CPU-lastig als andere. Außerdem können z.B. auch HDD oder RAM limitierend wirken.
Zudem bietet die Core-Architektur die momentan schnellsten Desktop-Prozessoren. Selbst wenn die CPU also limitieren würde, dann gäbe es keine Alternative.
Natürlich könnte man auch einen X6800 oder einen E6600 nehmen, aber ein E6400 kommt mit ein wenig Overclocking auf jeden Fall an diese Leistungen heran bzw. übertrumpft sie sogar noch.

So wie ich das sehe sind ein E6400 und eine 8800GTX ein sehr ausgewogenes Gespann und die Aussage, dass die CPU generell diese Graka limitieren würde, halte ich für falsch.

dankeschön für die Auskunft :)

Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die CPU die karte stark ausbremsen würde bzw es überhaupt tut. Und da die Karte schon so teuer ist, kann beim Prozessor wenigstens zugegriffen werden. Ein E6600 käme laut seinen Angaben nicht in Frage weil das Ganze sonst zu teuer wär.


Was das takten angeht;

Auf seinem MB ist folgender Lüfter angegeben: Cooler CPU Xilence LGA775, kann man damit schon den Prozessor bedenkenlos etwas höher takten? Ich frag mal nicht, wie das geht, das wird sicher irgendwo anders beschrieben stehen
 
Für "ein bisschen" sollte der auf jeden Fall reichen. Genau kann man das natürlich nicht sagen, weil das nicht nur vom CPU-Kühler, sondern auch stark vom verwendeten Gehäuse und der Gehäusekühlung abhängt. Ich könnte mir vorstellen, dass damit 2,5GHz auf jeden Fall laufen sollten. Denn die Core 2 Duos lassen sich relativ weit ohne jegliche Spannungserhöhung übertakten, wodurch sie recht kühl bleiben.

Vielleicht noch was zum ausbremsen...
So kann man das eigentlich gar nicht nennen. Was du mit ausbremsen meinst, bedeutet lediglich das eine Komponente nicht genauso stark ausgelastet ist wie die andere. Das heißt die CPU ist z.B. voll ausgelastet, aber die Grafikkarte nicht oder auch anders herum. Das ist völlig normal, da ja jede Anwendung unterschiedliche Anforderungen stellt. Bei Spielen ist das meistens die CPU, da die Graka ja nur für solche spezifischen Anwendungen (2D bzw. 3D) da ist. Deshalb kann sie da natürlich auch mehr.
Aber auch hier ist das wieder von Spiel zu Spiel verschieden. Den Idealzustand zu erreichen, so dass man CPU und Graka immer gleichzeitig zu 100% auslastet, ist unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit einem E6600 und einer GTs das passt preislich dann wieder.
Ein E6400 @ 3,0 Ghz, was eigentlich kein Problem darstellen sollte, wird in jedem Fall schnell genug sein.
 
Willkommen zu "Geistiger Dünnschiss am Wochenende".

Die schnellste CPU-Generation ist zu langsam für die 8800GTX. Nun hätte ich gerne einige Messungen die dies klar untermauern. Immer her damit, ich warte. Nur schade, dass ich das umsonst mache, man kann die vermeintliche "Leistungsblockade" nicht messen, nur darüber spekulieren. Und spätestens hier spalten sich die Meinungen, wesswegen eine klare Aussage nichts weiter als geistiger Dünnschiss ist. Nicht selten Papagai-Dünnschiss.

Der e6300 lässt sich leicht auf 3.0Ghz und mehr übertakten (rek. 5Ghz+) und bleibt mit einem 25€ Scythe-Kühler, dem Ninja oder Samurai (...) noch kühl genug.

Wenn man "so" rechnen würde, wie einige es machen, würde auch der QX6700 die 8800GTX noch stark blockieren. Nun stellt sich mir die Frage - wieso sollte man eine Grafikkarte kaufen, die man nie und nimmer ganz nutzen kann? (.... 5 Sekunden bedenkzeit). Eben.

mfg,
Markus
 
Sehr toller Post Markus, jedoch verstehe ich die Intention nicht. Moros hat es doch schon erläutert :-)
 
@ Fabio:

Wundert dich das?

Wenn man bei einem E6400 schreibt: "Jop stimmt der CPU bremst die GRAKA um einiges.", hat man leider nicht allzu viel Ahnung davon.

mFg tAk
 
Zurück
Oben