Benchmark Ergebnis ók für die Hardware?

Miniwinni

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.271
Hallo,

habe mir heute meine neue ATI X1950XTX eingebaut mit dem neuen 7.2 Treiber. System läuft momentan nur mit 1 GB Ram und nicht auf Dualchannel, da einer defekt ist. WIrd aber ausgetauscht. Läuft zusammen mit einem P4 Prescott 650 der auf 4.1 Ghz getaktet ist. Netzteil ist ein BeQuiet 520 Watt. Rest des Systems unten in der Signatur.

Nun wollte ich mal von euch wissen ob das Ergebniss beim 3DMark2006 so ok ist für die Hardware? 4967 Points. SM2 Score = 1890; HDR/SM 3.0 Score = 2607 und CPU 1107 Points.

Oder ist das zu wenig und wenn woran liegt ist. Bremst die CPU aus? Oder ist der Chipsatz vielleicht nicht Ideal vom Board? Weil irgendwie ruckelt alles ein wenig beim Spielen`.
Oder ist das Netzteil evtl. zu schwach? Hat laut Aufkleber 30 Ampere auf der 12V.

Gruss und danke schon einmal für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die CPU ist natürlich nicht die schnellste, aber 4,1GHz singelcore sind eigentlich ok.
bei den spielen kanns eventuell am ram liegen. um welche spiele handelt es sich denn?

NT reicht dicke!
 
Also die Cpu wird schon ein bissl ausbremsen! Ich hab mit meinem C2D e6400 über das doppelte beim Cpu Test. Ich hab dann mit einer x1950 pro 5500 Punkte!
An dem nichtvorhandenem Dualchannel kann es auch nicht liegen denn ich hab auch nur Singelchannel(1024 Mb).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptgrund für dieses Ergebnis ist vlt deine CPU. Der Prescott ist im Vgl zum Core 2 Duo einiges schwächer, der diese Graka etwas mehr fordern würde.
Dein Mainboardchipsatz kann ich leider nicht beurteilen, jedoch sollte der 965er zur Zeit der beste sein.
Dein NT ist stark genug, weil es 1. ein gutes Markennt ist und 2. ausreichend Power hat.
 
Liegt definitiv an der CPU, da 3DMark06 von DualCore profitiert ... von daher ist es auch kein Wunder, dass der C2D gegen den P4 ordentlich abräumt.
 
Ja danke erstmal.

Spiele sind momentan BF2 mit 1280 X 1024 alles auf HIGH im Game Menue und im Treiber AA X 6 / AF X 8 + High Quality AF / Mip Map auf Quali und Titan Quest 1600 X 1024 Auflösung mit denselben Einstellungen. Da ich nicht schon wieder in ein Board investieren möchte, denke ich sollte doch ein Pentium D 950mit 2 X 3.4 Ghz und 2 X 2 MB Cache ausreichen und die Karte nicht mehr ausbremsen!?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum noch ein alten Pentium D???:p Die sind schon längst veraltet. In jeder Hinsicht ist ein C2D schneller und stromsparender. Wenn du nicht viel ausgeben willst dann nimm den e4300, der sich auch noch wunderbar übertakten lässt!
 
@BiSi

Würde ich ja gerne, nur unterstützt mein Asus P5WD2 Premium keine Core 2 Duo Prozzis!?

Oder weißt Du da mehr als ich?

@GeneralHanno

Habe ich ja sonst auch, der ist ja gerade mal 2 Tage alt geworden das schöne GSKILL Dual Pack. Einen Riegel hat es zerrissen , warum auch immer. War auf Standard Einstellung mit 800 MhZ zum FSB 240 der CPU. Also alles normal. Bekam blue screen und siehe da , nach hin und her testen, stellte sich heraus, das ein Riegel in dot war.

Gruss
 
nen C2D passt da nicht rauf.

aber bei so ner graka und 2GB DDR2 ram würde ich vll auf C2D mittelfristig umsteigen...
 
Ja , aber ein 950 D müsste ja auch wohl ein großer Schub sein!?

OK, fasse da mal den 6600 ins Auge. Welches Board würdet ihr mir empfehlen, mit dem ich gut übertakten kann und was stabil ist!?

Gruss
 
ICh würde dir zu einem 965 Chipset raten..

Gigabyte DS4 oder ASUS P5B Deluxe..

p.s : ein E6400 reicht aber auch. :D
 
Hi,
also ich krieg mit meinem X2 3800+ @ 2400MHz und ner X1950pro extreme von Powercolor 4800Punkte...
 
@ Print

Jo das Asus scheint ja gut zu sein was ich eben so gelesen habe. Ist das OC des Conroe genauso so simple wie bei den Pressköpfen?

@Studiludi

Kein Wunder ist ja auch ein X2 :( :D ;)

Da wirst du sicherlich das doppelte an Points bekommen beim CPU Test als ich :=)

Gruss
 
das ein der besten OC boards für den C2D gilt das gigabyte DS4
hol dir nen E6400: fsb 266; multi 8. lässt sich mit guter wakü sicher auf fsb 400 * 8 =3,2GHz takten. das ist wesentlich besser als deine jetzige CPU.

aber das hier soll ja kein C2D thread werden. da du dich mit dem thema noch nicht so auszukennen scheinst, schau mal bei prozessoren übertakten rein.
 
Also ich kann dir nur das Asus P5B deluxe empfehlen! Lässt sich mit meinem e6400 sehr gut übertakten. ;)
Aufjedenfall würd ich jetzt nicht mehr einen Pentium D kaufen. :)
 
GeneralHanno schrieb:
das ein der besten OC boards für den C2D gilt das gigabyte DS4
hol dir nen E6400: fsb 266; multi 8. lässt sich mit guter wakü sicher auf fsb 400 * 8 =3,2GHz takten. das ist wesentlich besser als deine jetzige CPU.

aber das hier soll ja kein C2D thread werden. da du dich mit dem thema noch nicht so auszukennen scheinst, schau mal bei prozessoren übertakten rein.


Mit Übertakten kenne ich mich schon aus. Nur neu ist eben , das man anscheinend laut deiner Aussage den Multi ändern kann. Das wäre ja genial.

Desweiteren wird wie jetzt der Zalman 9500 auf ihn Platz finden bei sehr vernünftiger Gehäusekühlung. Mein jetziger Presskopf hat unter Vollast 54 Grad lt. Everest und das bei 4.1 Ghz.

Gruss
 
der multi lässt sich bei den normalen C2D nicht ändern. ist aber auch egal, da das DS4 einen fsb von 400 schafft. und oft sogar noch mehr :king:

der E6300 hat einen multi von 7
der E6400 hat einen multi von 8
 
GeneralHanno schrieb:
der multi lässt sich bei den normalen C2D nicht ändern. ist aber auch egal, da das DS4 einen fsb von 400 schafft. und oft sogar noch mehr :king:

der E6300 hat einen multi von 7
der E6400 hat einen multi von 8

Das heist, mit dem ASUS hat man nicht soviel erfolg wie mit dem DS4!?

Gruss
 
Zurück
Oben