Grafikkarte: Was ist das?

Interessant..schließe mich der Frage an;)
Aber ich denk mal ,dass man die nicht einzeln als Grafikkarte benutzen kann weil da steht ja auch "PCI Express Erweiterungskarte":p
 
das wird wohl ein gerät sein um einen dvi port für die onboard grafik zu haben
in der news von heute ist sowas ähnliches
3-1080.3834212479.jpg
 
Das ist so eine spezielle Karte von FSC mit der eine Graka um einen "DVI" Anschluss erweitert werden kann. Bei manchen Rechnern mit on Board Graka sind die Teile drinne. Haben wir im Geschäft ein paar rumfahren...

Aber das Problem ist, ein normaler DVI Stecker passt nicht. Da fehlen ein paar aussparungen an der Karte...


Gruß Charmin


€: da war bensen wohl schneller... :)
 
Steht doch da was es ist, ein DVI Adapter! :)
Also man brauch ne ganz normale Grafikkarte. Sollte dieser allerdings nur über ein DVI (der andere ist VGA) verfügen und man zwei TFT's anschließen möchte, müste man den anderen über den schlechtern VGA Ausgang betreiben. Mit diesem Adapter erweitert man die Grafikkarte um einen DVI Ausgang. Allerdings brauch man dafür dann auch zwei PCIe Slots.

mfg MonTi :king:

€dit:

da waren ja gleich zwei schneller ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das Slotblech nicht etwas kurz geraten? oder täuscht das?!
 
Wäre dem so, müßte die ADD2-Karte "irgendwie" das Signal der Grafikkarte erhalten, was sich schwierig gestalten dürfte...

ADD2-Erweiterungskarten sind - wie bensen geschrieben hat - Steckkarten, mit denen man zusätzliche Ausgänge für eine onboard-GPU bereitstellen kann, da aufgrund des begrenzten Raums einer ATX-Blende häufig nur Platz für einen Ausgang ist. Je nach Ausstattung der Karte können VGA, DVI, S-Video oder sonstige Ausgänge zur Verfügung stehen. Die am häufigsten anzutreffende Variante dürfte eine ADD2-Karte mit einem DVI-Anschluß sein, bei der mittels eines TMDS-Transmitters digitale Signale zur Verfügung stehen.
Damit das ganze auch funktioniert, muß der Chipsatz ADD2-fähig sein, desweiteren sind die Karten i.d.R. nur für bestimmte Chipsätze geeignet, so daß man ohne entsprechende Hinweise (z.B. i845G, i915G, G965 etc.) mit einer derartigen Karte herzlichst wenig anfangen kann ;)

Ach ja, das Slotblech ist deswegen so kurz, weil es sich um eine Low-Profile-Version handelt, sie ist vermutlich für die Scaleo-Desktops gedacht.

greetings, Keita
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben