XFX 8800GTX --> 8800GTX xxx

OPER@TOR6

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
53
Hi
ich habe gehört das die übertaktete Kaufvariante (xxx) von XFX hardwaremäßig genau der Standartkarte 8800GTX entspricht.

Ist da was wares dran?
Kann so was überhaupt sein?
Ist der preisliche Unterschied dann überhaupt gerechtfertigt?
 
Naja die sin indentisch nur die Taktrate ist höher, so stehts zumindestens überall^^
mFg Tobi
 
naja ich glaube eher das XFX wie auch EVGA bei ihren Lieferungen von NV diese Chips testet ob sie das OverClocken mitmachen und aus den normalen GTX eine GTX XXX Variante zu machen. Also kann man nicht mit Sicherheit sagen ob jeder GPU der auf einer GTX verbaut ist das auch mitmacht. Zudem erlischt ja bekanntermaßen die Garantie.
 
Zudem erlischt ja bekanntermaßen die Garantie.
kann aber keiner nachprüfen :D oder nur mit großem aufwand -> macht keiner

die GPUs sind identisch, nur am takt wird gedreht.

cYa
 
Cool thx euch allen.

Dann werde ich mal schauen ob ich die xxx Werte erreiche.
 
Ich hoffe dir ist bewusst, dass wenn du die GTX übertaktest nicht einfach nur der Coretakt steigt sondern auch der Shadertakt.

Wie hoch ist eigentlich der Shadertakt bei der XXX Version?

mFg tAk
 
@palaber: dem kann ich nur zustimmen.
aber egal, für 37 punkte mehr im benchmark würde ich das risiko auch in kauf nehmen.
hier kann ich nur mit dem kopf schütteln.
 
Also: Der ShaderTakt bei der XXX Variante ist der gleiche, also auch 1350MHz, lediglich der Core läuft mit 630MHz über den normalen 575, und der Speicher taktet mit 1GHz.

Allerdings hat die Karte auch ein etwas modifiziertes PCB, deßhalb ist dieses bei der XXX Variante auch grün und nicht schwarz.

Deswegen würd ich nicht übertakten, weil keiner weiß was dann der Shadertakt macht. zudem denke ich nicht dass XFX den "ausversehen" auf 1350MHz belassen hat......

MfG B@dehose
 
B@dehose schrieb:
Allerdings hat die Karte auch ein etwas modifiziertes PCB, deßhalb ist dieses bei der XXX Variante auch grün und nicht schwarz.
Die Farbe des PCB hat damit nicht das geringste zu tun. Biostar 8800GTX in der Standardversion sind auch grün und trotzdem normale Referenzboards.
 
hehe und meine ist schwarz^^ also die bessere (spass)
 
So soll es ja damals mit den 7800 GTX auch gewesen sein, angeblich die selben Karten.
Aber schon beim geringsten Übertakten hatten viele Grafikfehler. Kann mir nicht vorstellen
das es wirklich zu 100% die selbe Karte ist. Ich hatter damals die XFX 7800 GTX XXX Edition
und nen Kumpel die normale 7800 GTX, er hat es nicht auf meinen Takt geschafft ohne Grafikfehler.

Und zum Garantieverlust beim Übertakten, sicherlich sehen die ob die Karte übertaktet wurde.
Ist ja nicht gleich die ganze Karte zerstört und somit können die Jungs bei nVidia auslesen auf
welchem Takt die Karte gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
B@dehose schrieb:
Also: Der ShaderTakt bei der XXX Variante ist der gleiche, also auch 1350MHz, lediglich der Core läuft mit 630MHz über den normalen 575, und der Speicher taktet mit 1GHz.

Wenn dem wirklich so ist, würde beim Übertakten der normalen Karte der Shadertakt sprunghaft ansteigen, wäre also höher als bei der XXX Version.

mFg tAk
 
Soweit ich informiert bin, benutzt XFX bei den XXX-Versionen auch ein anderes BIOS als bei den Standard-GTX. Das würde u.a. auch erklären, warum der shader-Takt bei 1350MHz verharrt.
Mfg
 
Und zum Garantieverlust beim Übertakten, sicherlich sehen die ob die Karte übertaktet wurde.
Ist ja nicht gleich die ganze Karte zerstört und somit können die Jungs bei nVidia auslesen auf
welchem Takt die Karte gelaufen ist.

Wenn du per Software übertaktest ist es einfach nicht nachweisbar. Ich weiß von keiner Graka die diesbezüglich direkt Informationen preisgibt. Man entscheidet sich wahrscheinlich bewusst dagegen, da man sonst die Kunden vergrault und diese zur Konkurrenz wechseln und vor allem weil eine technische Untersuchung teils mehr kostet als das Ding zu ersetzen.
 
Hardware, ja, preislich nein, kann man locker selber takten, und dafür das dir das schon jemand vorher macht , im durchschnitt 50 euro mehr auszugeben, NEIN DANKE!
 
Hm, müssten eigentlich die selben Karten sein. Denke mal das die Chips speziell aussortiert worden sind wie z.b. beim Speicher um zu garantieren das die Karte auch lange Zeit so läuft.
Ist aber nur ne Vermutung!

Hab schon mehrere verschiedene Bios ausprobiert. Läuft problemlos. Einzig und allein beim EVGA KO ACS³ Bios hatte ich ein wenig bedenken da dort der Shadertakt gleich mal auf 1458 Mhz angehoben wurde, darum ist sie auch schneller als die XFX.XXX. Mag das nicht so wenn die Streamprozessoren übertaktet werden und von daher hab ich mal lieber das XFX.XXX Bios verwendet.
Wird auch als XFX erkannt und die Karte bootet auch mit dem Bios. Läuft ohne mucken!

Ein bischen schneller ist die Karte schon. Kommt aber auch aufs Game an. Und warum sollte man das kleine bischen an mehr Leistung nicht ausnutzen wenn man es umsonst bekommt! ;)
Kaufen würde ich so eine Karte nicht da die kleine Mehrleistung den Preis überhaupt nicht rechtfertigt!

So übermäßig schnell ist die 8800 GTX auch wieder nicht. Gibt viele Games die die Karte restlos in die Knie zwingen. Auch im Treiber wie schon oft erwähnt lässt sich so einiges einstellen um die Karte in die Knie zu zwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
So übermäßig schnell ist die 8800 GTX auch wieder nicht. Gibt viele Games die die Karte restlos in die Knie zwingen. Auch im Treiber wie schon oft erwähnt lässt sich so einiges einstellen um die Karte in die Knie zu zwingen.

Ich weiss nicht was du/ihr mit der Karte machst, aber die nicht schnell zu nennen...... Klar xxx oder SLI ist schneller, aber mal Hand aus Herz und schreib das mal nocheinmal.
 
Van Doom hat bis zu einem gewissen Punkte eben schon recht. Mit entsprechenden Einstellungen lässt sich die Karte schon in die Knie zwingen. Aber immerhin schafft die Karte sehr hohe Auflösungen in Verbindung mit AA und AF relativ flüssig darzustellen. Das hängt natürlich auch wieder vom verwendeten Spiel ab.

mFg tAk
 
Zurück
Oben