Test Test: ATi Radeon HD 2900 XT

War mir schon von vorne rein klar.

Das die Karte viel schwächer ist.

Was meint ihr warum ATI sich kurzfristig umentschieden hat die Karte erst in einpaar Monaten zu launchen.
Die haben bestimmt gemerkt das die XT 2900 gegen die 8800 GTX nicht bestehen kann.

Naja hatte eh nur eine ATI Karte und das war die 9800 PRo.
(Wird auch meine letzte bleiben)

Nvidia Chronik

-5900 Ultra -> 6800 Ultra ->7900 GTX -> 8800 GTS 640

ATI Chronik

-9800 Pro
 
meinst du der alte pentium ist besser als der c2d? :D

@roleex: die ati chronik musst du wohl noch vervollständigen :D oder arbeitest du noch an deinem beitrag?

so long
 
@foxm:

Er meinst SEINE "chronik" ^^ ist doch klar. Nicht die richtige ATi, Nvidia Chronik. Er beschreibt welche Grakas bis stato Einzug in sein Sys erhalten haben :D ....
 
Ich habe mit dem Durchlesen dieses Artikels nun folgende Meinung:ATI oder Nvidia,jeder kann mittlerweile doch selbst entscheiden welcher High End Grafikbeschleuniger besser zu ihm passt.ATI hat in bestimmten Bereichen mehr als Nvidia zu bieten allerdings ist es anderrum genauso.Der Kampfpreis von 400€ ist spitze,denn so können auch Menschen mit schwächerem Budget sich ne Monster Graka zulegen.Ich bin und bleibe ein Nvidia Fan und daran werden auch die neuen ATI Grakas nichts ändern können.Sie sind sehr gut,das will ich auch gar nicht in Frage stellen.Leider habe ich die HD 2900xt noch nicht selber in Aktion gesehen.Ist sicherlich ein technisches Meisterwerk.Und von Verspätung kann doch auch keine Rede sein,denn noch ist kein Spiel mit DX 10 erhältlich.Erst mit Crysis oder Alan Wake wird sich wirklich zeigen,welches Potenzial in den Next Gen Beschleunigern von ATI und Nvidia steckt.Nur den Wettkampf wer die erste DX 10 Karte auf den Markt wirft hat Nvidia für sich entschieden.Wenn man den ganzen Aussagen dieses Artikels wirklich glauben kann,dann hat ATI keinen Geforce 8 Killer erschaffen sondern eine wirklich gute gleichwertige Graka die sich auf jeden Fall auf dem Markt behaupten wird.Ich bin froh,das es zwei Firmen im Laufe der Jahre geschafft haben sich gegenseitig Druck zu machen.Stellt euch mal vor eine der beiden hätte das Monopol allein für sich.Wir müssten alle noch viel tiefer in unsere Geldbörsen greifen um eine der begehrten Karten zu ergattern.Kurz gesagt: ATI RULES NVIDIA RULES und das ist gut so.

Greetz
 
whisper-X- schrieb:
Dann wird sie wohl ende 2009 in den Regales stehen :lol::lol::lol:

Schade aber ich glaube du hast recht!

Gruß
Klatty
 
Hat der R600 eigentlich Overdrive?

Oder ist es zumindest bei der XTX geplant?



greetings
 
Roleex schrieb:
Was meint ihr warum ATI sich kurzfristig umentschieden hat die Karte erst in einpaar Monaten zu launchen. Die haben bestimmt gemerkt das die XT 2900 gegen die 8800 GTX nicht bestehen kann.
Deine Logik möchte ich haben...

Naja, leider scheint's für die kaufkräftigen Kinder wichtig zu sein, immer jeweils die schnellste Highend-Grafikkarte zu stellen - auch wenn dann in ganz anderen Segmenten eingekauft wird. Ich habe nicht den Eindruck, dass die 2900 XT in dem Segment in dem sie antritt, zu schwache Leistung bietet. Trotzdem kann ich eben nicht zu ATI greifen, solange sich an den Linux-Treibern nicht radikal etwas ändert.
 
sturme schrieb:
Deine Logik möchte ich haben...

Naja, leider scheint's für die kaufkräftigen Kinder wichtig zu sein, immer jeweils die schnellste Highend-Grafikkarte zu stellen - auch wenn dann in ganz anderen Segmenten eingekauft wird. Ich habe nicht den Eindruck, dass die 2900 XT in dem Segment in dem sie antritt, zu schwache Leistung bietet. Trotzdem kann ich eben nicht zu ATI greifen, solange sich an den Linux-Treibern nicht radikal etwas ändert.

Kauft dir doch eine Nvidia Karte, das Ati für Ihren TreiberSupport für Linux nicht viel Übrig haben, ist ja nicht neu. Daher verstehe ich nicht was du jetzt willst?

Mfg Selflex
 
Ich will garnichts, bin mit meiner 7900 GTO ja halbwegs glücklich - bis auf den Umstand, dass die Treiber eben oftmals auch nicht perfekt sind und es Wochen bis Monate dauert bis sich etwas tut, und vielleicht noch, dass AA und HDR nicht gleichzeitig möglich ist - und lasse mit Freuden die Early-Adopter für mich arbeiten.
 
Jungs, ATI 2900XT sollte eigentlich mit 8800GTS konkurrieren, nicht mit 8800 GTX.
Für 337 Euro, finde ich die Preis/Leistung 2900 ist sehr gut. Verstehe nicht wie so wird 2900 xt mit GTX verglichen?
 
xp_home
Na ja, trotzdem sind die Karten in zwei unterschiedlihen Preisklassen.
Ich persönlich denke, das 2900 hat bessere Karten als 8800 GTS. Ich habe selbst 8800 GTS 640. Würde aber beim Neukauf evtl. 2900 mir kaufen.
 
Die XTX wäre das Topmodell und sollte auch mit der GTX verglichen werden. Man vergleicht ja auch keinen 330er BMW mit einem RS4, nur weil der nächste M3 noch nicht auf dem Markt ist. ;)
 
Wenn das XTX Modell überhaupt je erscheint.... ist doch eher ein papiertiger.

Zudem kann man die xt auch nicht mit der GTS vergleichen. Dagegen sprechen der deutlich höhere Preis, die radikal höhere Leistungsaufnahme sowie das die xtx noch nicht da ist. denn wenn dann müsste man die xtx schon gegen die ultra ansetzen und nicht anders. rein von der Erscheinungsherachie ist die XT das equivalent zur GTX. Das AMD sich die gts als Konkurrenten ausgesucht hat ist schlicht lächerlich. Was macht ihr wenn Nvidia jetzt ne Pressemitteilung rausgibt, dass sie erfolgreich den direkten Konkurrenten XT mit der GTX ausstechen kOnnte?
 
Mustis schrieb:
Wenn das XTX Modell überhaupt je erscheint.... ist doch eher ein papiertiger.

Zudem kann man die xt auch nicht mit der GTS vergleichen. Dagegen sprechen der deutlich höhere Preis, die radikal höhere Leistungsaufnahme sowie das die xtx noch nicht da ist. denn wenn dann müsste man die xtx schon gegen die ultra ansetzen und nicht anders. rein von der Erscheinungsherachie ist die XT das equivalent zur GTX. Das AMD sich die gts als Konkurrenten ausgesucht hat ist schlicht lächerlich. Was macht ihr wenn Nvidia jetzt ne Pressemitteilung rausgibt, dass sie erfolgreich den direkten Konkurrenten XT mit der GTX ausstechen kOnnte?

Bei Produktvergleiche gilt nur eins - Der Preis....und der wird sich der GTS weit annähern...
 
Wintermute schrieb:
Die XTX wäre das Topmodell und sollte auch mit der GTX verglichen werden.

Die XTX wird mit der Ultra verglichen ;)

Wintermute schrieb:
Man vergleicht ja auch keinen 330er BMW mit einem RS4, nur weil der nächste M3 noch nicht auf dem Markt ist. ;)

Man vergleicht Ferrari mit Porsche und wenn Ferarrie 100 km/s spitzengeschwindigkeit drauf gelegt hat und Porsche ein neues Model des Porsches raus bringt, der immer noch 50km/h langsamer ist, dann vergleicht man dennoch das Spitzenmodel Porsche mit dem Ferarriespitzenmodel, und sagt dann das Ferrarie besser ist auch wenn Porsche behauptet, dass sie noch einen drauflegen werden, irgend wann mal...
Und wenn dann der langsamere Porsche auch noch mehr Sprit verbraucht als der schnellere Ferrarie, dann steht wohl der Sieger ganz klar fest. und so ist das auch hier.

Wenn ihr schon Analogien bildet, dann macht das richtig!

Aber das wichtigste ist doch, dass sich die HD2900 XT nicht mal gegen die GTS zum heutigen Zeitpunkt behaupten kann. Preis-Leistungsverhältniss stimmt bei der HD2900 XT immer noch nicht und die GTS ist immer noch der wahre Sieger um die Gunst der Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber keinen 350.000,- Euro teuren Porsche mit nem 480.000 Euro teuren Ferrari vergleichen. ;)
 
AvenDexx schrieb:
Man kann aber keinen 350.000,- Euro teuren Porsche mit nem 480.000 Euro teuren Ferrari vergleichen. ;)

Haha..xp_home..was sagst da jezt drauf!^^

Die Ultra müsste eigentlich mit einer Übertakteten XTX verglichen werden!^^ (eigentlich ganz logisch, nur irgendwie geht das in manche köpfe nicht rein)

XT - GTS

XTX - GTX

XTX OC - Ultra (GTX OC)
 
Zurück
Oben