Welchen hochleistungs Kühler für X1950XT AGP?

M

MondPrinzessin

Gast
Diese blöde Karte hat sich mir immer abgeschlatet in meinen aufwendigsten Spiel, ich weiß nicht ob das Ding einfach defekt ist oder sonst was. Gestern gings die ganze Zeit auf einmal, dachte juhu Prob gelöst, Rivatuner hatte mir an den heissten Stellen 75 Grad ins Log geschrieben, hmm aber gerade kurz im Spiel gewesen, ATI Tool an gehabt, was steht da 83 Grad! Nach nicht mal ner Minute.

Da hat diese Karte schon son REISEN MEGA MONSTER Kühler mit Pertier irgendwas und sonst was zum kühlen und dann überhitzt sich das Ding doch so dermaßen das wohl der Notstopp (Bildschirm no Signal) eintritt.

Wie kann man nur so einen Mist bauen!?

Naja genug aufgeregt ich such irgendwas was das Ding am besten zu Eis friert, damit die sich ja nicht überhitzt und wenns ginge bitte eine Anleitung wie ich das richtig anbaue.

Hoffentlich sind die Dinger nicht so teuer, solche Graka Kühler. :(

MfG eure tierische von ihren PC angkotzte MondPrinzessin
 
Ruhig Blut! :)

Schau dir mal den Zalman VF900 Grafikkartenkühler an!

Der sollte locker mit deiner Karte zurechtkommen - und eine Anleitung ist dabei ;)
 
Wie schwer ist das denn, so ein Ding anzubauen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ein Noob wie ich dabei die Karte schrottet?

Bitte sagt mir vorher worauf ich wichtiges achten muss, denn so Anleitungen gehen wahrscheinlich davon aus, das man manche Sachen einfach schon weiß, was bei mir vielleicht nicht zutrifft.

Und vor allem das Ding passt auch 100% auf eine AGP X1950XT?
 
Ich habe auf meiner GraKa die kleinere Lösung [VF700] verbaut. Keine Angst, der Zusammenbau wird in der Anleitung schlüssig erklärt und du bist in max. 15 min. mit dem Basteln fertig!

Edit:. read this :) -> http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=192&code=013

Auf der Zalman-Seite kannst du dir die Anleitung schon mal ansehen! Die 1900er Serie wird komplett unterstützt!

Nochmal Edit: was das gute Stück leistet, kannst du hier nachlesen -> https://www.computerbase.de/2006-07/test-fuenf-vga-kuehler-vergleich/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen! ;)
 
Eine Temperatur von 83°C ist noch nichts, bei dem man sich ernsthaft Gedanken machen muss!
Stresse deine Karte mal mit dem ATI-Tool test. Da gehen die Temperaturen bei mir höher als in jedem Spiel (auch wenn ich das 4h gespielt habe).

Wenn die Temperaturen unter 100°C bleiben, dann liegts nicht an zu hoher Temp.
Bei einem Lüfterwechsel verlierst du auch jegliche Garantie auf die Karte!


Edit:
Das ATI-Tool hat doch eine Log-Funktion.
Da kannst du doch am besten sehen bei welchen Temperaturen sie dir abschmiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das dumme ist der eine sagt ja es liegt an der Hitze, ist voll zu hoch, der andere sagt, ach das ist doch gar nichts.

Das gleiche beim NT manche erzählen mir ja müsste locker reichen, andere das ist vieleicht mal gerade ausreichend bzw. bestimmt der Grund für die Abstürze.

Hmm, das ist echt scheisse so als unwissende, denn dann weiß man gar nichts mehr.

Es müsste mal jemand kommen, der sich wirklich hundert Prozentig sicher ist, wie heiss die Graka sein darf, wieviel Strom mein NT braucht, der müsste mir dann mal sagen, was ich denn nun neu brauche? ein neues NT oder eine bessere Kühlung?

Im Moment bin ich soweit das ich einfach beides austausche, auch wenn eins davon wahrschelich überflüssig und somit Geldverschwendung ist.

PS: Wie stresse ich denn die Graka mit dem ATI Tool? Mit dem Würfel?
 
Ich kann dir zu 100% sagen, dass deine Grafikkarte bei einer Temperatur von ca. 80°C nicht wegen der Temperatur abschaltet!

Siehe mein Edit im vorherigen Post. Versuche das mal.
Und Test mal mit dem ATI-Tool und schau auf die Temperaturen. Nach 20 min ist meist schon das MAximum erreicht!

edit:

Ja, mit dem Würfel!
 
@Seppuku: gratz zum 1000sten Beitrag ;)

Also ich würde da erstmal ganz langsam rangehen. Der Kühler wird von vielen als sehr leistungsstark und leise beschrieben und das auch ohne Pelztier (Peltier Element). Ich würde erst einmal sicher gehen, ob es auch wirklich daran liegt bevor man Kohle für den dicken Zalman raushaut und noch die Garantie aufgibt.

Es gab irgendwo mal ne Meldung das bei dem Klotz der Kühlkörper nicht richtig angezogen war. Dann ist die Kühlung natürlich absolut mies. Kontrollieren! Dann ist natürlich auch die Gehäusebelüftung wichtig. Das Monster hat einen gewaltige Abwärme und die muss nicht nur vom Chip (Kühler), sondern auch vom Kühler selbst abgeführt werden. Da kommt die Gehäusebelüftung ins Spiel. Vergleich mal die Temperaturen bei offenem und geschlossenem Gehäuse.

edit: Ich kann Seppuku nur zustimmen. 83 Grad ignoriert die Karte, auch wenn's schon ungewöhnlich hoch ist.

Bei 100 Grad drehen bei den ATI-Karten die Lüfter voll hoch. Bei 120 Grad schalteten sich die x800er immer aus.

Bis wohin man gehen sollte ist damit aber nicht eingegrenzt. Je kühler desto besser, da der Zusammenhang von Temperatur und Ausfallwahrscheinlichkeit afaik quadratisch ist. Unter 80 Grad sollte aber eigtl. immer ein sicherer Betrieb vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sag mir bitte, woran ich erkenne ob der Klotz richtig rangezogen ist?

Und mal ganz genau, was muss ich beim ATI Tool machen um zu stressen und wie stelle ich das Log an? Also View 3DView ist wohl nicht das stressen, oder?
 
Irgendwie ist es hier blöde, wenn das Problem mittlerweile in vier Threads zerstückelt wird ...:

https://www.computerbase.de/forum/threads/x1950xt-agp-schaltet-bildschirm-ab.268632/

https://www.computerbase.de/forum/threads/x1950xt-agp-nicht-mit-nt-kompatibel.268803/

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-sich-selbst-neu-blue-screen-stoppfehler.267419/

Dann ist es doch kein Wunder, wenn sich hier Problemlösungsansätze im Kreise drehen. Ich würde SuperNoVader zustimmen, dass die Gehäusebelüftung auch stimmen muss. Hast Du mal probiert, meinen schon vorher geäußerten Vorschlag mit dem Betrieb bei offenem Gehäuse umzusetzen?

EDIT: Gratuliere Seppuku zum 1000. Post! Es gibt einige, die mehr schreiben, aber nicht viele, deren Anteil an richtig guten Posts so hoch ist wie bei Dir!
 
Ich hab nen Kühler in der Wand die ich öffnen würde, würde das also nen großen Unterschied machen? Ich kanns ja ausprobieren.

Und das es in 4 Threads gestückelt ist, liegt daran, das ich hier einfach nur eine Kaufempfehlung wollte und keine Problemberatung, aber ich sag ja nicht nein helft mir nicht, wer würde das schon machen?

Ok hier das ist wohl eindeutig ein Hitzeproblem, die neue Graka scheint so derbe viel Hitze zu machen zumindest ist das ganze verdammt warm und die Temp ging ganz schön runter als die Klappe auf war.

Wie dieses Bild hier gut zeigt:
 

Anhänge

  • ATITOOL.jpg
    ATITOOL.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Kurve vom Temperaturverlauf jetzt entstanden während du das Seitenteil abgenommen hast? Wie hoch war denn die Maximaltemperatur bei geschlossenem Gehäuse?

Also wenn die Temperatur noch deutlich angestiegen wäre mit geschlossenem Gehäuse hätte dir auch ein anderer Kühler nicht geholfen. Du musst die Wärme auch irgendwie abführen. Wenn du nen Lüfter im Seitenteil vor der Karte hast würde ich den Luft absaugen lassen, sofern er jetzt noch bläst (umdrehen...). Das verhindert einen Hitzstau.

Wenn die Karte auch noch übertaktet ist (648MHz sind doch sicher nicht der Referenztakt?) gibt das natürlich noch etwas mehr Abwärme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man muss sich das ganze mal angucken, diese RIESEN Karte verstopft den PC gerade zu, aber ohne die kann ich den Kram nicht zocken den ich will, ich weiß nicht wie ich da jetzt nen guten Luftstorm rein bekomme.

Guckt euch das Ding mal an und ja das Teil bläst da denke ich mal rein, der Gehäuse Lüfter vorne bläst auch über und unter die Festplatte (noch mehr Wärme für die Graka lol)

Ich weiß auch nicht wie ich da nen anständige Belüftung hin bekomme? Den einen Lüfter umzudrehen, wirds kaum bringen oder? Und normal saugt das NT auch noch Luft nach oben ab, aber trotzdem ist da drinne Hitzestau offentsichtlich ^^

http://img255.imageshack.us/img255/8977/0903071709jb4.jpg

Und ja die Kurve kam als ich das Seitenteil abgenommen habe!

Ich hatte übrigens mal die gleiche Graka wie du SuperNoVader und da ging das alles wunderbar....
 
Wo genau soll ich den Lüfter hinbauen (unterer Lüfter Platz oder direkt unter NT)? Soll ich den Lüfter vorne vor der Festplatte weg nehmen und den nach hinten bauen? Mein dummer Bruder hat noch nen Lüfter von mir, den krieg ich aber nicht wieder (er meint er müsse nen Verstärker kühlen -_-)

Oder soll der vorne drin bleiben? Und der an der Seite unterbricht der mit seinen gesauge oder gepuste nicht eher den Windstrom? Ich dachte vielleicht den von der Seite hinten rein bauen, das könnet ich auch direkt umsetzen.

Dann hab ich zwar in der Seite nen unschönes Loch, was sicher scheisse aussieht, aber wenns hilft.

WAs meinst du? Oder soll ich 3 Gehäuse Lüfter nehmen, also einen der vor der Festplatte ist, einen in der Seite, einmal umgedreht zum saugen und einen hinten ebenfalls zum saugen?
 
@ rumpel01 und SuperNoVader

Erstmals Danke für eure Glückwünsche :)! Hat mich wirklich gefreut!


Also die Temperaturen werden gespeichert, wenn du bei dem ATI-Tool auf Settings --> Temperature Monitoring und dann den Haken bei "Write Temperature Data in Logfile" setzt.
Dann einfach das Logfile öffnen und du hast alle 10 sek die mitgeloggte Temperatur.

Aber wie rumpel01 und SuperNoVader schon sagten, ist ein guter Gehäuselüfter wahrscheinlich das beste, was man machen kann (oder eben gleich die Seitenwand weglassen. Ist aber auch keine wirklich gute Lösung). Nicht nur die Grafikkarte sollte dann kühler sein, sondern eigentlich alle verbauten Komponenten.
BTW: Ich habe bei meinem alten Rechner auch das Seitenteil abgebaut, weil meine x800pro zwar keine Abstürze verursacht hat, aber auch schon relativ warm wurde (übertaktet knackt sie auch die 90°C Marke). Ohne Seitenwand ist die Temperatur um fast 20^C gefallen. Bei dir scheint es ja ähnlich zu sein.

Edit:
Was mich aber etwas irritiert:
Die Prozentangabe beim ATI-Tool zeigt ja eigentlich die aktuelle Lüftergeschwindigkeit an.
Warum steht die bei dir auf 6%? Auslesefehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das ja sehr ähnlich ^^ Ich würde die Kiste aber schon gerne zu haben. :) Bin ein ordentlicher Mensch und sone offende Klappe würde mich ewig stören, außerdem so dämlich wie die Leute hier sind, die manchmal in mein Zimmer latschen, treten die da vor Blödheit in den PC rein (die schaffens ja sogar nen Lautspecher der hinter nem Gegenstand steht immer weg zu kicken) :D

Also von daher hätte ich schon gern eine Lösung bei der der PC zu ist.

Das mit dem Logfile habe ich gefunden, danke. :) Und der Würfel an sich, also 3D View ist auch gleichzeitig der Stresstest da, richtig?

Jetzt würde ich nur gerne die Sache mit dem Seitenlüfter noch mal wissen, ob der nicht vielleicht störend für den Luftfluss ist? oder ob ich halt wirklich alle 3 einbauen soll? Und ob ich den hinteren Lüfter direkt unters NT (was ja auch saugt) bauen soll oder einen weiter unten.

PS: von mir auch gratz zu deinen 1000 Beitrag, gar nicht drauf geachtet sorry ^^
 
Du hast ja über der Graka, neben der ATX-Blende (wo sich z.B. die USB- und Lan-Anschlüsse befinden), zwei übereinander angeordnete Vorrichtungen, um 120er Lüfter zu montieren. Auf jeden Fall würde ich dort mindestens einen befestigen, sodass Du einen vorne hast, der kühle Luft ansaugt und hinten einen, der die warme Luft aus dem Gehäuse befördert.
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.557
Zurück
Oben