Lohnt der Umstieg von x800xtpe auf x1950Pro ?

KMenssen

Banned
Registriert
März 2007
Beiträge
117
Hi erstmal !

Also folgendes, ich beabsichtige mir evtl. eine neue GraKa zu kaufen und zwar die x1950Pro allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob die wirklich soooo viel schneller als meine jetzige x800xtpe ist.

Der Rest meines Systems:

Shuttle SN95G5 v3.0 <- NUR 1-SLOT LÖSUNG MÖGLICH !!
A64 3500+ (2.2GHz)
1GB DDR400
Sapphire x800xtpe (Orginale, nix flashed)

naja warum ich aufrüsten will ... Ich bin leidenschaftlicher WoW Spieler und in der Scherbenwelt fängt es bei voll aufgedrehten Grafikdetails an zu ruckeln und fällt teilweise auf ca. 20FPS ab, welches ein spielen (fast)unmöglich macht.

Daher habe ich als erstes an die GraKa gedacht ... evtl. ist 1GB zu wenig ?!

Danke für eure Tipps.
 
das liegt viel mehr am RAM als an der GraKa.
die x800xt-pe ist mehr als flott genug für WoW.
sich nur dafür eine x1950pro zu kaufen ist rausgeschmissenes geld.

cYa
 
Die x1950Pro ist auf jeden fall schneller als die x800! Und eine Aufrüstung >1GB würde sicher auch noch einen Performance-Schub erzeugen!
 
hä? Ich kann bei meinem 2t. PC mit P4 2.8GHZ, 1GB RAM und Radeon 9250Pro WoW auch flüssig zocken.

Ich weiss ja nicht was sich manche Vorstellen, mit dem oben gennanten Setup kann man sogar Tomb Raider Legend @ höchster Stufe spielen, nur halt nicht mit Next Gen inhalt weil SM3 fehlt
 
Also ich muss sagen, in der Scherbenwelt (z.B. in der Hauptstadt) sinkt die FPS manchmal auch so auf ihre 30 bis 20. Und das mit folgenden Einstellungen:

- 4x FSAA
- 6x AF
- höchste Sichtweite
- alles andere auch Hoch bzw. an

Und das bei folgenden System:

- AMD Athlon64 3700+
- ATI Radeon X1950 XT
- 2 GB DualChannel RAM


Wie Du also siehst, auch mit genügend RAM kann die Performance stellenweise recht schlecht sein in WoW, selbst wenn andere Spiele wie Doom3 oder Fear in den höchsten Einstellungen flüssig laufen.
Aber in der Scherbenwelt ist gegenüber der Welt von Classic WoW sehr viel mehr Polygone verarbeitet und teilweise auch mehr Texturen. Das erzeugt natürlich mehr Arbeit für den Computer.

Deshalb wage ich es zu bezweifeln, ob WoW bei Dir durch den Sprung von einer X800 auf einer X1950pro wirklich so viel besser laufen wird.
Ich würde Dir empfehlen, falls es wirklich an der Grafikkarte liegt, nur 2xFSAA und 2x AF einzuschalteen, nicht mehr. Das macht schon ordentlich mehr Qualität als gar nichts, jede weitere Stufe höher kostet viel mehr Performance für einen nicht immer wirklich sofort sichtbaren Unterschied. Zwischen 6x und 8xAF nehme ich z.B. gar keinen Unterschied mehr wahr (also trotz Screenshotvergleiche).
 
Ich bin von einer x800xtpe zu einer x1950pro umgestiegen und mann merkt aufjedenfall einen unterschied. Wow geht super flüssig mit allem auf hoch.Nur hab ich auch die Cpu gewechselt (e6600 @ 3Ghz) der macht natürlich auch einiges aus.Ich hab so an die 5200 Punkte bei 3DMark06
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben