GraKa-Treiber vollständig deinstallieren unter Vista

Chefkoch

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2002
Beiträge
15.426
Tach zusammen!

Habe heute meine neue X1900XT bekommen. Bisher setze ich eine NV 7800GT ein.
Als OS habe ich Vista Ultimate 32Bit.

Wie wären nun die beste vorgehensweise, um den NV-Treiber restlos vom System runter zu bekommen, damit ich keine Probleme bei der Installation der ATI-Karte bekomme.

Unter XP wäre ich wie folgt vorgegangen:

Mit NV-Karte starten alles über die Systemsteuerung deinstallieren - Neustart - mit dem Driver-Cleaner zur Sicherheit nochmal alles entfenen lassen - System runterfahren - neue Karte einbauen + OS starten - Catalyst-Treiber installieren -> Fertig!

Jetzt habe ich gelesen, dass der Driver CLeaner unter Vista nicht funktioniert, nur der Driver-Cleaner.net, der leider kostenpflichtig ist :rolleyes:

Hat jmd. vielleicht einen guten Tipp für mich?!

Grüßken
Cheffe
 
Hast du einen Extra Nvidia Treiber bei der Karte benutzt oder den Standard Vista Treiber.
Wenn du den Standard Vista Treiber genommen hast kannste ohne deinstallieren die Karte tauschen.
 
Hab den Nforce 100.XX installiert!
 
Ich weiss, dass die "Driver Cleaner.net" Version unter Vista läuft. Leider ist die kostenpflichtig. Ob die älteren Versionen funktionieren musst du ausprobieren.

mFg tAk
 
Hat ansonsten vielleicht noch jemand einen Lösungsvorschlag?
Wollte heute Abend meine Karte einbauen :)

...vielleicht reicht ja das "einfache Deinstallieren vom NV-Treiber"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sollte die normale Deinstallationsroutine der Nvidia Treiber genügen. Das Risiko Reste zurückzubehalten hast du ja immer. Einen Versuch würde ich an deiner Stelle wagen, schlimmstenfalls musst du Vista halt neu aufsetzen.


Gruss Nox
 
;)

Danke, Noxi!

Ich werde jetzt auch so vorgehen! Musstest du das mit dem "Vista neu aufsetzen" erwähnen?
Ich bin mir im klaren darüber, dass dies wohl die "Notfall-Lösung" darstellt - habe es aber absichtlich verdrängt :D

Naja, werde berichten wie es gelaufen ist!
 
Die Installation von Vista nimmt ja auch nicht mehr soviel Zeit in Anspruch. ;)

mFg tAk
 
Da geb ich dir recht, tAK - Win ist mal schnell installiert, aber das ganze gefummele mit den ganzen Anwendungen, die ich dann wieder installieren muss....daran will ich gar nicht denken!

Ich probiers einfach mal - wird schon schief gehen! Bin mal gespannt, ob ich neu aktivieren darf ;)

@Noxi: ich hoffe, dass die Wahrheit mich nicht fest in den Hintern tritt :D
 
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber dazu fehlt mir die Software. Mein Acronis 9 wird von Vista aber leider nicht unterstützt und ich habe die 10er noch nicht.

Ich werde mir wohl mal die 10er Testversion runterladen...soll ja nur für den Notfall sein!
 
Ist auch in Planung, aber auf Grund von Zeitmangel leider noch nicht in die Tat umgesetzt :rolleyes:

...schwache Ausrede, oder!?
 
Hi,

Papalapap!, Vista neu installieren!?:freak:
hatte auch ca. vor ner Woche das gleiche Problem wie du. Habe einfach den Rechner mit meiner alten X1800XT gestartet und Treiber deinstalliert, nun die neue Karte eingebaut Nv. dual 7800GT Limited Edition, und Treiber von Nv. installiert geht wundebar!:D

Mgf
LOL(!)
 
@LoL(!),

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Er will ne Ati und keine Nvidia einbauen und er will den NV-Treiber restlos vom Betriebssystem bekommen. Wahrscheinlich hast du noch genügend Dateien vom ATI-Treiber auf deinem System und vielleicht später auch damit Probleme, die Chefkoch dann eben nicht haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssigen Doppelpost entfernt! Mal die Regeln lesen!)
Es ist doch egal welcher Hersteller das Prinzip ist das gleiche. Bis jetzt habe ich keine Probleme, auch bei Spielen nicht, wenn es heißt deninstallieren, dann sollten die Treiber und Dateien zumindest so gelöscht worden sein, das sie nichts mehr anstellen können.(vorausgesetzt man löscht richtig unter Systemsteuerung, Programme);)
 
Zuletzt bearbeitet:
@LoL(!),

"sollten" heißt nicht wissen;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssigen Doppelpost entfernt! Mal die Regeln lesen!)
Also meiner Meinung nach muss es vom Hersteller gewährleistet sein, das die Treiber, Software so gelöscht worden ist das nicht mehr passieren kann!oder?
 
Zurück
Oben