News Weitere Wasserkühlungen für G80 und R600

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Während neue Grafikkarten auf der CeBIT mit der Lupe zu suchen sind, zeigen sich Kühler für nVidias G80 und ATis für April erwarteten R600 allerorts. Neben Arctic Cooling, Asus, MSI und Zalman stellt auch Thermaltake zwei neue Wasserkühler, die die beiden High-End-Chips vor dem Hitzetod bewahren, aus.

Zur News: Weitere Wasserkühlungen für G80 und R600
 
Na toll jetzt hab ich ne Gainward 8800GTX weil ich dachte das eh keine guten Kühllösungen dafür kommen.

Hätte mir doch ne EVGA kaufen sollen. Jetzt muss ich mit dem stanDarD Kühler leben.
 
Scheint ja wohl der neue Trend zu sein .... Luft-Wasser-Kühlungen ..... wo soll das eigendlich noch hin führen?



mfg
 
4
Ohja endlich mal gehts Bergauf bei Grafikkühlung. na wo das wohl hinfürt

@ 3 Lol erster bei mir biste 3

Edit oh sehe gerade haste wieder weg gemacht. Nadann

Mfg
 
wieso zur hölle ein fan wenn das teil eine wakü ist?

andere hersteller bringen es doch auch auf die reihe nur eine wakü zu bauen und nicht noch einen fan dran zu hängen...
 
was soll das denn bringen?

Entweder ganz WaKü oder ganz LuKü. So ein Misch-Masch hat doch überhaupt keinen Sinn.

Außerdem, wer seine GraKa wasserkühlt, hat eh schon meistens den Rest unter Wasser, somit kauft man sich lieber nen richtig guten Wasserkühler.
Hab bis jetzt noch niemanden gesehen, der nur seine GraKa wasserkühlt...
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es nicht von einer GraKa gewohnt war, das jene bis zu 70°C an Wärme abgibt (x1950xtx unter Volllast). In diesem Sinn, finde ich es richtig solche Elemete zu produzieren. Die Nordamerikaner (Ati sowie nvidia) bekommen es ja anscheined nicht gebacken, eine GraKa zu entwickeln die Rechenleistung besitzt ohne jedoch ein Stromfresser bzw. ein Heizkörper ähnlich zu seien.

MfG BoZA
 
Die Geschichte kenn ich schon^^ Vor zwei? Jahren ging es bei den Prozzis mit Intels Prescott los - da waren es bei den Topmodellen 125 W TDP. Heute haben wir die C2Ds mit 65 W, Tendenz fallend. AMD ist grad bei 125 W TDP (bzw 250 W TDP bei den FX-Modellen^^)

Zuerst kommt Leistung - und dann die Effizienz.

nVidia/AMD werden in den nächsten 1-2 Generationen sicherlich mehr Leistung pro Watt erreichen können wie jetzt.
Wobei es auf dem Grafikkartenmarkt eher schlechter ausschaut als auf dem CPU-Markt, da der CPU-Markt wesentlich grösser und wichtiger ist (Serverprozzis...)
 
Wenn ihr mal genauer lesen könntet dann würdet ihr nicht so viele fragen stellen:
Zitat:"Neben dem eigentlichen Wasserkühler, der die Wärme des Kerns abführt, verfügt sowohl der TMG ND4 (G80), als auch der TMG AT4 (R600) über einen Radiallüfter, der die restlichen Komponenten mit Frischluft versorgt."

Die wasserkühlung dient nur zur Kühlung des Kerns, wobei ich das auch etwas unnötig finde:mad:
 
Heatpipe mit Luftkühlung ist viel sinnvoller als Wasserpipe mit Luftkühlung^^
Wenn schon Wasser, dann eine richtige Wasserkühlung.
@2) Soul_Ripper
Wie kommst du dadrauf, dass diese Kühlung eine bessere ist? Nur weil sie neu ist?^^

Die einzig sinnvolle Lösung ist meiner Meinung nach die MSI-Kühllösung. Da ist der Lüfter nicht auf der Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das man diese PCIe Stecker vor kurzem spezifiziert hat. Da kann man die Graka ja gleich in ein externes Gehäuse packen um sie besser zu kühlen. Quadroplex für alle ...
 
naja, ich bin mit meinem EK-Kühler auf der GTX ganz zu frieden, wird schön vom Thermochill auf niedrigen Temps gehalten :)
 
ich mag diese entwicklung nicht.
 
Sehr schön... Weiß gar nicht wer sich ne neue Karte für 400-700 Euro kauft und dann wirklich so wahnsinnig ist und den Lüfter wechselt damit die Garantie futsch ist.
In den Preisregionen setze ich einen GUTEN Lüfter vorraus und finde es eher traurig das Hersteller mit ihren Karten die ab Werk mit Wasserkühler verkauft werden noch den Reibach machen...

Man sollte wählen können ob einem seine Karte MIT Luft oder Wasserkühlung geliefert wird und von mir aus für den H²o Kühler 50 Euro drauf schlagen, DAS wäre ein Fortschritt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ohje, was für wakü-n00bs hier :D das teil is vieeeeel billiger als die bisherigen wasserkühlungen für die highendmodelle, weil es auf eine komplette wasserkühlung verzichtet und somit material spart. sonst wird ja eigentlich alles vom wasser gekühlt
 
scyro schrieb:
Man sollte wählen können ob einem seine Karte MIT Luft oder Wasserkühlung geliefert wird und von mir aus für den H²o Kühler 50 Euro drauf schlagen, DAS wäre ein Fortschritt...

AquaComputer bietet es an. Grafikkarten werden dort (von Club 3D) wahlweise mit Wasser- oder Luftkühler ausgeliefert. Bei der WaKü variante verlierste entsprechend auch keine Garantie/Gewährleistung.
 
Die sollen die neuen Luft - Wasserkühler mal auf den Markt schmeißen, ich kauf mir sofort einen davon.
 
Das man entscheiden kann ob es eine Wassergekühlte Grafikkarte sein soll oder nicht is wohl normal
aber ich währe happy wenn man auswählen kann zwischen grafikkarte mit und ohne wasserzusatzkühler denn ohne das externe ding das ja dann eh für manche überflüssig ist weil man seine eigene wasserkühlung besitzt und die direckt an den kühler anschließen möchte.
hoffendlich ist da nen 1/4 gewinde am kühler dass man die anschlüsse tauschen kann aber das wird wohl nicht so sein:(
 
Hmm aussehen tuts ja ganz putzig aber wie mit der Kühlleistung ist würde mal sagen da ist ein Innovatek Kühler effizienter !
 
Zurück
Oben