News Asus bald mit eigener High-End-Soundkarte

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.209
Asus zeigt auf der CeBIT einen Prototypen einer selbst entwickelten Soundkarte für den High-End-Bereich. Die Besonderheit an der Soundkarte sind die Schnittstellen; es wird sowohl ein PCI- als auch eine PCI-Express-Version geben.

Zur News: Asus bald mit eigener High-End-Soundkarte
 
kein EAX?

na da bin ich ja mal gespannt, was das ding gegen eine x-fi ausrichten kann. ne x-fi elite pro geht heute für gut 230€ über den ladentisch, preislich wärs also schonmal auf selber höhe.

so long and greetz
 
wer die Karten einfach an die Wand spaxt, gehoert geohrfeigt....

Firmen gibt es...nenene

@unter mir

lesen/sehen und verstehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der absolute Schwachsinn! Lüfter auf Soundkarten? Ohne mich! Wer tut sich denn so einen Schrott freiwillige an. Sollter Lüfter auf der Karte wirklich notwendig sein, dann kann man das nur als Fehlentwicklung betrachten. Wann wachen die Hersteller endlich auf und bekommen mal mit, dass PCs jetzt schon zu viel Strom verbraten. Statt dessen kommen ständig neue Schwachsinnsentwicklungen. Netzteile mit über 1 kW Leistung, Grafikkarte mit 270 Watt Verbrauch und jetzt auch noch Soundkarten, die so viel Strom verbrutzeln, dass dass so ein riesiger Kühler drauf muss? :mad:

Edit: Sorry! Hab nix gesagt. Bitte einfach vergessen. (Wobei das mit dem Stromverbrauch für die anderen Produkte schon stimmt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche die bessere Soundkarte ist ob X-Fi oder Asus wird wohl sehr stark vom Betriebssystem abhängen und die Hersteller sie mit Treiber versorgen. Die Asus wird bestimmt unter Vista mehr Features mitbringen als die X-Fi deren Treiber die schönen Sachen deaktivieren.
 
@2: EAX ist von Creative: Asus wird wohl kaum eine neue Karte rausbringen und als erstes bei der Konkurrenz was lizensieren?
@4: Hallo, Text lesen! ...ist es denn soo schwer....
 
@jared:
Entgegen anders lautender Halbwahrheiten, die bereits im Internet zu lesen sind, beinhaltet die schwarze Verkleidung über dem PCB keinen Lüfter, sondern soll die Karte vor RF-Strahlung schützen, um somit immer beste Soundqualität zu gewährleisten.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)
 
Dir ist klar, das ASUS keinen Lüfter verbaut..... es ist ein GERÜCHT!!!

diese Schild davor soll schützen das keine RF Strahlungen an den Soundchip kommen und dadruch höhere LEistungen erzielt werden können... SONST nichts...

ERST LESEN DANN MECKERN<---
 
Oha... DDL Unterstützung. Da komm ich mit meiner Elite-Pro ja ganz schön ins Schwitzen. Wobei der digitale Surround-Upmix mit ProLogic II an sich auch in Ordnung ist und bei Filmen kann man ja Passthrough nutzen.
 
Da Creative nunmal sein EAX nicht an Konkurrenzfirmen lizensiert, kann auch kein Konkurrent damit punkten. Und nachdem man damit quasi das Monopol im Spielesektor hat (und das in jedem Testbericht als der Knüller hingestellt wird, obwohl vermutlich max. 10% der User die Vorzüge tatsächlich nennen könnten), hoffe ich ernsthaft das ASUS oder sonst wer in anderen Bereichen so Punkten kann, das man irgendwann mal unabhängige Standards nutzt. Vista war ja schonmal ein großer Schritt dahin, der Creative wirklich überrascht haben muß... wenn man solange für die Treiber braucht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hoffentlich kommen bald erste Infos über die D/A-Wandler. Eine gute Masterclock wäre auch mal schick.

Aber vor allem wären erste mal gute Treiber für Vista sinnvoll. Creative schaffts ja net so richtig...
 
Aber ohne optische Anschlüsse ein eindeutiges No-Go!
M
F
G
Sopur
 
Naja ob der Digitalausgang nun optisch oder Coaxial ist dürfte für die Mehrheit der Leute ja egal sein.
Einzig der Preis stört mich, wenn es wirklich über 200€ sind. Die X-Meridian von Auzentech bietet ähnliches und kostet um $130, übrigens hat die auch einen optischen Ausgang. Dafür gibts für die dann wieder bisher keine Vista64 Treiber ;)
 
Bei windows Vista verliert EAX sowieso an bedeutung wegen der fehlenden direct sound unterstützung

Das Creative nicht sonderlich gute Treiber programmiert haben wir ja auch schon in der vergangenheit gesehen. Ich bezeweifle ernsthaft das EAX wieder so funktioniert wie bei XP

Wenn die Karte einen guten sound produziert und die Treiber auch nicht schlecht sind ist es wirklich mal ein gutes konkurentsproduct

Vielleicht wird dann der support von Creative auch besser:rolleyes:
 
HappyMutant schrieb:
Da Creative nunmal sein EAX nicht an Konkurrenzfirmen lizensiert, kann auch kein Konkurrent damit punkten. Und nachdem man damit quasi das Monopol im Spielesektor hat (und das in jedem Testbericht als der Knüller hingestellt wird, obwohl vermutlich max. 10% der User die Vorzüge tatsächlich nennen könnten), hoffe ich ernsthaft das ASUS oder sonst wer in anderen Bereichen so Punkten kann, das irgendwann mal unabhängige Standards nutzt. Vista war ja schonmal ein großer Schritt dahin, der Creative wirklich überrascht haben muß... wenn man solange für die Treiber braucht. :rolleyes:
Haben Terratec Karten nicht EAX2.0 ? :confused_alt:

Jedenfalls ist Vista eher ein großer Schritt dahin, dass jeder der anständigen Sound haben will nen großen Umweg um dieses OS macht^^
 
Etwas Auswahl und Alternativen im Soundkartenbereich ist ja nicht sooo schlecht. Da Creative es anscheinend nicht gebacken bekommt nach einem 3/4 Jahr (oder wie lange gibt es die Beta´s von Vista schon) alle Audigy´s mit einem vernüftigen Klang unter Vista zum laufen zu bringen.
Das einzige was mich davon abhält komplett auf Vista 64 BIT umzusteigen ist der Klang meiner Audigy. Was sich unter XP echt geil anhört, klingt unter Vista wie ein Live Mitschnitt mit einem uralten Kassettenrecorder auf nem Motörhead-Konzert.
Wenn die Karte unter Vista einen geilen Klang hat, kann sie meinetwegen auch 100 Tacken mehr kosten.
 
Also ein optischer Ausgang hat den grossen Vorteil der galvanischen Trennung - viele Brumm-Probleme können damit behoben werden.
M
F
G
Sopur
 
Hat doch nur nachteile...
Das elektronische Signal wird auf der Soundkarte in ein optisches gewandelt. Dann gehts zum Receiver und wird dort wieder in ein elektrisches umgewandelt. <--- unnötiger Aufwand

Außerdem sind die Kabel viel empfindlicher...

Edit: OK, Brummschleifen sind natürlich ein Grund!
 
Punkto EAX: Wozu sollte ASUS dieses lizensieren? Vista unterstützt dies ja ech nicht mehr. Man kann sich nur darüber freuen, dass Konkurrenz ins Geschäft kommt. Das kann nur gut für den Kunden werden. Ich freue mich schon auf Tests und Vergleiche zu der X-Fi Serie.
 
humanTE1 schrieb:
Haben Terratec Karten nicht EAX2.0 ?

Okay, stimmt. Vermarktet man aber nicht gerade offensiv. Aber wie gesagt maximal EAX 2.0, Creative vermarktet schon die fünfte Auflage. Und wenn man den einzigen Konkurrenten aufkauft, wird es eng mit den Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben