News SSD von A-Data: 128 GB auf 2,5 Zoll inkl. SATA

Eigentlich eine ganz nette Sache, leider derzeit noch zu teuer, aber wenn erstmal genug Anbieter auf dem Markt sind, fallen die Preise sicher ganz schnell!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie immer es wird alles kleiner udn hat mehr speicherplatz^^
 
Was schwätzt hier eigentlich jeder ach die sind noch viel zu teuer. Wer von euch weiß denn überhaupt wie teuer die sind wo bisher noch kein Hersteller Preise bekannt gegeben hat. Das nervt mich schon die ganze letzte Zeit wenn von SSDs die Rede ist. Ach ne für den Preis ohne das irgendwo mal einer stand.
 
Es sind sowieso immer dieselben Statements, bei jeder SSD von jedem Hersteller. Ich versteh auch denn ganzen Hype nicht, wenn sie doch eh "zu teuer" sind.
 
Es gab durchaus Preisangaben. Die gehen von 400€ bei Release, über 600€ zu kaufen bis zu 80$ / GB Speicherplatz.
 
Kann dir nur zustimmen big_panda... Zumal es sich wiederholt und wiederholt. LEUTE: Es hat inzwischen der hinterletzte ***** diese Meinung (vielmehr Befürchtung oder Vermutung) zur Kenntnis genommen. Eine interessantere Frage für mich wäre:
Ist das Design von SSDs patentiert und wird in nächster Zeit auch hier evtl. eine Klagewelle losgetreten?! - Wundern würde es mich nicht.

MfG Prof. Dr. Hase

***Es soll sich keiner Persönlich angegriffen fühlen, nur manchmal sollte man den Leuten dezent auf die Fingerchen klopfen ;)***
 
Vielleicht sind sie heute noch ein bisschen zu teuer für den PC, aber wenn man z.B. sieht wie schnell TFT-Bildschirme im Preis gefallen sind, dann haben die konventionellen Festplatten vielleicht noch zwei Jahre. Die Festplattenhersteller sollten schön langsam auch einmal beginnen was in diese Richtung zu unternhemen, denn bisher hat meines Wissens nur Samsung eine SSD vorgestellt.
 
Kann man die auch in Raid laufen lassen?
 
Das 128GB sample ist doch eine gängige größe für notebooks und die HDD kann weggelassen werden ;). Nur der Preis dürfte wohl noch "unbezahlbar" sein, hoffe das ändert sich bald.
 
hmm, 15euro pro GB. Wenn sich das auf max 3euro beläuft, dann schlag ich bei einer 64er SSD zu. Denn mehr brauch ich nicht an schnellen speicher, da kann dann win und die ganzen programme und spiele drauf sein (ok, ein oblivion oder ut2004 mit mods wäre schon fast zu groß dann für 64gb...), für alles andere eine große hdd.
 
ich glaube nicht, dass die Preise sooo schnell fallen werden, wie hier einige denken/ hoffen.

Für 128GB braucht mann immerhin 1 Billion!!!!!!!!! Fets! Plus die ganze Ansteuerung.

Und der 1GB große Chip kostet dem Hersteller auch seine 4...5$ Rechnet mal hoch. Die Entwicklungskosten sind ja auch nicht gerade gering.
 
Schicke Gerätschaften :)

Preis wie gewohnt bei highend Geräten.

Wird sicherlich eine interessante Entwicklung werden.

Für die Preisfreaks
Ich hab angefangen CD Brenner im Auge zu behalten, wo die ersten Geräte noch 15.000 DM kosteten. Da sind 1.200 Euro ja wohl Peanuts ;)
Bei Farblaser ging das Spiel gar bei 30.000 DM los ...
 
@15: Für eine 2 Gigabyte SD-Karte zahlte man vor vielleicht einmal drei Jahren noch über 1000 €. Heute geht man zu "ich bin ja nicht blöd" und kauft das Teil für maximal 15 €.
 
die Preise werden erst fallen wenn ein Hersteller es für Sinnvoll hält auch die Preise zu senken, denn wie schon gesagt, die Kosten für die Herstellung, Entwicklung sind ja schon relativ hoch!
 
Wie gut das hier scheinbar alle die Margen und Entwicklungskosten der Hersteller kennen und diese effektiv auf das Produkt runter rechnen können. :hammer_alt:

Das die Preise fallen ist der Lauf der Dinge, wie stark hängt von sehr vielen Faktoren ab. Die Warscheinlichkeit, dass das Produkt jedoch erwünscht ist und dementsprechend gekauft wird scheint mir durchaus gegeben. Die Vorteil liegen ja im Profibereich auf der Hand. (Stromverbauch, Kühlung, Zugriffszeiten)

Sofern sich die Lebensdauer bzgl. der Schreibzyklen noch derart erhöht das "normales" Arbeiten möglich ist, sehe ich eine gute Alternative zu mechanischen Festplatten.
 
@17: ack. Dienstag erst einen USB-Stick für unter 30€ mit 4GB dort entdeckt - und ähnliches Beispiele (CD-Brenner, TFTs, Farblaser) hatten wir hier ja auch schon. Ich hätte noch welche: was haben die ersten Laptops gekostet? Oder die ersten Handies?
Dass sich die Dinger bei 2,5"-Festplatten allzuschnell durchsetzen, wird wohl niemand so wirklich glauben. Die 1"-Festplatten (Microdrives) sind tot, in der Größe sind Flash-Speicher heute wesentlich günstiger und schneller. 1,8"-Festplatten, wie man sie in einigen Subnotebooks und in Geräten wie dem iPod Video findet, sind jetzt das nächste Ziel. Bei der Geschwindigkeit sind Flash-Speicher diesen schon überlegen und jetzt kommen auch die Größen da hin (60GB ist bei denen bekanntlich ein Topmodell!). Preislich ist es da auch nicht wirklich weit: 2-4€ pro GB muss man für so eine Platte rechnen. Diese teuren Dinger jetzt sind eher für 12"-Profi-Laptops gedacht (die ja schon 2,5" haben), bei denen die Laufzeit alles ist - da dürften dann die 12 Stunden endlich zu schaffen sein (zusammen mit 'nem LED-Backlight evtl. sogar noch mehr). Solche Rechner kosten dann auch ihre 3-4k€, da fällt so eine Festplatte kaum auf ;)
 
Zurück
Oben