News Yorkfield, Wolfdale und Broadwater (P/G965)

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Wieder mal absolut sinnlose Aktion von Intel... gut, dass die alten Chipsätze aus der Netburst-Ära mit Core-Prozzis nicht klarkommen, war abzusehen – aber als der 965 in Entwicklung war, wäre das doch abzusehen gewesen...
 
@Creshal

Es ist wie bei AMD und auch Intel bei jeder neuen Prozessorgeneration, die veränderte Spannungen voraussetzt: bisherige Mainboards sind nicht automatisch ungeeignet, nur weil der Chipsatz "der falsche" ist laut Prozessorhersteller. Vielmehr werden die Mainboardproduzent wie üblich eine Kompatibilität Ihrer aktuellen Produkte nachreichen - durch BIOS-Updates. Das ist dann möglich, wenn das Mainboard-Design sich für die geänderten Spannungen eignet.
 
Gut zu wissen - eine solche zukünftige Änderung ( Absenkung der Spannung aufgrund verkleinerter / sparsamerer Strukturen ) war mit Sicherheit vorherzusehen und die Chipsätze hätten eigentlich keine Probleme damit. Daraus folgere ich, dass die Inkompatibilität in voller Absicht herbeigeführt ( suggeriert ) wird, um den Kunden so früh wie möglich statt so spät wie nötig zum Kauf von neuen CPUs, Chipsätzen / Mainboards zu bringen. Und das auch noch bei möglichst geringen eigenen Kosten - jetzt erzwingt man bei Intel schon, dass sogar bei selbem Sockel ständig neue Boards her müssen.

Echt eine Unverschämtheit und voll beabsichtigt.

Aber ich werde mir jetzt nochmal schwer überlegen, ob ich auf Core 2 Duo aufrüste ( was ich eigentlich vorhatte ) und lieber warten bis AMD die Leistung bringt - denn dort wird das glaube ich nicht so hinterlistig gemacht ( Sockel 939 -> Athlon64 -> Athlon64 X2 ... ). Und wird wenigstens hier fabriziert.

Edit : Ob die Intel-Chipsätze dass schaffen oder nicht wird Intel am besten wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso regen sich hier einige denn so auf ? Das ist doch ganz normal und wird auch so bleiben. Ende
 
Finde ich eigentlich ganz normal das man für ne neue CPU ein neues Board braucht. Mir ists sowieso egal weil ich immer alle Komponenten neu kauf und alten PC dann als zweit PC verwend.
 
naja wenn jemand alle 2 wochen einen neuen chipsatz rausbringt ist das wohl AMD. ausserdem kann ich zumindest aus dieser news nicht rauslesen, dass es aufm 975er nicht gehn soll. und wie lange gibts diesen schon? :)
 
CsA-eViL schrieb:
naja wenn jemand alle 2 wochen einen neuen chipsatz rausbringt ist das wohl AMD. ausserdem kann ich zumindest aus dieser news nicht rauslesen, dass es aufm 975er nicht gehn soll. und wie lange gibts diesen schon? :)

ähhh AMD bringt neue sockel raus, intel bleibt bei seinen schummelsockel 775 für den es alle 2 wochen einen neuen chipsatzt gibt.

AMDs zukünftige sockelkompatibilität AM2/AM2+/AM3 ist sehr kundenfreundlich. die haben wohl aus der 754->939->AM2 geschichte gelernt :D
 
CsA-eViL schrieb:
ausserdem kann ich zumindest aus dieser news nicht rauslesen, dass es aufm 975er nicht gehn soll. und wie lange gibts diesen schon? :)

Der 975er konnte in der Rev.1 doch noch nicht mal den C2D...
 
@8:

Sehe ich auch so. Da wird über ATI/NVidia mit hohem Verbrauch gemeckert und CPUs als Paradebeispiel angeführt, aber bei denen ist es dann auch wieder nicht recht, weil dadurch Mainboards ausgetauscht werden müssen.
Aber was solls, ich kaufe meist ein Board mit der kleinsten passenden CPU um dann später nochmal dick durch lediglich CPU Austausch aufrüsten zu könne, da spart man, auch wenn man kein Highend Produkt hat, aber im ernst, wer braucht die schon wirklich?
 
Ich hoff dann mal, dass wenigstens die nvidia 680i /650i /und so weiter Chipsätze die neuen Prozessoren unterstützen können - sonst war der Kauf meines Mainboards Aufrüstungstechnisch murks ... :mad:
 
äh ja sockel, chipsatz ich bring da grade was durcheinander :) aber wie gesagt s754->939->am2 ist auch net grad ne glanzleistung.
 
GeneralHanno schrieb:
AMDs zukünftige sockelkompatibilität AM2/AM2+/AM3 ist sehr kundenfreundlich. die haben wohl aus der 754->939->AM2 geschichte gelernt :D


So und wer gibt dir die 100 % Garantie das die nächste kommende AMD Prozessorgeneration K8L/K10 tatsächlich auf den jetzigen Sockel AM2 Mainboards laufen und nicht doch ein neues Sockel AM2+ Mainboard mit neuerem Chipsatz benötigen ?

Vielleicht oder sehr wahrscheinlich ändert auch AMD wieder was an der Spannung am K8L/K10 und schon braucht man ein neues Mainboard mit Sockel AM2+ weil die alte Sockel AM2 Generation nicht die benötigte Spannung liefern kann .... :evillol:

Achja und AMD hat aus der Geschichte gelernt ?

Wie schnell der Sockel 939 aufs Abstellgleis geschoben wurde sieht man ja ! :freak:

Ich sehe es schon dieses Jahr Sockel AM2+ ein muss wer die neue AMD CPU Generation einsetzten will ,
nächstes Jahr dann Sockel AM3 in 2 Jahren Sockel AM4 usw.

Neverending Story ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne kleinere Fertigungstechniken gäbs auch weniger Performance in den kommenden Jahren.
Ich seh das mal so: Wer heute ein Board mit Broadwater hat, hat länger noch genug Leistung als damals mit diversen AMD Sockeln.
Auch wenn die neuen 45nm Prozessoren darauf nicht laufen sollten, wovon ich aber im Moment schon ausgehe, sind jetzt schon genug
Prozessoren auf den Markt um noch einige Zeit ohne Kopfweh seine Games zu spielen oder Arbeiten zu erledigen.
Wenn die Zeit dann mal passt wird eben ein neues System mit neuem Sockel reingeholt.
 
ach leute...
warum beschwert ihr euch? wer jetzt klagt dass deine jetzige platine nich mit penryn kompatibel ist, hat doch wohl schon einen conroe, warum dann wieder umsteigen wenn die 45er doch (meines wissens) nur kleiner gefertigt sind und keine großen performancevorteile bringen? (oder bin ich da nich mehr up to date?)
 
@Cbase64:
Der S939 wurde 2004 eingeführt und ist noch nicht ganz ausgelaufen, "lebt" also seit 3 Jahren. Also kann man wohl kaum davon reden, dass er schnell wieder auf das Abstellgleis gestellt wurde. Ein Beispiel hierfür wäre wohl eher der Sockel 423 von Intel - eingeführt und sofort wieder "abgeführt".

Und dass der K10 auf dem AM2 läuft ist so sicher wie das Amen in der Kirche - schonmal auf die Chipsatzroadmaps geguckt? Der neue ATi/AMD-Chipsatz kommt Q3, der K10 kommt Q2 - AMD würde doch ansonsten an seinem Chipsatz arbeiten, oder nicht?

@Rest:
:evillol: :evillol: :evillol:
Es ist INTEL! Die hätten ruhig für jede neue Architektur und für jeden Die-Shrink einen neuen Sockel einführen können, dann wüsste man zumindest, welcher Prozessor zu welchem Motherboard passt. :freak: :rolleyes:
 
Zurück
Oben