News Intels Chipsätze ab 2008 in 65 nm

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Ende des Jahres startet bei Intel die Massenproduktion von Mikroprozessoren in 45 nm. Die durch den Wechsel frei werdenden Kapazitäten wird man nutzen, um die Fertigung sämtlicher Chipsätze der nächsten Generation auf 65 nm umzustellen.

Zur News: Intels Chipsätze ab 2008 in 65 nm
 
@Gullom
Geht's noch?


Na wenn die Stormkosten gesenkt werden freut mich das doch immer :) (Auf ATI zeig)
Aber das Intel 08 mit 65mm kommt war schon länger bekannt, hoffe die kann man dann so richtig gut übertakten.
 
wo ist #1? ;-)

jedenfalls ist das echt ein Witz, diesen riesen Kupferkühlkörper und Heatpipes auf den Chipsätzen.
 
Find ich gut. Besonders wenn die Stromkosten gesenkt werden.
 
Hab jetzt Napa und werde erst nächste / übernächste (auf Santa Rosa bezogen) Generation aufrüsten, was mein Notebook angeht. Da freut es mich schon so richtig, wenn ich höre, dass neue Batterietypen kommen sollen, LED Backlight und jetzt auch stromsparendere Chipsätze. Dass kann ja nur gut für den mobilen Begleiter sein! ;)

@HITCHER_I: Die #1 ist immer der Newspost ansich, aber zwischen #1 und #2 war wohl noch was! :) :-P
 
sag mal @Gollub spinnst du?????
DAs wird bestimmt nicht hier ausgetragen!!!!!!!!!!!!!!:rolleyes:


Das der Stromverbrauch gesenkt wird ist teilweise klar aber dadurch wird viel mehr Wasserkühlung angeregt als zu Passiven Kühlkörpern.
Je mehr Leistung destomehr Kühlung, so sieht momentan aus.:o

Bin auch am überlegen mir ne nette Wasserkühlung zu basteln habe nette anregungen schon gefunden, aber noch nicht 100% das passende so wie ich das gerne hätte....:evillol:
 
wenn man das immer so alles liest hat man garkeine lust mehr aufzurüsten weil ein paar monate später schon wieder die nächste viel bessere generation auf dem markt ist :(
ich find es ja gut das die entwicklung weiter geht, aber so langsam geht mir das ganze doch ein wenig zu schnell. früher konnte man wenigstens davon ausgehen das sein sys 1 jahr lang wenigstens dann stand der technik ist. heut kann man froh sein wenn es ein halbes jahr lang so ist.
naja aber was will man machen so ist das halt leider. ich für meinen teil KANN leider nicht mehr so lange warten und werde sobald der bearlake da ist aufrüsten. bei mir schlummert nämlich noch ein p4 2,5 ghz und ne nv 6800 agp die auch nich so wirklich dolle is *g*
für mich wird es dann hoffentlich im mai nen schöner bearlake-x mit nem e6700 und dem r600
 
Versteh überhaubt net was ihr habt. Eigentlich hat Gollub doch genau recht. Er hat es zwar recht unhöflich ausgedrückt, aber die Kern Aussage ist leider korrekt.
 
@reven

klar schreiben nicht immer alle sehr sinnvolles zeug hier. aber das ist kein grund für eine solche ausdrucksweise und das mit 0 posts. :rolleyes:
und wenn man meint, dass nichts schlaues gepostet wird, kann man ja einfach nur die news lesen und den rest übersehen ;)
 
Weniger Stromverbrauch ist immer gut, vor allem für Laptop´s.:)
Das ist der richtige weg hoffentlich kommen die Grafikkarten da nach dann könnte mann ja irgendwan wieder mit einem 350Watt Netzgerät auskommen oder gar mit einem 200 das wär was!
 
wenigstens mal ein hersteller der auf die Umweltverschmutzung aufmerksam wird . Da kann ich nur sagen : super Intel ! :D :D

Wenn doch Ati und Nvidia endlich mal den Stromverbrauch senken würden :( okay Ati baut seine R600 jetz in 65nm aber damit isses noch lange nicht getan ... schon traurig diese entwicklung . Aber wenigstens werden die cpus immer strompsarender (wenigstens etwas)

@Gollub :

es gibt aufjedenfall ein paar die einfach nur ihren senf dazu geben ohne von irgendwas einen Plan zu haben . ABER ! , dass trifft nur auf ein paar wenige zu. Die meisten Forum nutzer suchen hier Hilfe und finden sie auch ! Also hör auf mit deinem "Geplapper" ! Das ist das beste forum, dass ich je gesehen hab !
 
find die sache klasse, dann werden diese fetten heatpipe-konstruktionen endlich überflüssig =)
da die 45er ja auch noch stromsparender sind als die 65er fallen die kühler für die spannungswandler hoffentlich auch bald weg, dann noch ne stromsparende graka ala GF8500 und der rechner wird wieder schön leise (weil dann mein silentstorm semipassiv läuft ;) )
 
soo, wat hat Gollum denn nu so dolles geschrieben?? ich will es wissen!
 
Also ich finde Gollum hat unrecht. Man ist doch hier um sich auszutauschen und Hilfe zu bekommen.
 
Ob er Recht hat oder nicht, muss doch nicht hier diskutiert werden:rolleyes:

@Topic

Ist ja mal wieder eine gute Nachricht. Wobei ich die üppigen Heatpipelösungen ganz witzig fand. Im Prinzip könnte durch deren wegfallen auch der Preis etwas sinken.
 
Mein Rechner ist mir schnell genug und kommt mit einem 250er Netzteil aus.
100 Watt könnte ich sparen, wenn ich auf einen TFT wechsle...
 
Zurück
Oben