Suche Bücher über Screendesign, Interfacedesign, Informationsarchitektur, Usability

Webdesign

Newbie
Registriert
März 2007
Beiträge
1
Hallo zusammen

Computerbase ist schon ein super Forum. Ich vermisse allerdings geeignete Buchempfehlungen.

Seit einiger Zeit suchte ich die Quadratur des Kreises.
Ich wollte ein Buch haben, dass mir die Themen Screendesign, Interfacedesign, Informationsarchitektur, Strukturierung und Usability zur Abwechslung mal in der gegenseitigen Abhängigkeit und vor allem zusammenhängend erklärt. Und dann vielleicht auch noch Bezug auf Web 2.0 nimmt.

Es gibt da ja viele einzelne Bücher zu den einzelnen Themen. Die tun aber immer so, als wäre das jeweilige Thema von anderen losgelöst und mit sich abgeschlossen. Eine typische Fachidioten-Ausgangsposition, die nur dazu beiträgt, weitere Fachidioten zu generieren, wie zumindest ich meine :-)

Nun habe ich aber das Buch "Screen- und Interfacedesign" von Torsten Stapelkamp in die Finger bekommen und bin total begeistert. Endlich sind mal alle Themen in einem einzigen Buch zusammengefasst und vergleichend beschrieben. Und Web 2.0 kommt auch nicht zu kurz. Der Autor beschreibt entsprechende Wahrnehmungs- und Gestaltungsaspekte und geht auf die Bedeutung von Interaktion als Kommunikationselement ein. Damit beschreibt er ausführlich alle wesentlichen Faktoren für die Entwicklung und Gestaltung von gut funktionierenden Website-Anwendungen, ohne nur auf dieses Thema rumzureiten. Schließlich sind die genanten Faktoren für alle Informations- und Kommunikationsmedien von Belang.
Alle Gestaltungsthemen sind eben auch im Zusammenhang mit Strukturierung, Website Konzeption und Usability beschrieben.
Ich suchte in erster Linie die oben genannten Themen, um Interfaces und Informationdesign im Sinne von Leiten und Informieren zu gestalten und die Möglichkeiten des Web 2.0 einzubinden.

Ich mache sowohl Multimedia bzw. Mediendesign und Produktdesign. Alles im Zusammenhang mit Kiokssystemen, Terminals und komplexen Websitesystemen (Portale mit CMS, PHP, MySQL, AJAX, Web 2.0). In diesem breiten Zusammenhang ist dieses Buch eine echte Goldgrube.

Habe gerade eben auch die Rezension in der PAGE 04 2007 gelesen:
"Eine so umfassende Publikation zur Gestaltung interaktiver Produkte von der Website über den PDA bis zum Fahrkartenautomat hat es in deutscher Sprache noch nie gegeben. Hier steht alles zu allem drin, ob es - um bloß ein paar Beispiele herauszugreifen - um Icon-Design oder die Schriftdarstellung verschiedenster Displaytypen geht, um die Eigenheiten von Eingabegeräten wie Joysticks oder Fernbedienungen, um Usability-Test oder die Erstellung von Flowcharts. [...] Spannende Projekte und praktische Informationen werden sie in Fülle finden..."

Diese Rezension kann ich nur voll bestätigen.
Das beste Buch, das es je zu diesen Themen gab.

So, hiermit wollte ich den Ansatz für eine Diskussion über Buchrezensionen geben und gleich die erste Rezension mitliefern. Würde mich freuen, wenn in dieser Hinsicht sich etwas in dieser Themenliste hier im Forum entwickeln könnte.

Gruß
Yang
 
Hallo Yang,

vielen Dank für die Rezension, ich bin beruflich in einem ähnlichen Bereich tätig und suche auch hin und wieder nach Literatur für Screen- und Interfacedesign. Neben den Klassikern von Jakob Nielsen habe ich bisher nur recht wenig brauchbare Informationsquellen gefunden. Hier und da waren zwar noch einige Bücher über Barrierefreiheit im WWW interessant, gingen aber aufgrund der frühen Erscheinungstermine nicht auf die Stolperfallen im Zusammenhang mit "Web 2.0" ein.
Vor diesem Hintergrund ist dein Literatur-Tipp goldwert, ich werde mal darin schmökern und evtl. mal den Autor belästigen, wenn er in der Stadt weilt ;)

greetings, Keita
 
Zurück
Oben